Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schreckensnachricht PDD - Neuropathische Drüsenmagendilatation
#82
Hallo,

(22.10.2010, 20:41 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb:
Zitat:Tierärztlichen Praxis Dr. Bürkle / Dr. Britsch:
Um es vorweg zu nehmen: Es existiert KEIN neuer Test für PDD!
Tatsache ist, dass das Aviäre Bornavirus (ABV) als Auslöser der Neuropathischen Drüsenmagendilatation durch mehrere Forschungseinrichtungen identifiziert wurde. Wir wissen aber in der Zwischenzeit auch, dass nicht alle infizierten Vögel auch an PDD erkranken. Warum manche Tiere erkranken und andere nicht, ist bisher wissenschaftlich nicht erklärbar.

Dem kann ich so nicht zustimmen, es ist inkonsequent.

Ich kann bisher keine Inkonsequenz entdecken. Ich verstehe es so, dass neben dem ABV noch irgendetwas anderes hinzukommen muss, dass es zu Erkrankungen kommt. Und danach wird intensiv geforscht.

(22.10.2010, 20:41 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Denn insoweit sind auch Tests auf Circoviren, "Megabakterien" oder andere "Erreger" nicht aussagekräftig. Man kann mit keinem Test der Welt feststellen, ob ein Tier klinisch erkrankt ist oder klinisch erkranken wird. Testen kann man immer nur auf "Erreger"oder Antikörper.

Da hast du Recht - es wurde aber auch nirgendwo behauptet, mit dem ABV-Test würde die "Erkrankung" getestet. Es wurde bisher nur festgestellt, dass sich bei allen an PDD erkrankten Tieren das ABV nachweisen ließ. Also Test bzgl. Erreger ist nur ein Hinweis darauf ob das Tier evtl. erkranken könnte.

(22.10.2010, 20:41 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Eine starke Lebenskraft und ein 100%ig funktionierendes Immunsystem wird mit jedem (!) Erreger fertig.

Meine Meinung: Das ist genau das, was ich bezweifele - läge es nur am Immunsystem, ob ein ABV-positiver Vogel an PDD erkrankt (oder ein xyz-positiver Vogel an xyz erkrankt), dann wäre ja schon die "Allheilmethode" gefunden. Dann bräuchte "nur" das Immunsystem gestärkt werden - und schon wird keiner mehr krank, egal durch welches Virus! Dann bräuchte man bei keinem Virus mehr forschen.

So einfach ist es, denke ich, nicht! Wahrscheinlich tut Inge alles dafür, das Immunsystem ihrer Vögel zu stärken - und dann dürfte ja keiner mehr erkranken! Ich persönlich glaube, dass es vlt. noch einen zweiten Faktor gibt, durch den im Zshg. mit ABV dann die Krankheit PDD zum Ausbruch kommt und bin gespannt auf die weiteren Forschungen.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nebennieren (PDD) ? - von Inge - 01.12.2009, 19:10
RE: Nebennieren (PDD) ? - von Céline - 01.12.2009, 23:14
RE: Schreckensnachricht PDD - Neuropathische Drüsenmagendilatation - von Uhu - 23.10.2010, 19:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 32 Gast/Gäste