Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

WHK und GHK/GWK (sulphurea) zusammen ? (von Ibens)
#1
Blau = Inge
Schwarz = Ibens/Peter

Ibens (Peter) hatte in Partner-Angebote ** Suche GHK-Dame oder besser WHK-Dame ** geschrieben.
Für mich war das eher eine Suche und keine Angebot, also schrieb ich Ibens an, wir hatten folgende (siehe unten) Korrespondenz per PN.

Auf Wunsch von Ibens/Peter wird unsere "Unterhaltung hinter den Kulissen" hier im Forum veröffentlicht (so müssen er und ich nicht alles noch einmal schreiben). Smile
Bitte schreibt Ihr Eure Meinungen dazu, d.h. zur evtl. geplanten Vergesellschaftung 1.0 WHK mit 0.1 GHK (oder GWK) und zu dem Angebot, welches Ibens erhalten hat.


Inge schrieb:Hallo Peter

Du hast in "Partner-Angebote" geschrieben, aber Du suchst doch eigentlich eine/n Partner/in für Deinen WHK - oder lese ich das falsch?

Also ist es eine Suche und kein Angebot.

Wenn es so ist - du suchst - würde ich Deinen Beitrag gerne in "Partner-Suche" verschieben.

Gib doch kurz Bescheid ob das verschieben in "Suche" für Dich ok wäre.

Peter schrieb:Hallo Inge,

Sorry, das ich da nicht besser aufgepasst habe und natürlich ist das verschieben in Ordnung.
Vielleicht darf ich auch gleich eine Frage an Dich/Euch richten? Abgesehen von der unvorhersehbarkeit der gegenseitigen Sympathie bei zwei sich fremden Geiern, habe ich einen Sulphurea angeboten bekommen der momentan mit einem Rosakakadu zusammensitzt und mit dem er auch Harmonieren soll. Der Herr des Hauses möchte nun unbedingt den Kleinen Gelben abgeben, warum konnte ich im Telefonat nicht herausbekommen.
Der Geier soll angeblich sehr wenig schreien(mein WHK läßt sein "Stimmchen" dagegen schon erklingen), für die Rasse eher groß geraten sein und top im Gefieder stehen. Über Geschlecht und Alter (einmal 3J. dann auf einmal 17J. alt) konnte ich keine rechte Antwort herausbekommen.

Da ihr mit dem Vergesellschaften von den Geiern wesentlich mehr Erfahrung habt und ich mit Sicherheit auch aus Berichten wie: "Noelle mit Wendi und Floh" ein ähnliches Vorgehen abschauen werde hätt ich gern deine Ansicht gewusst ob ein Kleiner Gelbhaubenkakadu einem erhöhtem Risiko ausgesetzt wäre, da mein WHK doch ne Nummer größer ist.
Auf jeden Fall hätte der Kleine bei mir und meinem WHK einen Platz auf Dauer.
Mit den besten Grüßen aus Winnenden
Peter

Inge schrieb:Hallo Peter

Ibens schrieb:
Sorry, das ich da nicht besser aufgepasst habe und natürlich ist das verschieben in Ordnung.


Kein Problem, komischerweise hatte ich das schon oft - für uns war das irgendwie klar beim erstellen des Forums, aber für viele Menschen scheint es doch nicht sooo eindeutig zu sein wie wir meinten.
Also - ich verschiebe Deinen Beitrag dann in "suche".



Ibens schrieb:
Vielleicht darf ich auch gleich eine Frage an Dich/Euch richten?


Klar doch - dazu sind wir bzw. das Forum doch da.

Ibens schrieb:
habe ich einen Sulphurea angeboten bekommen der momentan mit einem Rosakakadu zusammensitzt und mit dem er auch Harmonieren soll. Der Herr des Hauses möchte nun unbedingt den Kleinen Gelben abgeben, warum konnte ich im Telefonat nicht herausbekommen.


Klingt nun wirklich sehr merkwürdig.
Meine (persönliche) Meinung dazu:
Ein Rosa und ein sulphurea ist für mich ein totoal unterschiedliches Paar, ich würde diese beiden Arten nie "bewusst" zusammen setzen.

Ich denke man sollte auf "ungefähre" Gleichheit achten, ich meine z.B. sulphurea-Familie (Orangehauben-mittlere u. kleine Gelbhaubben) zusammen ok, aber ein Rosa?

Sicher gibt es immer wieder Ausnahmen, bei Gruppenhaltungen, Aufnahmestationen usw. - aber ich würde wie erwähnt bei einer Partnersuche doch möglichst artgleiche Papageien wählen.

Die Charaktere der einzelnen Arten sind sehr unterschiedlich, die grossen Rundhauben (WHK, Molukke) meiner Erfahrung nach wesentlich ruhigere Genossen, die kleinen sulphureas (Gelbwangen) sind oft quirlige kleine freche (liebenswerte) Teufelchen.


Ibens schrieb:
Der Geier soll angeblich sehr wenig schreien(mein WHK läßt sein "Stimmchen" dagegen schon erklingen), für die Rasse eher groß geraten sein und top im Gefieder stehen.


Fragt sich was für ein sulphurea es ist, es kann ja ein mittlererr GHk sein.
Ich würde - egal wie gross, klein, schön oder nicht schön, schreiend oder nicht - jedoch keinen kleinen Gelbhauben (Gelbwangen) zu einem Weisshauben setzen.


Ibens schrieb:
Über Geschlecht und Alter (einmal 3J. dann auf einmal 17J. alt) konnte ich keine rechte Antwort herausbekommen.


Auch das ist sehr komisch, hast du mal nach Ring (oder Chip) und Papieren (Herkunftsnachweis) gefragt?

Ibens schrieb:
hätt ich gern deine Ansicht gewusst ob ein Kleiner Gelbhaubenkakadu einem erhöhtem Risiko ausgesetzt wäre, da mein WHK doch ne Nummer größer ist.


Schwer zu sagen, nicht immer die Grösse ist entscheidend. Auch eine WHK-Dame kann von Deinem WHK-Herrn angegriffen und verletzt werden. Kenne so einen Fall, und die beiden leben in einer grossen Voliere, trotzdem griff er sie an - es ist Gott sei Dank nichts ernstes passiert.

Das Problem - d.h. Dein Problem - ist bzw. wird einfach sein, es gibt kaum WHK-Hennen, die wenigen behalten die Züchter ... - Alternative Molukke - die gibt es noch weniger.
Also als Alternative evtl. doch eine mittlere GHK (abotti oder triton, ca. diese Grösse)?

Der von die beschriebene Verkauf ist wirklich sehr komisch, wenn sich zwei verstehen warum werden sie getrennt?
Frag ihn doch mal ob es Dir Bilder mailen kann und definitive nähere Angaben geben kann.
Bei Unklarheiten würde ich da eher Abstand nehmen - wie sieht es denn mit dem Preis aus den er haben will?

Kannst dies ja gerne auch mal ins Forum stellen und andere Meinungen dazu erfragen.

Schönen Abend und Grüsse aus der Schweiz
Inge
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#2
Hallo,

als erstes möchte ich auch sagen, dass ich es falsch finde ein harmonisches Paar auseinander zu nehmen egal ob Gleichartig oder nicht!! Da würde ich nachfragen und den/die Menschen versuchen zu bewegen die Beiden zusammen zu lassen! Egal, ob der eine nun das richtige für mich wäre!

Die Grösse: na ja, meine Wendi ist ne Gelbwangen und IHR Bandit ein mittlerer Gelbhauben. Er ist in ca. 2x so gross wie sie. Für die Beiden kein Problem.

Zuerst bei Wendi und FLoh hat ( Floh ist ein Nacktauge, also ein Rundhaube und Wendi ist ja ne Spitzhaube ( wollten Beide nichts voneinander wissen.

Bei Bandit und Wendi, da haben beide schon am ersten Tag zusammen geschnäbelt, gingen auf einander zu und am 2 Tag wurde geschmust!

Klar, es gibt die verschiedensten Paare, abe in der Regel nicht wenn Mensch es möchte.Man sagt ja das Rundhauben zu Rindhauben sich "sprachlich" verstehen und Spitzhauben zu Spitzhauben.

Aber Bewiesen ist das bis heute nicht.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Hallo,

zu erstmal möchte ich auch sagen, das man ein bereits harmonierendes Paar nicht auseinander reisen soll.
Dann würde mich mal interessiere ob der Mann eine Verkaufsgenehmigung hat für den Angebotenen Sulphurea? Es handelt sich ja um ein Anhang A Tier! Das kann Probleme geben, ich mache das gerade selbst durch.
Ist alles ein bisschen Komisch. Ich würde Abstand nehmen. Ich weiß wovon ich rede.
Selbst habe ich über 2,5 Jahre nach einer Henne gesucht, jetzt habe ich eine, aber sie ist Schreier, hat einen Kreutz Schnabel, kann nicht Fliegen und mit einem Fuß kann sie nicht zu greifen, aber sie mögen sich und das schon nach einem Tag. Heut morgen haben die beiden sich ganz intensiv geputzt, ist irre schön an zu sehen.

LG Inka
Liebe Grüße
2.2 Gelbwangen Kakadu´s und 2 Weißhauben´s
Zitieren
#4
Auch ich würde ein harmonisierendes Paar nach Möglichkeit nicht trennen.

Bei uns haben sich auch eine WHK-Dame und ein GWK- Junge gefunden.
Im ersten Jahr habe die beiden sich regelrecht dick gehabt, und auf einmal, als sie sich beide auf meinem Schoß kraulen ließen, hat die WHK Dora den GWK Kuki gekrault. Erst ist erst erschrocken davongeflogen. Aber neugierig wie Kakadus nunmal sind kam er wieder und wieder wurde er von Dora gekrault.
Inzwischen sind die beiden ein festes Paar (wenn auch sehr ungleich, denn Dora ist doppelt so groß und doppelt so schwer wie Kuki) und haben auch die anderen beiden GWK- Jungs aus ihrem Zimmer vertrieben, weswegen wir das Vogelzimmer nun (leider ) teilen mußten.

Daniela
Zitieren
#5
Ja ich würde ein Paar was harmoniert, auf keinen Fallt trennen.
Aber ich habe 2 Mischlinge.Momo WHK/ GHK und Floyd GWK u Triton.
Und diese Mischung ist auch noch ein Paar geworden.
Die Henne Floyd, ist aber etwas größer,u rotz frech.
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste