Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Welcher Kakadu könnte zu uns passen?
#21
(27.09.2010, 22:10 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb:
(27.09.2010, 11:27 )Alex schrieb: Züchter...Er hat mir aus 20 Jahren Kakaduerfahrung gesagt, daß es darauf ankommt, ob er eine kleine Haube oder eine große Haube hat. Die Kleinhauber wie der Rosa oder Goffini sind eher ruhig im Vergleich zu den Großhaubern, nicht so dominant und lautstark wie ein Gelbhauben oder ein Inka. Es sind auch die zwei kleinsten Kakaduarten. Sie werden auch nicht so aggressiv ihren Weibchen gegenüber, wenn's um den Nachwuchs geht.

Das ist ja mal wieder ausgesuchter Züchterschwachsinn, der mich geradezu auf die Palme bringt. So einen Unfug habe ich selten gehört, selbst von Züchtern (Ja, ich weiß, es gibt auch gute, integre und kompetente, ich kenne selber auch solche.) Ich habe oft ausgesprochen aggressive Goffins erlebt, sogar solche, die viel größere und stärkere Papageien wie Molukkenkakadus angegriffen haben. Auch unter den "Gattenmördern" belegen Goffins Spitzenplätze - was natürlich nicht heißen soll, daß es keine friedlichen gibt, aber solche Generalisierungen zwischen "Großhaubern" und "Kleinhaubern" sind völlig unsinnig. Auch von "Gattenmorden" unter Inkas habe ich zuverlässige Berichte, es kommt also auch vor. Ich habe ebenfalls jahrzehntelange Kakaduerfahrung, sogar 28 Jahre...aber ich will nichts verkaufen und habe deshalb vielleicht weniger Anlaß, gequirlten Schwachsinn zu verbreiten. Die am wenigsten aggressiven Kakadus sind übrigens - wenn man überhaupt etwas verallgemeinern kann - die schwarzen Arten, insbesondere der Palmkakadu - laut Aussage eines wirklichen Experten, Matthias Reinschmidt. Aber die sind für einen Normalmenschen kaum finanzierbar.

P.S.: Das Zitat wurde orthographisch überarbeitet.

@ Fragesteller Alex: Lies vor einer Entscheidung unbedingt http://www.radikal-kakadu.de.vu/ Das ist einer der wenigen Orte, wo über Kakadus kein dummes Zeug geschrieben wird.
Auch in Uhus und Zebulons Beiträgen findest Du wertvolle Hinweise - wobei ich der Abgabe ausgerechnet von Punch, der ein extremer Problemfall ist, an Kakaduanfänger spontan eher kritisch gegenüberstehe...
In Köln werde ich aller Voraussicht nach auch dabeisein.

Liebe Grüße,
Thomas

hallo thomas, ich muß mich doch sehr wundern das ein erwachsener mann wie du in so einer art und weiße schreibt, du hast deine meinung und er hat seine meinung wo beide wahrscheinlich recht haben, er gehört auch nicht zu denen die unbedingt verkaufen sonst würd er kaum kunden wo er sich nicht sicher ist wieder nach hause schicken..... ich denke das wenn einem was nicht paßt oder man den anderen gar nicht kennt sollte man mit seinen aussagen vorsichtig sein.... ich habe mich auch vorher den radikal-kakadu-link gelesen und bin der meinung das man nicht alles so pauschal sehen darf wir sind ja auch nicht alle gleich.... es gibt immer ausnahmen....

gruß alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Kakadu könnte zu uns passen? - von Alex - 28.09.2010, 08:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste