Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Mauser, wovon ist sie abhängig?
Hallo Räuberbande,
(08.03.2010, 12:31 )Räuberbande schrieb: Hallo Susanne,

Du hast hier etwas angesprochen, was mich ebenfalls sehr interessiert: Wann kommen Kakadus bei uns in Brutstimmung?
Ganz offenbar scheint das nicht unbedingt der "Frühling" zu sein

Ich denke, die Frage können dir Züchter besser beantworten, da es auch durch das Nahrungsangebot beeinflusst werden kann. Bei uns wohnen Kakadus, deren unterschiedliche Schlupfdaten zwischen Februar und September liegen.

Hier hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:
(05.03.2010, 17:31 )Uhu schrieb: Unsere mausern in der Regel, nachdem die Brutsaison vorbei ist (egal ob sie gebrütet haben oder nicht).

Das bezog sich auf alle unsere Papageien (also auch die Aras, die Amazonen, die Edelpapageien, die Afrikaner und die Kakadus!)
Ich vergesse manchmal, dass ich hier in einem reinen Kakadu-Forum bin!pardon

Viele Grüße
Susanne
Hallo Räuberbande,
(08.03.2010, 12:31 )Räuberbande schrieb: Hallo Susanne,
Du hast hier etwas angesprochen, was mich ebenfalls sehr interessiert: ....
Nun kam mir der Gedanke, dass vielleicht in den Herkunftsländern Brutsaison ist und sie daher auch hier vermehrt im Winter, anstatt im Frühjahr oder Sommer, wo die Züchter Bruten ansetzen, brutig werden. Kann das sein?

Eine interessante These .... Man überlegt ja immer, woran das Rupfen liegen könnte! Applaus

Ich hab jetzt mal alle vorhandenen Papiere hier wohnender oder ehemals hier wohnender "Kakadus" herausgesucht, um zu vergleichen. Deine Frage interessiert mich auch! Es sind leider nicht zu allen Vögeln, z. B. bei den Wildfängen oder den Anhang B Vögeln die genauen Daten vorhanden. Ich veröffentliche jetzt einfach mal ohne Namen oder Jahreszahl - nur bezogen auf den Monat den Schlupftermin.

Urteilen kann jeder selbst, ob es allgemein "die Brutsaison" gibt - oder eben auch die durch exogene Reize erzeugte "Stimulation" der Brut.

Unabhängig davon erfolgt i.d.R. nach der "Brutsaison" die Mauser.

Ergebnis:
Molukken:
geschlüpft im April / geschlüpft im September (gleiche Eltern / unterschiedliche Jahre)
Goffin:
geschlüpft im August / keine weiteren Vergleichsdaten vorhanden
Inka:
beide im April (in unterschiedlichen Jahren bei unterschiedlichen Eltern) geschlüpft
Weißhaubenkakadu:
geschlüpft im Dezember / keine weiteren Vergleichsdaten vorhanden
Gelbwangenkakadu:
geschlüpft im März / Juni / 2x September / Oktober

Meiner Meinung nach kann die Brutstimmung auch durch exogene Reize erzeugt werden. Zur abschließenden Beurteilung bräuchte man viel mehr "Vergleichsdaten", besonders die von Züchtern.

Viele Grüße
Susanne
Auffällig ist bei vielen Nymphensittichen z. B., dass sie im Winter besonders brutig sind. Ich kenne sehr viele Nymphensittichhalter, die genau dasselbe beobachten und miterleben. Unsere haben übrigens nun das zweite Gelege in diesem "Winter" (ist ja schon bald Frühlingsanfang ;-)) angefangen und ich kann wirklich fast die Uhr danach stellen, sie wollen immer in einem ähnlichen Rhythmus brüten, also immer Oktober/November oder Januar/Februar. Manchmal verschiebt es sich auch um einen Monat, im Sommer wurden sie fast nie brutig, kann mich gerade nur an ein einziges Mal erinnern und die zwei leben schon fast 10 Jahre bei mir. Nun kenne ich die Brutzeit in Australien nicht, aber ich denke hier wird ähnlich gebrütet, weil dort ja Winter ist, wenn bei uns Sommer ist.

Ich denke Züchter, die ihre Tiere "steuern", also sie zur Brut anregen, kann man nur indirekt zur generellen Brutigkeit befragen. Mich würde interessieren, wann und ohne bewusste Anregung Eure Kakadus brutig werden. Hier kann doch sicher auch zu bestimmten Zeitpunkten vermehrt beobachtet werden, dass sie in Brutstimmung kommen. Diese Zeitpunkte würden mich interessieren und ob sie immer zur gleichen Zeit vorkommen, vielleicht auch im Zusammenhang mit dem Schlupfdatum stehen und das Ganze auch in Bezug auf die jährliche Mauser.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste