Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Welche Teesorten für unsere Kakadus?
Liebe Susanne,

(17.03.2010, 19:55 )Uhu schrieb: Dazu schrieb Thomas u.a.:
(17.03.2010, 14:23 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Sehr beliebt ist auch warmer Gewürz- oder Kräutertee, den sie jeden Tag bekommen (Brennesseltee, Löwenzahntee, "Vitalisierungstee" von Rico's, grünen Tee, Yogi-Tee classic oder Himalaya).
Ich wüsste gerne, ob diese Teesorten ganz gezielt gegeben werden, oder einfach nur "abgewechselt" wird.
Gibt es unterschiedliche "Wirkungen" dieser Teesorten?
Welche Teesorten "verfüttert" ihr und warum?

Es ist ein Mix aus allgemeinen phytotherapeutischen Erkenntnissen und Überlegungen spezieller Art betreffend den natürlichen Lebensraum unserer Kakadus.
Einige Beispiele:
Brennesseltee ist eine gute Drainage für die Nieren.
Löwenzahn ist gut für die Leber und allgemein eine der gesündesten Futterpflanzen, und da unsere Kakadus ihn leider nicht pur fressen, bekommen sie ihn als Tee.
Grüner Tee ist sehr reich an Mineralstoffen und Spurenelementen.
Yogi-Tee enthält zahlreiche wertvolle Gewürze, die im natürlichen Habitat unserer Weißhaubenkakadus, den indonesischen Regenwäldern, wachsen: Kardamom, Koriander, Zimt, Ingwer, Süßholz und vieles andere. Ich gehe davon aus, daß die Kakadus diese Pflanzen auch in ihrem natürlichen Habitat aufnehmen und kann mir so erklären, warum sie so scharf darauf sind. Wissenschaftlich fundiert abgesichert sind solche Überlegungen freilich nicht, aber Dr. Petra Wolf und Dr. Britsch haben sie für plausibel befunden und meine Empfehlung, Tees zu geben, unterstützt.

Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien

Nachrichten in diesem Thema
Welche Teesorten für unsere Kakadus? - von Uhu - 17.03.2010, 19:55
RE: Welche Teesorten für unsere Kakadus? - von Thomas B.-Tierheilpraktiker - 17.03.2010, 22:22

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste