Liebe Besucher!
Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden!
Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.
wir haben uns nun entschlossen, eine freundin für unsere nun 7 jährige weisshaubenhenne zu suchen.
dina ist eine handaufzucht von den phillipinen.
jeder der weiss was das bedeutet, weiss ebenso wie superzahm und auf den menschen geprägt sie ist.
dina hatte einen partner, der sie aufs massivste attackiert hat, so das wir uns vor 4 jahren von ihm getrennt haben.
erneute verpaarungen scheiterten an dinas grosser angst.
sie lebt nun zusammen mit 2 graupapageien.
mit dem hahn pflegt sie eine innige freundschaft. vor der henne fürchtet sich dina sehr.
dina ist verhältnismässig zart, sie wiegt knapp unter 500 gramm. die partnerin sollte nicht zu dominant sein, da dina dieses überhaupt nicht ist.
dina und auch die grauen haben jeweils eine 2 x1x 2 meter grosse voli zur verfügung, die im wohnzimmer steht.
freiflug gibts von etwa 11 uhr bis 22 uhr.
den vögeln steht ein rund 25 qm grosses vogelzimmer zur verfügung, welches sie selbständig aufsuchen können. ansonsten halten sie sich in der gesamten wohnung auf.
einen kleinen einblick könnt ihr über unsere hp bekommen:
Hallo, suchst Du eine Henne oder einen Hahn.?Weil Du schreibst Eure Henne sucht eine Freundin.Suche ja für meinen Momo auch einen Partner.Der lebt auch seit 3 Jahren mit Graupapageihahn.Tymneh.also sogar noch kleiner wie ein Kongo.Er ist auch Handaufgezogen,aber in Deutschland,sehr,sehr Menschenbezogen.Deine Hompage ist sehr vielversprechend, für ein glückliches Leben für einen "Geier" Wie gesagt unser Momo wäre vielleicht ein Kumpel.Ist Gelbweißhaubenmischling,14 j alt
LG Simone u Momo.
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
hallo simone,
schön, das dir unsere homepage gefällt.
es tut mir leid, aber wir suchen wirklich eine henne, als freundin für unsere dina.
dina lebte ja , wie ich schon schrieb, mit einem hahn zusammen.
dieses zusammenleben hat sich als extrem schwierig gestaltet, da yago sie heftigst attackiert hat und wir wirklich um ihr leben gefürchtet haben( inzwischen hat er nach 2 zwischenstationen, bei der eine henne ihr leben lassen musste, wie, das ist jedoch nicht ganz geklärt, bei gitti hier aus dem forum ein gutes zuhause gefunden, wo er jedoch aufgrund seiner agressionen ohne partnerin lebt)
auch die danachfogende verpaarung von dina scheiterte an der agressivität des hahns, die dina vielleicht mit ihrer grossen angst noch bestärkt hat.
da es in haus oder wohnungshaltung meines erachtens für die henne nicht wirklich möglich ist, zu flüchten, haben wir uns entschlossen, eine henne einziehen zu lassen.
dina ist nun mal ein recht ängstlicher vogel und vor einer erneuten verpaarung mit einem hahn wollen wir deshalb abstand nehmen.
dazu kommt, das dina und die beiden grauen es gewohnt sind, sich wirklich ganztägig im freiflug in der wohnung aufzuhalten.
diese freiheit wollen wir nicht beschneiden müssen, wenn ein hahn einzieht und der freiflug eventuell nur noch getrennt möglich ist.
unsere 3 geniessen es, den ganzen tag frei in der wohnung verbringen zu können und so soll es auch bleiben.
leider habe ich schon oft gehört, das auch superzahme hähne sich auch nach jahren leider plötzlich in killer verwandeln.
ich hoffe, das du für momo ein gutes zuhause finden kannst.
willst du ihn abgeben, oder auch selber eine henne aufnehmen?
ich habe gerade einen beitrag vom 17.3 gefunden, in dem du schreibst, das du dir nicht sicher bist, ob momo ein hahn oder eine henne ist.
hast du inzwischen eine dna machen lassen, vielleicht ist "ES" ja doch eine henne???
Abgabe nuuuuuuuur ,wenn Momo sich sofort verlieben würde.Eigendlich eher nicht.Aber wenn es für Momo sein Wohl wäre,würde ich es mit viel,viel Tränen dann tun.Bauen ja eine große Voliere u würden dann gern eine Partnerin aufnehmen.Nur kann ich mir nicht einfach eine Henne kaufen.Die Gefahr, das ich in 5 Jahren 10 Kakadus habe ,ist dann zu groß.Weil so eine Anschaffung müßte auf Option erfolgen.Das man den VÖgeln Zeit gibt sich kennen zulernen.Und wenn es nicht klappt,müßte man es solange versuchen bis es klappt.Mit unseren Grauen ist er lieb.Aber Sie gehen sich eher aus den Weg.Der Tymneh ist zwar manchmal frech, das juckt Momo garnicht.Schon mal ein Zeichen, das er vieleicht kein Killer ist, aber eben nur vieleicht.Aber Deine Entscheidung kann ich verstehen,wenn man so eine Erfahrung schon mal machte.
Auch weiter viel Erfolg bei der Suche.
LG Simone u Momo
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Hallo, nein habe keine DNA machen lassen,muß ich aber unbedingt.Muß man da wirlich eine Schwanz oder Schwungfeder ausreißen? Aua, habe es schon versucht,aber dann doch sein lassen.Gibt es andere Möglichkeiten,oder mus er da durch.?Also woh wir den Vogel damals bekommen haben, Hobbyzüchter ,naja.Momo war sein Liebling, war in seiner ersten Ehe.Dann 4 Jahre Keller.Auf jedenfall,garantierte er, Momo sei ein Hahn.Er züchtete aber keine Kakadus.Momo sein gehabe tendiert auch zum Hahn.Eines ist für mich jedoch verwunderlich.Baut ein Hahn den ganzen Tag, als wenn es ein Nest werden soll.Alles muß immer ganz ordendlich in seine "Bauecke"Aber eine Henne, hätte doch bestimmt mit 14 J mal ein Ei gelegt.Aber ohne DNA weiß man das nie genau, das ist mir schon bewußt. Bauen Hähne ein Nest?Und wo kann ich DNA machen lassen?Geht es auch ohne Rausreißen einer Schwung oder Schwanzfeder?
LG Simone
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Simone schrieb:Hallo, nein habe keine DNA machen lassen,muß ich aber unbedingt.Muß man da wirlich eine Schwanz oder Schwungfeder ausreißen?
Nein, eine Schwanz- oder Schwungfder mt ihren dicken Kielen ohne Betäubung auszureißen, ist Tierquälerei. Warte doch einfach, bis er eine ausmausert und von selbst verliert.
Hallo Thomas, vielen Dank für den Tip.So hatte ich mir das auch gedacht.Kann den armen Geier nicht so eine starke Feder ausreißen, das würde der mir doch nie verzeihen.Das ist der Grund,warum die DNA noch nicht durchgeführt wurde.Habe nur mal gelesen, das angeblich bei abgestoßenen Federn die DNA nicht sichr oder sogar nicht möglich wäre.Man lernt nie aus.Wie alt darf so eine Feder sein?Habe nämlich eine Sammlung von allen seinen verlorenen Federn.
Liebe Grüße Simone u Momo
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
um gotteswillen, reiss ihm blöss keine schwanz oder schwungfeder aus
soweit ich weiss, reichen auch kleinere federn.
es kann auf jeden fall eine ausgefallene sein, nur darf sie nicht schon tage alt sein
Hallo, bin ja richtig erleichtert,habe das in einer klatschzeitung beim Tierarzt mal gelesen, aber ehrlich gesagt,nicht so ganz geglaubt.Leider kennt sich mein Tierarzt nur sehr gut mit Katzen u Hunde aus.Habe in den 21 J(solange habe ich den Grauen)niemals einen Doc für Papageien gebraucht.Habe zwar eine Adresse in Mainz,brauchte es aber noch nicht in Anspruch nehmen.Weiß jemand ob ein Hahn ein Nest bauen will?Nur ich darf daran gehen,vor meinen Mann verteidigt er oder doch Sie es.
LG Simone u Momo
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi