Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Ringnummer
#1
Hallo,
gibt es irgendwo ein Register wo man anhand der Ringnummer den Züchter rausfinden kann?
Oder weiß jemand welche Nummern, Kürzel das Phillipinische Breeding Center hat?

Gruß
triton
Zitieren
#2
Hi,

wenn ich nicht ganz falsch liege, dann sind die philippinischen Nr. so:
B II XXAXXX

Müsste selbst mal nachschauen am Fuße eines Geiers, wenn ich heute nach Hause komme ... oder Plemplem ... einfach in den Papieren.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#3
hallo,
normalerweise ist es so, daß zu dem tier eine cites gehört, die vom zuständigen umweltamt /untere naturschutzbehörde (wohnort des züchters/händlers) ausgestellt wird. in dieser cites steht der ausstellungsort und somit auch der name des züchters. wenn der vogel keine cites besitzt, kann man u.u. bei dem eigenen umweltamt eine nachforschung mit dem vorhandenen ring anstellen lassen, muß sich aber auf einige fragen und auf eine ewaige beschlagnahmung gefaßt machen. dh. nicht unbedingt die einziehung des tieres, sondern eine ausführliche beschreibung des erwerbs und einen hausbesuch des örtl. tierschutzbeauftragten. in manchen fällen ist es sinnvoll ein amtshilfe-ersuchen und eine beschlagnahmung zu fordern, um das tier vor dem herumreichen zu schützen.
nun mal aus neugier: warum ist es dir so wichtig, den züchter/händler ausfindig zu machen? wenn du dein tier ordnungsgemäß anmeldest, wird, wenn es sich um einen importvogel handelt, eh eine neue cites fällig oder aber eine begründung, warum und wie es zu diesem erwerb kam.
die umweltbehörde hat kein interesse an neuen auffangvögeln und wird in jedem fall zugunsten des tieres entscheiden. wir haben selbst zwei beschlagnahmte vögel , die wir aber damit sichern konnten und somit ist eine weitergabe für diese süßen ausgeschlossen (nur mit einverständnis des amtes möglich)
grüße von regina
Zitieren
#4
Nein, ich will jetzt nicht unbedingt den Züchter rausfinden. War nur so ein Gedanke. Wieso sollte ich denn ein neues Cites bekommen? Beim Cites ist doch die Herkunft verzeichnet und nicht der momentane Besitzer. Cites wurde ausgestellt auf ein Zoogeschäft in Hessen, und unter Herkunft steht Philipinen. Da die Geschlechtsbestimmung von einem österreichischen Institut für einen österreichischen Menschen gemacht wurde, denke ich der Vogel hat eine schöne Odysse hinter sich. Ich weiß garnicht warum, ist eigentlich ein ganz lieber.
Das mit Gittis Ansatz könnte hinkommen, so ähnlich lautet sie.

ach so, natürlich werde ich ihn anmelden!

Gruß
triton
Zitieren
#5
triton schrieb:Beim Cites ist doch die Herkunft verzeichnet und nicht der momentane Besitzer. Cites wurde ausgestellt auf ein Zoogeschäft in Hessen, und unter Herkunft steht Philipinen.

na dann ist doch alles in butter und du hast alle für dich relevanten daten - ich war ja "nur" neugierig, warum es für dich so wichtig ist- in unserer cites steht im übrigen der züchter und nicht der halter-dh. bei dir ist es ein vogel, dessen cites vom importeur beantragt wurde- frau mundt ist eigentlich der mir einzige bekannte importeur von phillipinischen nachzuchten-soweit wie ich informiert bin, ist dies aber nicht mehr möglich-vieleicht weiß ein anderer hier mehr
grüße von regina
PS: wollte dir nicht auf die füße treten!Gnade
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste