(27.09.2010, 15:31 )thatslife schrieb: Also ist noch nicht klar, ob Kakadu oder Grauer oder Amazone. Und wenn Kakadu - welcher? Also hier bin ich für Vorschläge immer noch offen. Zur Not würde ich auch durch Europa reisen. Also ein Teil von Alteuropa. Frankreich, Louxemburg und Belgien sind ist um die Ecke.
Ich rate Dir natürlich zu Inkas. Das sind echt liebe Monster, robust, zutraulich und für die paarweise Haltung sehr geeignet. Auf weitere Papageien reagieren sie zickig. Du solltest also keine weiteren Vögel in die Voliere setzen.
Zitat:Wir dachten halt an das Lebensalter der Kakadus oder generell von Papageien. Und mein Gedankengang war der, deshalb lieber heimatlos gewordene Erwachsene Kakadus zu nehmen. Zum einen, weil es wegen der Lebenserwartung Sinn macht, zum anderen, weil man schon etwas über ihren Charakter sagen kann. Ich dachte halt, wenn sie so alt werden, dann muss man sie ja quasi vererben und dass will halt nicht jeder. Oder was wird aus diesen Vögeln oder z.B. Scheidungsopfern?
Ja, die gibt es ! Aber normalerweise werden solche Vögel bei bekannten Vogelliebhabern abgegeben. Unbekannte Anfänger müssen da schon sehr großes Glück haben. Du wirst merken, wenn Du Dich näher mit der Papageienhaltung beschäftigst, dass es in Deutschland ein paar "Päpste" gibt und sich die Papageienkommunity mehr oder weniger kennt.
Zitat:Das wäre ganz schlecht. Dafür sind wir zu unerfahren. Ich bilde Hunde aus, aber vor dreißig Jahren wäre ich mit einem verkorksten Hund auch überfordert gewesen und in dreißig Jahren bin ich dann für einen Neuanfang zu alt. Da muss man realistisch bleiben.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Bei einem jüngeren Paar hast Du natürlich weniger Probleme mit der Erziehung.
Zitat:Das Thema Ernährung ist mir sehr wichtig, da bin ich schon bei uns Federlosen recht pingelig. Ich weiß nicht ob das Jemand nachvollziehen kann, aber deshalb wünsche ich mir Vögel, die ich z.B. mit allerlei Obst, Gemüse ect. füttern kann. Habe einfach Spaß an der Schnibbelei. Bei den Afrikanern ist das ja immens wichtig, Frischkost. Wie ist das bei den Kakadus? Ich habe halt Bock auf Äste schneiden, Gräser sammeln, Hirseanbau, Äpfel pflücken ect.
Das hört sich gut an. Kakadus wollen sehr abwechslungsreich ernährt werden. Frische Äste zum Benagen und Schreddern (Weide und alle Ostgehölze, am Besten belaubt)
Du darfst nur nicht sauer werden, wenn sie Dein mühsam zubereitetes Essen als Spielzeug oder Wurfgeschoss oder als Schreddermaterial verwenden und alles am Boden oder in der Wohnung verteilt ist.
Zitat:Hängt das Verhalten der Hauben nicht auch von der Aufzucht ab? Ich könnte mir vorstellen, dass es da falsche Handhabung ein Thema sein könnte. Doch woher weiß ich, welcher Züchter es ordentlich macht und was ist überhaupt ordentlich. Bei Handaufzuchten bin ich eher skeptisch. Es gibt da eine Reihe Anbieter:" wieder superzahme handaufgezogene...babys zu verkaufen..."
Zum Züchter hinfahren und Alles anschauen, die entsprechenden Fragen stellen und Dein Gefühl entscheiden lassen. Wenn Du Dir mal mehrere Züchter angesehen hast, bekommst Du einen Blick dafür, ob einer ein Züchter ist, der seine Vögel liebt oder ein Vermehrer, der nur Geld verdienen will.
Bei Handaufzuchten kommt es auch darauf an, wie handaufgezogen wird. Mir persönlich gefallen die Teilhandaufzuchten, die bei den Eltern verbleiben und zum Füttern ab der sechsten Woche herausgenommen werden. Auch sind Züchter gut, die einen gewissen Bestand an Vögeln haben, wo zum Beispiel die Jungtiere im Schwarm beieinadner sitzen können. Wichtig ist, dass die Kakadus sozialisiert sind, dass sie wissen, dass sie Vögel und keine Menschen sind, was Dir bei reinen Handaufzuchten meist passiert. Die sind zwar ganz, ganz lieb.... bis zur Geschlechtsreife und dann kann es mit Rupfen, Beißen, Schreien usw. losgehen.
Reine Naturbruten werden möglicherweise nie handzahm, sind aber vogelmäßig das Beste.
Zitat:Da ich von Hause aus misstrauisch bin, würde ich bei dem Anschaffungspreis sowieso eine Ankaufsuntersuchung machen lassen. Nur ist die Frage wo und wie das von statten geht. Bei Pferden habe ich meinen Tierarzt in der Regel einfach mitgenommen.
Das musst Du mit dem Züchter absprechen. Manche reagieren allergisch auf die Forderung nach einer Ankaufsuntersuchung. Ein guter Züchter wird Dir eine Ankaufsuntersuchung anbieten, wenn er sich nicht schon gemacht hat. Ansonsten kommen nochmal ab €500,-- für die Ankaufsuntersuchung dazu.
Zitat:Ich wünsche mir Kakadus, die halbwegs zahm sind, also keine Monster. Sie müssen nicht radfahren und auch nicht bei mir auf der Couch ein Mittagsschläfchen halten. Man hört ja die unmöglichsten Geschichten. Als Frischfoodjunkie würde gerne meinen Obstsalat teilen und auch sonst einen guten Draht zu ihnen bekommen. Also auch mal kraulen können ohne meine Finger einzubüßen.
Siehe Teilhandaufzucht. Zum Kraulen kommen sie meist sowieso zu Dir, da Kakadus die Federhülsen der Haube "geknackt" bekommen wollen (da kommen sie nicht hin und halten still wie eine Wanze). Bei Paarhaltung macht das der Partner.
Zitat:Für die Haltung ist zusätzlich eine Außenvoliere geplant, damit sie im Sommer z.B. auch mal die Sonne genießen können. Aber generell hätte ich sie gerne um mich herum. Da wir inzwischen von zu Hause aus arbeiten, möchte ich das auch genießen können.
Super !
Zitat:Die Versorgung ist gewährleistet, weil ich eine sehr gute Papageienpension habe und die fachkundige medizinische Versorgung gibt es in halbstündiger Entfernung.
Hört sich auch gut an.
Zitat:Es wird von Papageien berichtet, die so sensibel sind, dass sie schon bei einer neuen Coutschgarnitur Depressionen bekommen können. Gilt das auch bei Kakdus?
Dieses Verhalten kenne ich in dem Maße nur von Graupapageien.
Bei Kakadus kannst Du froh sein, wenn Deine neue Couchgarnitur eine Woche unbeschadet überlebt (ich spreche aus eigener Erfahrung)
Zitat:Ich werde euch löchern, löchern, löchern.....
So weit ich helfen kann, gerne
Zitat:Übrigens, meine Söhne sind auch miese laute Drecksäcke. An Dreck gewöhnt man sich und macht ihn weg, macht ihn weg, macht ihn weg.... . Will man das nicht, schafft man sich besser keine Kinder an und schon gar nicht drei Jungs.
Na, dann...