Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schreckensnachricht PDD - Neuropathische Drüsenmagendilatation
#70
(19.10.2010, 21:12 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Liebe Susanne,

hier die Beantwortung Deiner Fragen:

1. Grundsätzlich behandle ich alle Krankheiten homöopathisch und es lassen sich auch Infektionskrankheiten - unabhängig vom "Erreger" - homöopthisch behandeln - auch solche, die schulmedizinisch als "unheilbar" gelten. Die Erfolgsaussichten variieren und sind von der Wahl des richtigen Mittels, von der noch vorhandenen Lebenskraft des Patienten und davon abhängig, wie weit evtl. irreversible Prozesse schon vorangeschritten sind (ein homöopathisches Mittel läßt eine z. B. von Krebs bereits zerfressene Lunge nicht neu wachsen). Es gibt also, homöopathisch betrachtet, keine unheilbaren Krankheiten, wohl aber unheilbare Patienten (bei denen aber die Homöopathie auch palliativ Beträchtliches zu leisten vermag).
Das Vorgehen ist wie immer - ausführliche Anamnese mittels Fragebogen und Gespräch mit dem Halter - Berücksichtigung aller Symptome, besonders der ungewöhnlichen und auffallenden, Repertorisierung, Hierarchisierung und schließlich Vergleich in der Materia medica.

2. Spirulina ist ein Nahrungsergänzungsmittel (eine sehr vitamin- mineralstoff- spurenelement- und aminosäurerreiche Alge) und hat mit Homöopathie nichts zu tun.

3. Propolis gibt es sowohl als Nahrungsergänzungsmittel (Kittharz der Bienen, wirkt u. a. antibakteriell, antiviral, antimykotisch, keine Resistenzbildungen!) als auch potenziert (verdünnt und verschüttelt) als homöopathisches Arzneimittel. Die Kenntnisse über Propolis-Wirkungen sind bei der Ursubstanz besser erforscht, es gibt noch wenig valide homöopathische Arzneimittelprüfungen mit diesem Mittel. Die Unterschiede zwischen der Wirkung eines Mittels in stofflicher Form und in unstofflicher, rein energetischer Form können weit differieren, sogar völlig gegensätzlich sein (z. B. bei Digitalis), und deshalb sind Schlüsse von der Wirkung der stofflichen Ursubstanz auf die Wirkung des aus diesem Stoff hergestellten homöopathischen Arzneimittels jedenfalls in hohen, immateriellen Potenzen nicht zulässig, vielmehr bedarf es eigener sogenannter homöopathischer Arzneimittelprüfungen am Gesunden und klinischer Erfahrungen mit dem Mittel als Homöopathikum.

Liebe Grüße,
Thomas

Mir ist das zu "esoterisch"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nebennieren (PDD) ? - von Inge - 01.12.2009, 19:10
RE: Nebennieren (PDD) ? - von Céline - 01.12.2009, 23:14
RE: Schreckensnachricht PDD - Neuropathische Drüsenmagendilatation - von humboldt - 21.10.2010, 00:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste