Hallo Anais,
ich kann verstehen, dass du im Moment sehr unglücklich bist!
Ich will mal versuchen, kurz (chronologisch, unterteilt in drei grobe Zeitabschnitte) zusammen zu fassen, was ich bisher gelesen habe - wenn ich dich irgendwo falsch verstanden habe, kannst du das gerne richtig stellen.
Zeitabschnitt 1:
Du kaufst Giacomo 1995 - hast ihn also 14 Jahre.
Du kaufst Lisa 1999 dazu.
Lisa ist im Käfig "die bestimmende".
Draußen greift sie dich an, wenn du dich um Giacomo kümmerst.
Deine Reaktion: du kümmerst dich um Lisa und tust sie dann in den Käfig. Danach kümmerst du dich um Giacomo.
1. Frage: Was hat Giacomo in der Zeit gemacht, wenn du dich um Lisa gekümmert hast?
2. Frage: Wie hat sich Lisa verhalten - was hat sie gemacht in der Zeit, wenn du sie in den Käfig getan hast und dich um Giacomo gekümmert hast?
Zeitabschnitt 2: (vor ungefähr einem Jahr)
Lisa ist draußen, Besuch kommt, Lisa greift den Besuch an und beide müssen in den Käfig (oder nur Lisa?????).
Zeitabschnitt 3: (seit ein paar Monaten)
Du lässt beide raus - redest mit Giacomo - Lisa greift dich an.
Lisa muss kurz rein in den Käfig. (Aus dem "kurz" entnehme ich, dass sie danach wieder raus darf.)
3. Frage: Durfte Giacomo dann draußen bleiben, bei dir? Falls ja:
4. Frage: Was hat Giacomo daraus gelernt?
Darauf folgte - wenn ich es richtig verstanden habe - folgende Situation:
Lisa darf raus und greift dich an. Giacomo geht auf sie los, will "dich verteidigen". Beide müssen rein - in den Käfig.
5. Frage: Was passiert dort? Was machst du dann, verlässt du das Zimmer, bleibst du daneben stehen? Redest du mit beiden?
Mach dir bitte wegen "eintretender Geschlechtsreife" keine Sorgen, beide sind schon lange geschlechtsreif und daran kann es eher nicht liegen.
Aus meiner Sicht liegt es eher daran, was beide über Jahre durch Reaktionen auf ihr Verhalten gelernt haben. Das soll sicher kein Vorwurf sein, bitte nicht falsch verstehen!!!!
Aber Kakadus sind eben unheimlich intelligent und lernen sehr schnell dazu!
Wie Thomas schon schrieb, mach dir bitte auch keine Vorwürfe wegen Rundhaube und Spitzhaube .... Es gibt über Kakadus und ihr "artspezifisches Verhalten" auch viele Mythen, die immer wieder weiterverbreitet werden! Das verhindert oft auch Chancen für die Haltung!
Aus unserer Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass bei uns auch "gemischte Gruppen" leben (Rundhauben und Spitzhauben) und miteinander harmonieren.
Aus unserer Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass bei uns auch Hähnepaare miteinander glücklich sind - auch artverschiedene, die angeblich eine unterschiedliche Sprache sprechen.
Aus unserer Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass bei uns auch eine Überzahl geschlechtsreifer Hähne mit einer Unterzahl geschlechtsreifer Hennen in Gemeinschaftshaltung lebt und keine Kämpfe unter- oder gegeneinander vorkommen.
Du hast deine Situation - so wie sie jetzt ist - ein Rundhaube, ein Spitzhaube, die offensichtlich jahrelang miteinander friedlich gelebt haben.
Zwei Käfige würden (meiner Meinung nach) die Situation während des gemeinsamen Freiflugs nicht verändern. Und da liegt wahrscheinlich eher "der Knackpunkt"....
Eine letzte (6.) Frage noch:
Du schreibst, dass Giacomo während des Freiflugs die Wohnung zerlegt - (das kenne ich, das macht Lucie auch, sie klaut die Euro-Taste vom Laptop, versteckt die Fernbedienung vom Fernseher in der (mit Wasser gefüllten) Gießkanne, gestaltet die Türblätter nach ihrem "Schönheitsempfinden" (so rechteckig sind sie ja einfach nur langweilig
....) )
6. Frage:
Welche Möglichkeiten haben Giacomo und Lisa während ihres Freiflugs in deiner Wohnung, um sich zu beschäftigen? (Freisitz, Schaukel,.....)
Ich weiß, das sind viele Fragen an dich, aber vlt. hast du ja Zeit (und Lust) sie zu beantworten.
Wie Noelle schon schrieb - man muss einfach "mehr wissen", um evtl. helfen zu können!
Viele Grüße
Susanne