Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Sprachvermögen
#1
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage:

Wie ausgeprägt ist das Sprachvermögen eurer Vögel.

Mein Goffin Pedro ist jetzt 7 Jahre alt, seit 2einhalb Jahren ist er bei mir und spricht folgende Wörter nein, nein (das aber öfter nacheinander, manchmal sagt er ja (z.B. wenn ich ihm sage, dass er ein liebes Vogeli wäre) oder wenn ich ihn in den Käfig schicke reckt er die haube und sagt hä.
Versuche ihn dazu zu bewegen, seinen Namen zu sagen oder so sind nicht fruchtbar. Muss aber auch nicht sein.
Es ist nur interessant zu wissen, ob das normal ist oder phänomenal, wenn der Geier spricht (oder plappert).

Wie sind eure Vögel drauf, wenn es um Komminikation geht?

Grüßlis

Wolfgang und Pedro
Zitieren
#2
Dürfen nur Kakadubesitzer dazu Stellung nehmen? Kopfkratz

Ich mische mich trotzdem mal ein Ja
Also von meinen 4 Grauen sprechen 2 und eine davon sooo gut, die lernt alles was ihr Spaß macht, nebenbei.
Eumel sagt das übliche wie hallo, tschüß, seinen Namen, und ab und zu auch mal ganze Sätze, wie Alles ok? o.ä.

Negro sagt alles nach, was sie will. Dabei muss man ihr das nicht mal gesagt haben, sondern einfach im Nebenraum sprechen.
Sie telefoniert, sagt unseren Nachnamen, sagt Tschüß und Hallo (oft auch angebracht), gute Nacht, guten Morgen, Krümel, Eumel, Negro, und ganze Sätze. Ehrlich gesagt ist es bei ihr soviel, dass ich nicht alles weiß. Aber sie ist echt der Hammer.

Krümel mag nicht sprechen. Sie pfeift lieber, aber das meistens auch nur einen Ton. Sie ist halt anders als andere Geier Beifall

Pedro spricht noch garnicht, er ist erst knapp 2 Monate bei den anderen dreien und ist noch zu jung zum quatschen.

Teilweise passiert es sogar, dass die Geier (eumel und negro) sich auf der Menschensprache unterhalten. Als ich das das erstemal gehört habe, habe ich nicht schlecht gestaunt....
Zitieren
#3
Also mein Coco quasselt auch.

Das hat er aber nicht von mir sondern von der vorherigen Halterin.
Er kann "Mama", "Nein-nein-nein-nein", "Jaha", und noch einiges was ich nicht verstehe.
Ab und zu hat er seine Quasselstunde und redet mir die Ohren voll. Ansonsten redet kein anderer meiner Geier, die wissen genau wie sie mir beibringen was sie wollen. Ja
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#4
Hallo Kakadufreunde,

unser Gelbwangenkakadumädchen Kindl hat ein sehr ausgeprägtes Sprachtalent, wie ich es bei noch keinem anderen Kakadu gesehen bzw. gehört habe.

Ihr Wortschatz ist extrem umfangreich, sie beherrscht viele Sätze und Redewendungen.

Nicht nur dass sie drei verschiedenen Stimmen beherrscht, sie setzt diese auch situationsbezogen ein. Wenn sie mit Kinderstimme spricht ist sie friedlich und freundlich, fordert zum Kraulen auf oder erzählt ganze Kinderreime z.B. von "Honky-Donky". Mit einer schrecklich kreischenden Frauenstimme "spricht" sie wenn sie aggressiv ist, ihr reichhaltiges Reportoire an Flüchen und Beschimpfungen will ich lieber nicht so genau wiedergeben :-). Sobald sie mit dieser Stimme spricht ist Vorsicht geboten, sie kann jederzeit angreifen.

Mit der Männerstimme spricht sie nur sehr selten, dann meistens so etwas wie :Sei ruhig Koko, du bist ja ein lieber Vogel. Sie spricht meinen Mann mit Papa, mich mit Mama an. Wir sind ein kinderloser Haushalt, nicht umsonst bekam sie damals den Namen Kindl. Pfeif

Kindl hat die ersten drei Jahre bei uns sehr viel "gesprochen". Dann verliebte sie sich unsterblich in den Orangihaubi Jojo und beschäftigte sich fast nur noch mit ihm. Da er auf "Menschensprache" wohl nicht so wunschgemäß reagierte stellte sie das "Sprechen" immer mehr ein, viele Jahre hörten wir kein Wort mehr von ihr.

Nach Jahren machte einmal eine grandiose Fehllandung, verfehlte meine Schulter als ich am PC saß und rutschte zwischen Wand und Monitor. Ehe ich auch nur aufstehen konnte begann sie mit jämmerlicher Kinderstimme zu rufen: Mama! Papa! Wo seid ihr? Hilfe...Hilfe.... Sobald ich sie befreit hatte flog sie zu Jojo und würdigte mich keines Blickes mehr.

Leider ist Kindl ja schwer erkrankt und es waren mehrere Tierarztbesuche fällig, leider wohnen Papageien-Fachärzte ja nicht nebenan. Sobald man Kindl in die Transportbox setzt fängt sie an zu "reden", alles wa ihr einfällt, und das ist sehr viel.

Ich habe festgestellt dass Kindl nur noch dann "spricht" , also mit Menschen zu kommunizieren versucht, wenn sie in einer für sie unangenehmen Situation ist.

Das hat meine Freude an ihrem Sprachtalent doch sehr getrübt.

Lieber ist mir wenn sie nicht "spricht" sondern ausgeglichen und friedlich mit ihrem Jojo zusammen sitzt.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben,

bei unseren Kakas ist das ganz unterschiedlich - die Henne kann nur ein "HALLO" hauchen, das aber so süss, dass sie damit + mit ihren Knopfaugen alles bekommt !! daumendruck

Unser WH-Hahn Coco spricht soviel........ ist manchmal schon nicht mehr normal: " Papa kommt" , da höre ich den Wagen von meinem Mann noch nicht mal. " Alles klar bei Dir - Wie geht es Dir - Guten Tag / Grüss Gott -
Du bist mein Schatz- Ich bin der Coco - usw. usw. + das alles ganz klar !! Er gibt ganz laute Küsschen ( habe ich ihm wohl gelernt Applaus)
und gibt Kralle bei "Guten Tag" usw. Er " antwortet" auch in ganzen Sätzen, wenn ich ihn etwas frage .... er ist wohl ein Phänomän ??

Bei Musik rock + singt er , wie ein Wilder !! Dance Wenn wir Gäste haben, lachen die sich meistens weg - er ist echt der Clown unter der gesamten Truppe Lachtot

Ganz liebe Grüsse * GUTE NACHT aus Duisburg - Jan + Ute.
Zitieren
#6
Guten Morgen,

also Beppo kann mit seinen fst 2 Jahren auch schon ziemlich viel wie ich finde. Er antwortet z.B. mit "Ja!", wenn hier irgendwer jemand anderen ruft oder Ruft direkt selbst einen Namen und wenn nicht geantwortet wird, gibt er die Antwort selbst. Wenn man an die Tür Klopft sagt er "Herein". Was er auch noch ganz gut drauf hat ist dieses Piepen vom Telefon im zusammenhang mit "Kein Anschluss unter dieser Nummer". Amsonsten sagt er soas wie: "Ohweia"; "Komm mal her, na komm"/"Komm doch mal her, komm"; "Komm Küsschen"/"Krieg ich ein Küsschen?"; "Hallo"; "Guten Tag"; "Guten Morgen"; "Gut Nacht Beppo" (bissl blöd Zwink); "Was machst du da?"; "Nö"; "Laber doch nicht?".
Die beideb letzteren hat er von meinem kleinen Bruder und ich hab auch sicher noch was vergessen und es wird ja auch immer mehr Zwink.
Lachen kann er z.B. genauso doof wie ich. Smile

Pfeifen tut er natürlich auch genug. Ich hätte mal lieber nen anderen Handyklingelton nehmen sollen. Plemplem


Schade find ich nur, dass er wenn Besuch da ist keinen Mux von sich gibt.
Liebe Grüße
Beppo & Stefan
Zitieren
#7
Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten. Ich hab nur gedacht, frag doch mal im Forum, was die Vögel so drauf haben. Ich kenne das Sprachvermögen eines Graupapageis von einem Arbeitskollegen. Er hat den Vogel jetzt seit 30 Jahren und Coco, so heißt er, spricht wie ein Wörterbuch, pfeift die kanadische Nationalhymne und ruft nach seinem Frauchen: Erika (erst ganz leise und einschmeichend), dann bestimmter und wenn sie dann immer noch nix sagt, dann schreit er ihren Namen recht laut.
Nur von Kakadus hab ich bis jetzt noch nix gehört, deshalb die Anfrage.

Grüßlis

Wolfgang und Pedro
Zitieren
#8
hallo,
nachdem ja soviele von euch hier geschrieben haben,dachte ich,ich gebe auch meine 5 cents dazu,
Jango fing anzureden mit ca.6 monaten,sein hatchday ist am 22.November.
er sagt,hello,hello birdies,Jango,bellt wie unsere Hunde,ruft Logan(ist der Schaeferhund),come here,pretty bird,hat verschiedene pfeitoene auf Lager,macht den smokealarm nach(was nervt,Dance),what are you doing und das neuste ist das Geschraeusch der Ambulance hier,denkemal wir haben zuviele Polizeishows gesehenbodenlachhabe bestimmt auch einieges vergessen,Leia sagt hello und i Love you,boba sagt im moment noch nichts,aber ich bin mir sicher,das wird auch noch.

Tina
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#9
Huhu!Rabe

Unser Züchter meinte immer, Kakadus würden nur sehr selten gut sprechen lernen, Graupapageien seien hier viel begabter. Doch unsere und auch die Geschwisterchen von unseren Mädels plappern was das Zeug hält. Sicherlich nicht so gut und viel wie Graupapageien, aber immerhin! Wir haben das Sprechen nie bewusst gefördert, unterhalten uns aber viel mit ihnen in Menschen- aber auch Kakadusprache. Aus der Kakadusprache haben wir viele Schnalz- und Quietschgeräusche übernommen, die wir zusammen auch weiter ausbauen.

Unser älteres Mädel plappert und pfeift am meisten, wobei sie sich mit der Kleinen in Kakadu- aber auch in Menschensprache unterhält. Das ist wirklich putzig anzusehen, wenn sie ihren Namen ruft und "Na komm mal her" sagt. Die Kleine fragt dann oft "Was ist los?" [Bild: 22.gif] Ansonsten plappern sie ihre Namen, sagen "Hallo", "Na komm", "Na komm mal her", "Guck mal", "Lecker, lecker", "Fein", "Tschüß" usw. Da kommt wirklich allerhand zusammen. Einige Pfiffe von unserem Nymphenhahn hat die Größere auch schon drauf. Wenn er balzt und sie mit einstimmt, kann ich sie fast nicht mehr auseinanderhalten.heimlichlach
Zitieren
#10
mein Kakadu bellt, sagt "Na Du" (womit ihn aber auch jeder anquatscht, das muß er ja lernen), macht überhaupt gern Tierstimmen nach, wenn eine Katze knurrt, kommt das prompt von ihm zurück. Der Ara sagt seit ein paar Wochen Hallo, versucht inzwischen auch Variationen. Die Amazone sagt "Lora" und etwas, das wie "dawei" klingt. Da ihre letzte Halterin aus Rußland kam, kann das ja vielleicht stimmen. Außerdem hat sie einen schrillen Pfiff wie ein Rauchmelder drauf, den wiederholt sie manchmal endlos.
Jaköbche, die Graue pfeift, sagt ihren Namen, entkorkt Weinflaschen, gibt schmatzende Küsse und "furzt" wie ein Weltmeister. Außerdem sagt sie "Hallo" mit ganz tiefer Stimme, das klingt, als stände jemand hinter einem. Ihr verstorbener Hahn konnte den River-Kwai (schreibt man das so?)- Marsch. Ihr "Neuer" pfeift dagegen ständig "Hänschen-Klein".
Eine Zeitlang hatte ich einen Kongo-Grauen in Pflege, der hustete und rotzte sich die Seele aus dem Leib, wenn ich morgens im Bad war - ich denke, der war früher bei einem Raucher, das klang echt eklig.
Lg Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste