Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Wie kraule ich (m)einen Kakadu richtig?
#12
Hallo,
bis ich meine Antwort im Zweifinger-Suchsystem fertig habe Mauer .....
(03.03.2010, 21:50 )Cayenne schrieb: Mit dem Kraulen an "erogenen" Zonen ist es vielleicht genauso wie mit dem Schnabelklappern bei Kakadus. Eigentlich als Drohverhalten in der Literatur beschrieben, aber jeder Kakadu ist anders. Man kann es nicht verallgemeinern, dass unter den Flügeln oder am Rücken zwangsläufig erogene Zonen des Kakadus sind.

Da hast du Recht, man kann in der Kakaduhaltung nichts verallgemeinern. Sie sind "Individuen", genau wie wir Menschen auch!
Das Schnabelklappern beobachten wir eher auch nicht als das in der Literatur beschriebene "Drohverhalten" sondern eher als Verhalten "das mag ich, mach weiter ...."
(03.03.2010, 21:50 )Cayenne schrieb: Liebe Leute, geht auf Eure Tiere ein, sie werden Euch zeigen, was sie wollen, was sie brauchen, davon bin ich überzeugt. Lebt MIT Euren Kakadus und seht sie als Familienmitglieder (wer es noch nicht tut), nicht als Haustiere - auch wenn sich das jetzt total blöde anhört Mauer
Da muss ich dir zustimmen und auch (tlw.) widersprechen: Sie sind (auch) unsere "Haustiere" - sie sind aber (einige wenige) auch unsere "Familienmitglieder" - sie sind die, mit denen wir leben bzw. die "mit uns" leben"

Wir müssen lernen, sie zu verstehen! (Auch das "Schnabelklappern"!) Sie lernen viel schneller als wir ...

Ist halt ein bisschen schwierig, abzugrenzen - das eine "gegen" das andere. Es gibt nicht nur schwarz und weiß - es gibt auch grau - in den unterschiedlichsten Nuancen!

Und es gibt auch Kakadus, die es genießen, gekrault zu werden - nicht nur die "angeblich" Fehlgeprägten - auch die glücklich Verpaarten (z. B. unsere Inkas, die sich selbst genug sind und artgerecht nach "tiergartenbiologischen Gesichtspunkten" gehalten werden - auch die mögen es - nur es "muss" nicht sein!)

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kraule ich (m)einen Kakadu richtig? - von Uhu - 03.03.2010, 22:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Machen wir alles richtig? Hunduster 20 17.500 11.12.2012, 13:00
Letzter Beitrag: Hunduster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste