Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Weißhaubenkakadu Rocky Will nicht schlafen gehen
#5
Hallo Rocky,
erstmal was Grundsätzliches und eigene Erfahrungen:
Du schreibst, "manchmal holt Ihr ihn wieder raus und dann geht das Chaos weiter". Das ist sicher das schlechteste, was Du machen kannst, denn das konditioniert ja den Vogel geradezu darauf, keine Ruhe zu geben, weil er ja dann nochmal rauskommt.
Ich kenne es von unseren Kakadus (auch Weißhauben), besonders vom Männchen, daß sie abends oft überdreht und unleidlich werden, wie übermüdete Kinder. Das Männchen verliert dann auch erheblich an Steuerungsfähigkeit und wird manchmal auch mir gegenüber aggressiv. Das ist dann das sichere Zeichen, daß der beste Zeitpunkt zum Schlafengehen schon verpaßt war und daß es höchste Zeit ist, das nachzuholen. Das Geschrei muß man dann aussitzen, es ist nach ein paar Minuten vorbei.
Der Grund dafür ist meiner Meinung nach folgender:
Die Weißhaubenkakadus sind tropische Vögel, die erheblich näher am Äquator leben als wir. Ein 12-Stunden-Tag, jedenfalls annähernd, ist für sie das ganze Jahr über die Regel. Das heißt aber nicht nur, daß die Vögel hier im Winter zu wenig Licht bekommen (dieses Problem ist allgemein bekannt und man hilft ihm mit Arcadia-Birdlamps etc. in der Regel ab), sondern auch (leider sehr viel weniger beachtet!), daß sie im Sommer dauerhaft viel zu wenig Schlaf bekommen. Im Mai/Juni/Juli ist es teilweise 16 Stunden oder länger hell, die Vögel sind schon seit 1/2 5 Uhr wach und dann abends bereits übermüdet. Das kann zu diversen Verhaltenstörungen einschließlich Dauergeschrei, Überdrehtheit und Federrupfen führen.
Das kann schon der Grund sein - aber es gibt auch andere Möglichkeiten, warum Dein Kakadu so reagiert - es wurde z.T. schon angesprochen. Bedenklich finde ich die Einzelhaltung. Unsere Kakadus schlafen jede Nacht so eng zusammengekuschelt, daß kein Blatt Papier dazwischen passen würde. Vielleicht fühlt er sich, wenn Ihr (sein Schwarm) ihn zum Schlafen bringt, einfach einsam. Auch einheimische Vögel schlafen oft in großen Gruppen in Schlafbäumen.
Dann ist es noch möglich, daß er (aus welchem Grund auch immer) Angst vor Dunkelheit und vor dem Alleinsein bekommen hat. Auch wenn man den Grund dafür nicht herausfindet, kann man trotzdem etwas tun. Man kann das homöopathisch behandeln. Das ist aber individuell, deswegen kann ich keinen Tip aus dem Handgelenk schütteln, ohne mehr über den Vogel zu wissen.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Weißhaubenkakadu Rocky Will nicht schlafen gehen - von Thomas B.-Tierheilpraktiker - 05.09.2006, 21:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rollauge Rocky macht nur Mist :) RockyundLucy 1 5.800 06.11.2012, 12:28
Letzter Beitrag: Mustang
  Wie schnell training gehen kann Marcus von Kreft 4 7.518 22.07.2008, 19:14
Letzter Beitrag: Marcus von Kreft

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste