Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Welcher Kakadu könnte zu uns passen?
Hallo,

wer mich kennt weiß, dass ich nicht "Susi" heiße - eigentlich steht bei mir immer "Susanne" drunter, aber vlt. ist ja auch jemand anderes gemeint.

(29.09.2010, 01:03 )Pico schrieb: Kakadus gehören nicht in sogenannte "Anfängerhände" und schon gar nicht Kakadus die bereits ein "Vorleben" haben.

Dieses ist aus meiner Sicht eine sehr oberflächliche Sichtweise der Kakadus. Es gibt durchaus auch Kakadus, z.B. Punchs Madame, die schon ein "Vorleben" hatte. Das muss ja nuicht immer negativ verlaufen sein!

Außerdem stellen sich mir die Fragen, welche Papageien in sog. "Anfängerhände" gehören? Alle lernen gleich schnell und für mich ist es eine Diskriminierung der anderen Arten. Möchte sich jemand zwei Großaras kaufen, bekommt er den Rat: fang erst mal mit den kleinen an! Möchte sich jemand Kakadus kaufen, bekommt er den Rat....
Lernen tun die leider alle gleich schnell aus den Interaktionen mit den Menschen - und so lernen sie eben auch alle gleich schnell die "unerwünschten" Verhalten wie beißen, schreien oder rupfen! Und dann werden die beißenden und schreienden Amazonen abgegeben oder die ... Warum, weil manche Menschen nicht wissen, wie sie unerwünschte Verhalten vermeiden können oder unerwünschte Verhalten ändern können. Auch Jungvögel können sehr schnell unerwünschte Verhalten lernen.

Ein bisschen o.o.T.:
Vor zehn Tagen war hier ein junges Pärchen mit zwei Mohrenkopfpapageien. Diese beiden hatten angefangen zu beißen. Freitag hier als "Beißer" angekommen sind sie Sonntag wieder abgereist: Sie gingen nach 5 Trainingseinheiten wieder auf die Hand, ließen sich an jedem beliebigen Ort wieder absetzen.
Das gleiche Thema mit zwei Graupapageien am letzten Wochenende, von dem der eine sogar anfangs versuchte, in die Finger zu beißen, wenn er Futterverstärker bekam. Am Sonntag hat er nicht mehr gebissen, stieg anstandslos auf einen Stock auf und ließ sich wieder absetzen. Das ganze selbstverständlich ohne Zwang - Verhalten kann man nicht erzwingen.

Anfänger - Anfänger waren wir wohl irgendwann alle mal! Dagegen erlebe ich thatslife hier durchaus als verantwortungsbewusst. Sie erfragt Informationen vorher, soweit man Sachinformationen in einem Forum erfragen kann. Hier kann jeder seine Meinung schreiben, sachlich fundiert sollte sie schon sein.

(29.09.2010, 01:03 )Pico schrieb: Susanne, Du hast einmal gesagt, das wir Beide im Grunde das selbe Ziel verfolgen....
Es kann natürlich sein, dass ich das vor Jahren einmal gesagt habe Kopfkratz Erinnern kann ich mich daran nicht, aber vlt. schlägt in meinem Alter ja langsam Alzi zu! Sollte ich das einmal gesagt haben, ist es aus meiner Sicht heute sicher falsch, denn:
(29.09.2010, 01:03 )Pico schrieb: ne, dem ist nicht so!...Kann damit aber sehr gut leben...

Ich bin mir sicher, dass wir eine andere Zielsetzung haben. Wir suchen für die Tierheimtiere (die "Abgabetiere") immer wieder individuell betreute Privathaltungen. Dort ist nämlich mehr Zeit für das einzelne Tier. Stell dir vor du bist eines von zwei Kindern eines Arztehepaares - oder eines von acht Kindern eines Arbeiterehepaares, bei dem die Frau nicht auswärtig arbeiten geht, weil sie eine zehnköpfige Familie versorgen muss. Ich bin mir (fast) sicher, dass es noch keinen klavierspielenden Kakadu gibt, aber ich glaube, dass ein Kind eines Arztehepaares zumindest die Möglichkeit hätte, Klavierspielen zu lernen! Wir haben auf jeden Fall keine keine Schwierigkeiten damit, Papageien auch in entsprechende Haltungen "abzugeben", wenn die Voraussetzungen dort stimmen.

(29.09.2010, 01:03 )Pico schrieb: So ein Pärchen wie Punch+Madame würden bei mir niemals in unerfahrene Hände kommen....soviel know-how kann man nicht innerhalb kürzester Zeit erlangen....

Seit wann kennst du Punch und seine Madame persönlich? Warst du hier? Kannst du dir da wirklich "eine Meinung" erlauben - ohne sie auch nur einmal "live" erlebt zu haben? Ob irgendjemand (auch thatslife mit der zu ihr gehörenden Familie) für Punch geeignet ist - das ist meine Entscheidung. Welchem Kakadu ich durch meine Offerte zumindest das Angebot ermögliche, einen individuell betreuten Platz zu finden, kann auch nur ich beurteilen. Ob die "Suchenden" dann für diesen Kakadu - oder für dieses Pärchen geeignet sind, auch das muss ich entscheiden. Fehlentscheidungen haben wir bisher nicht getroffen. Wir haben uns im Interesse der Tiere immer sehr viel Zeit gelassen.

Wieviel Wissen über das Lernen der Papageien man sich an einem einzigen Tag oder an einem Wochenende aneignen kann, können nur die einschätzen, die es schon einmal versucht haben. Immerhin hat das an einem einzigen Wochenende erworbene Wissen dem Mohrenkopfpärchen und dem Graupapagei geholfen, dass sich andere Verhalten für sie mehr lohnen, als die Halter zu beißen. So können wieder vier Papageien in Privathaltungen bleiben, statt "abgegeben" oder verkauft zu werden. Das ist ein Teil unserer Zielsetzung: Papageienhaltung ja, sie bereitet nämlich viel Freude. Sicher macht jeder Fehler, aber die kann man auch schnell korrigieren. Ausführlich informieren sollte man sich vor dem Kauf - und das versucht thatslife ja hier.

Auch Jonathan könnte in eine individuell betreute Privathaltung umziehen - in eine ohne kleine Kinder. Auch er hat "gelernt" hier. Im letzten WP-Magazin steht ja ein Teil seiner Lerngeschichte. Weitere Lerngeschichten werden sicher folgen, denn lernen tun sie alle ganz schnell, nicht nur die Kakadus. Das einzige, was man dazu braucht, ist die Bereitschaft, sich damit auseinanderzusetzen. Auch für die Kakaduhaltung benötigt man vielfältige sachliche Informationen - vor dem Kauf. Die sucht thatslife ja hier!

Viele Grüße
Susanne

Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Kakadu könnte zu uns passen? - von Uhu - 29.09.2010, 18:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste