Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Wie kraule ich (m)einen Kakadu richtig?
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Unsere beiden Orangehaubenkakadumädchen scheinen langsam erwachsen zu werden, denn auch sie bieten sich beim Rückenstreicheln manchmal an (nicht immer!). Sie lieben es teilweise im Arm zu liegen und winden ihre Köpfe hin und her, damit ja jede Stelle am Kopf, Nacken und Hals durchgekrault wird (fehlt nur noch, dass sie schnurren *gg*) und auch über den Rücken streichen wir. Als ich den Artikel las, denn interessant finde ich sowas immer, kamen auch jede Menge Fragen auf, wie z. B. „Darf ich jetzt noch am Rücken streicheln?“ Wie gehe ich korrekt damit um, wenn sie anfangen sich flach zu machen und zu hecheln? Zurzeit hören wir dann sofort auf, kraulen wo anders oder lenken ab. "Befriedigen" werde ich meine Tiere ganz sicher nicht, denn ich denke sowohl das, als auch aufzuhören an der Stelle zu kraulen, führt irgendwann zu Frust, weil der Sexualtrieb nicht vollständig ausgeübt werden kann. Bei zwei Hennen mit engem Menschenkontakt könnte es ja vielleicht (?) auch problematisch werden in Bezug aufs Eierlegen. Ich habe wahnsinnige Angst könnte eine der beiden mal zur Dauerlegerin werden (gibt es das bei Kakadus so stark wie es bei Nymphensittichen oft der Fall ist?), also doch lieber während dieser Phasen kein Rückenstreicheln mehr?

Übrigens wurde im WP Magazin schon einmal in Bezug aufs Papageienverhalten in diesem Sinne über Kakadus berichtet, es ist nicht das allererste Mal und Frau Niemann schreibt regelmäßig fürs WP Magazin.

Dass ich in der Einzahl in der Überschrift geschrieben habe, hatte nichts zu bedeuten. Es kann genauso gut „Eure Kakadus“ lauten. ;-)

PS: Susanne, eröffne doch einen neuen Thread um den Artikel bzw. so allgemeine Thesen zu diskutieren, würde ich sehr gut finden! Auch das mit der Schwarm- und Gruppenhaltung fand ich sehr interessant, doch hier konnte ich leider nicht mitreden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kraule ich (m)einen Kakadu richtig? - von Räuberbande - 04.03.2010, 13:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Machen wir alles richtig? Hunduster 20 17.500 11.12.2012, 13:00
Letzter Beitrag: Hunduster

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste