Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier in diesem Forum und das hier ist mein erster Beitrag.
Erst einmal kurz etwas zu meiner Familie und mir:
Wir sind 3 Personen, meine Eltern und ich (19).
Wir wohnen in der Nähe von Nürnberg, so ca. 30 Km außerhalb und spielen seit längerem mit dem Gedanken uns ein Kakadupärchen anzuschaffen.
Ich weiß natürlich das dies ein Kauf für das ganze Leben ist, und einer Familie viel abverlangt. Ich weiß jedoch auch, dass es für uns und für die Tiere einfacher ist, wenn sich ein Pärchen anschafft (wäre bei uns möglich). Ich habe mich daher auch schon wochenlang informiert, habe aber dennoch ein paar restliche Fragen.
Wir wohnen in keiner Großstadt und haben sehr viel Platz zu Hause, es besteht deswegen die Möglichkeit ein ganzes Zimmer für die Kakadus herzurichten. Wir würden uns am liebsten ein Paar Gelbhaubenkakadus zulegen, auch Gelbwangen- bzw. Orangenhaubenkakadus wären in Ordnung.
Ich habe aber nun eine Frage bei der es sehr viele unterschiedliche Meinungen zu geben scheint: Sollte man sich Jungvögel kaufen, die in Menschenhand aufgezogen wurden, aber stets Kontakt zu Artgenossen hatten, oder ist es besser sich ein "erwachsenes" Pärchen zu holen (meine Eltern wollen eher Jungvögel)? Eine Zoohandlung würde nach dem was ich bisher gelesen habe, für uns nicht in Frage kommen. Wenn man von Anfang an ein Pärchen hat und nicht den zweiten Vogel erst nachkauft, werden dann beide Vögel trotzdem zahm? Dieses Thema ist für uns relativ wichtig. Ich weiß dass dies auch eine Frage des Charackters der Kakadus ist, dennoch würden mich eure Erfahrungen brennend interessiern.
Aber eines unserer größten Probleme ist:
Wir würden gerne mal zu Züchtern von Gelbhaubenkakadus fahren und uns erkundigen, nur ist es sehr schwer in Bayern, bzw. Süddeutschland gute Züchter zu finden, denen wirklich auch das Wohl der Vögel am Herzen liegt und sich Zeit nehmen, um uns ein paar Erfahrungen persönlich mitzuteilen. Es gibt anscheinend nicht viele Züchter, die Gelbhauben- Gelbwangen- oder Orangenhaubenkakdu Paare zum Verkauf haben ...
Ihr könnt mir liebend gerne auch eine PN schreiben, wenn ihr gute adressen für mich habt.
Tut mir leid falls ich euch mit diesem langen Beitrag euere kostbare Zeit geraubt habe, aber es sind eben diese Fragen, bei denen man sich am besten an Leute wendet, die wirklich Ahnung vom Umgang mit Kakadus haben.
Ich hoffe ihr versteht das und freue mich sehr auf eure Antworten :)
Danke und Liebe Grüße
Hallo Michael,
herzlich Willkommen und schön das Ihr euch vor dem Kauf über Kakadus Informiert.
Toll finde ich das Ihr gleich zwei haben wollt, ist aber auch besser für die Geier. Schön ist auch eure Idee des Vogelzimmers. Kakadus brauchen viel Platz (Ausweichmöglichkeit).
Im Prinzip ist es egal ob Jung oder Alt, aber junge Kakadus sind momentan eher zu finden wie Ältere Paare.
Ich persönlich würde mir nie wieder Handaufzuchten kaufen.
Welche Kakadu Art ihr jetzt kauft, liegt bei euch, ich liebe alle Kakadus
Einen Züchter in deiner nähe kann ich dir leider nicht sagen.
Für meine beiden Jungs bin ich 100km und 350km (eine Strecke) gefahren um sie zu holen.
An deiner stelle würde ich Bundesweit nach Kakadus schauen.
Vielleicht kennt ja jemand hier einen guten Züchter.
Wenn du noch fragen hast, dann her damit.
Liebe Grüße
2.2 Gelbwangen Kakadu´s und 2 Weißhauben´s
Moin Michael
Vorher informiert und Pärchen wollen is schon mal klasse ....und leider selten
(24.03.2010, 18:58 )Michael0603 schrieb: ..., habe aber dennoch ein paar restliche Fragen.
Keine Angst, da kommen noch mehr mit der Zeit
(24.03.2010, 18:58 )Michael0603 schrieb: Ich habe aber nun eine Frage bei der es sehr viele unterschiedliche Meinungen zu geben scheint: Sollte man sich Jungvögel kaufen, die in Menschenhand aufgezogen wurden, aber stets Kontakt zu Artgenossen hatten, oder ist es besser sich ein "erwachsenes" Pärchen zu holen (meine Eltern wollen eher Jungvögel)?
Eine der vielen Fragen, die niemand endgültig beantworten kann.
Es kommt dabei unter anderem auch auf die beabsichtigte "Nutzungsart" der Vögel an....
wenn man züchten will, ist die Anschaffung zuchtreifer und bereits verpaarter Vögel natürlich einfacher,
sollte man "Familienvögel" wünschen, ist mMn die Anschaffung von Jungvögeln einfacher und lustiger.
Die Jugendphase sollte man wirklich nicht verpassen, wenn man die Möglichkeit hat.
(24.03.2010, 18:58 )Michael0603 schrieb: Wenn man von Anfang an ein Pärchen hat und nicht den zweiten Vogel erst nachkauft, werden dann beide Vögel trotzdem zahm? Dieses Thema ist für uns relativ wichtig.
Bei der Anschaffung von Jungvögeln sind diese gewöhnlich schon zahm und bleiben es auch.
Bei nicht zahmen älteren Vögeln ist es eben die doppelte Arbeit, das Vertrauen beider zu bekommen.
Gehen tut alles, alles eine Frage der Zeit und der Mühe, die man reinsteckt.
(24.03.2010, 18:58 )Michael0603 schrieb: Aber eines unserer größten Probleme ist:
Wir würden gerne mal zu Züchtern von Gelbhaubenkakadus fahren und uns erkundigen, nur ist es sehr schwer in Bayern, bzw. Süddeutschland gute Züchter zu finden, denen wirklich auch das Wohl der Vögel am Herzen liegt und sich Zeit nehmen, um uns ein paar Erfahrungen persönlich mitzuteilen. Es gibt anscheinend nicht viele Züchter, die Gelbhauben- Gelbwangen- oder Orangenhaubenkakdu Paare zum Verkauf haben ...
Kakaduzüchter gibts tatsächlich eher selten, ich hab erst vor ein paar Wochen den ersten Gelbhaubenzüchter auf der Vogelbörse in Zwolle kennen gelernt (gut, ich hab aber auch nie welche gesucht),
der wäre aber im Münsterland, also eher n bisserl weit weg für Dich.
(24.03.2010, 20:21 )Chico schrieb: Ich persönlich würde mir nie wieder Handaufzuchten kaufen.
Hihi, wir werden unser 2. Zuchtpaar wieder aus Handaufzuchten zusammenstellen.
So können die Meinungen auseinandergehen
Grüssle
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Danke ihr beiden für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Was mich noch interessieren würde, ist, ob es überhaupt möglich ist junge "Pärchen" zu kaufen. Ist es bei Kakadus nicht so wie bei uns Menschen dass sie erst wissen welchen Partner sie wollen wenn sie ausgewachsen sind?
Ich habe Angst, dass sich die beiden jungen Kakadus nicht vertragen wenn wir sie uns anschaffen, weil sie sich einfach noch nicht genug kennen oder sich einfach nicht mögen.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
Schonmal ein dickes Dankeschön
Hallo Michael,
einige Meinungen hast du ja schon gelesen!
(24.03.2010, 18:58 )Michael0603 schrieb: Ich habe aber nun eine Frage bei der es sehr viele unterschiedliche Meinungen zu geben scheint: Sollte man sich Jungvögel kaufen, die in Menschenhand aufgezogen wurden, aber stets Kontakt zu Artgenossen hatten, oder ist es besser sich ein "erwachsenes" Pärchen zu holen (meine Eltern wollen eher Jungvögel)?
Die Meinungen, die du lesen kannst, basieren auf den bisherigen Vorerfahrungen.
Habt ihr schon einmal über "Abgabetiere" nachgedacht?
Hintergrund meiner Frage ist, dass bei uns z.B. viele "Abgabekakadus" wohnen, darunter auch Pärchen, darunter sowohl zahme als auch nicht ganz so zahme.
Hier wohnen auch solche, die "für eine Privathaltung" bei Ankunft als "untragbar" eingestuft wurden - und die sich prächtig entwickelt haben und jetzt leicht händelbar sind, nicht mehr übermäßig schreien, das Beißen ganz eingestellt haben, aber vlt. noch rupfen.
Vlt. sucht auch jemand hier aus dem Forum einen guten privaten Platz für seine Vögel - manchmal ändern sich die Lebensumstände halt - und dann ist man froh, wenn man einen guten Platz findet.
(24.03.2010, 18:58 )Michael0603 schrieb: Eine Zoohandlung würde nach dem was ich bisher gelesen habe, für uns nicht in Frage kommen.
Das würde ich auch nicht von vorneherein ablehnen. Wir haben uns z.B. ein Pärchen Inkakakadus in einer Zoohandlung gekauft, geschlechtsreif und trotzdem mit Vertrauen zum Menschen, gut miteinander verpaart - ein Pärchen, das sich selbst genug ist, aber auch uns Menschen gegenüber sich zu benehmen weiß.
(24.03.2010, 18:58 )Michael0603 schrieb: Wenn man von Anfang an ein Pärchen hat und nicht den zweiten Vogel erst nachkauft, werden dann beide Vögel trotzdem zahm?
Jeder Vogel wird zahm, sogar die, die ganz schlechte Lerngeschichten hinter sich haben, können ihr Vertrauen zum Menschen wieder aufbauen. Du kannst also ruhig von Anfang an zwei Vögel (bei Jungvögeln möglichst gegengeschlechtlich und blutsfremd) haben - unabhängig von der Aufzuchtform können alle zahm werden.
Die Frage, die für mich bleibt: Was meinst du mit dem Begriff "zahm" - einen "Kuschelvogel" oder einen, der Vertrauen zu dir hat, sich leicht händeln lässt, stressfrei mit dir und deinen Eltern zusammenleben kann? (Ich weiß, dass ihr euch gleich zwei holen wollt!)
Ich würde auch nicht generell Handaufzuchten ablehnen - da habe ich eine ähnliche Meinung wie Andreas. Nur sollte man sich bewusst sein, dass man diese viel schneller "verziehen" kann - und "verzogene Kinder werden nervig". Handaufzuchten haftet eben leider das Prädikat an, dass sie "zahm" sind - trotzdem sollte man sie so halten, wie ihr es vor habt. Das grundsätzliche Vertrauen, dass sie zum Menschen haben, ist aber eine gute Basis um ein eigenes Vertrauensverhältnis zu ihnen aufzubauen und ihnen ein stressfreies Leben zu ermöglichen!
(24.03.2010, 18:58 )Michael0603 schrieb: Wir würden gerne mal zu Züchtern von Gelbhaubenkakadus fahren und uns erkundigen, nur ist es sehr schwer in Bayern, bzw. Süddeutschland gute Züchter zu finden, denen wirklich auch das Wohl der Vögel am Herzen liegt und sich Zeit nehmen, um uns ein paar Erfahrungen persönlich mitzuteilen. Es gibt anscheinend nicht viele Züchter, die Gelbhauben- Gelbwangen- oder Orangenhaubenkakdu Paare zum Verkauf haben ...
Zu den Züchtern zählen wir uns nicht (aber vlt. bekommst du ja ein paar PN's hier aus dem Forum) und in Bayern wohnen wir auch nicht, sondern 370 km von Nürnberg entfernt, also "nicht mal eben um die Ecke".
Trotzdem - wenn ihr Zeit und Lust habt, könnt ihr gerne vorbeikommen - hier wohnen Molukkenkakadus, die Inkas, Salomonenkakadus (jeweils als Pärchen gehalten) und eine gemischte Gruppe aus Weißhaubenkakadu, Gelbhaubenkakadu, Gelbwangenkakadus und Goffins sowie einem Molukken - insgesamt 10 in dieser Großgruppe.
Die Zeit für eine "Beratung vor dem Kauf" nehmen wir uns gerne, vlt. interessiert dich auch unser Thementag "First Steps", der sich an "Anfänger" in der Papageienhaltung richtet.
Viele Grüße
Susanne
Hallo Michael,
wir haben uns ein zusammen handaufgezogenes Weißhaubenkakadupaar gekauft, die als Nestgeschwister von vornherein aneinander gewöhnt sind und auch heute, im längst geschlechtsreifen Alter von 15 Jahren, noch gut harmonieren. Sie sind sowohl zahm als auch zeigen sie die ganze Palette kakaduspezifischen Verhaltens. Der Züchter (ein sehr netter und seriöser Mann, den ich nur wärmestens weiterempfehlen kann, ist Herr Sterner: http://www.papageienzucht-sterner.de/
Er wohnt zwar von Euch (wie von uns) weit weg, aber eine Kakaduanschaffung ist eine so wichtige Sache (und man macht's ja auch nicht alle Tage), daß der weiteste Weg lohnt.
Und vor dem Kauf unbedingt noch Folgendes intensiv studieren, damit es keine bösen Überraschungen gibt:
http://www.radikal-kakadu.de.vu/
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Danke Thomas für die Züchteradresse.
Ich habe übrigens in den letzten Tagen mit ca. 10 Züchtern bundesweit telefoniert und keiner hatte gerade Kakadus, bzw. jeder hat mir gesagt dass es zur Zeit sehr schwer ist mit Kakadus, speziell GHK.
Ich habe dann interessehalber bei einer Zoohandlung angerufen um den finanziellen Rahmen von 2 Kakadus zu kennen. Mir wurde gesagt dass man für ein junges Kakadupärchen (weiße kakadus) mindestens 4000 Euro hinlegen muss, was bei uns zur Zeit leider nicht machbar ist ;)
Ich wollte einfach mal wissen ob überhaupt die Möglichkeit besteht, Jungvögel günstiger von einem Züchter zu bekommen, oder muss ich insgesamt mit gut 4000 Euro rechnen, egal wo ich mich umsehe?
Ich freue mich schon auf eure Tipps und Ratschläge
Liege Grüße,
Michael
Huhu,
beim Züchter könnten sie in etwa die Hälfte kosten, kommt aber immer auf den Züchter an
Schau mal hier
Einfach mal an rufen und fragen.
Du solltest auch in der Anzeige-Märkten schauen
Liebe Grüße
Hallo Michael,
unsere Erfahrung hat auch gezeigt, dass die Tiere bei Züchtern, wenn es denn keine Handaufzuchten sind, günstiger sind. Das ist aber immer so, nicht nur bei Kakadus, denn die Zoofachgeschäfte müssen ja auch ihre Kosten decken. Was wir aber auch festgestellt haben ist, dass es oft sehr schwierig ist, artgleiche gegengeschlechtliche Tiere zu finden, die möglichst gleichalt sind, so dass man sie zum gleichen Zeitpunkt zu sich holen kann und sie sich gemeinsam eingewöhnen können. Daher sollte man schon bei möglichst vielen Züchtern reserviert haben und immer in Kontakt stehen. Auch sollte man sich nicht zu sehr auf ein Bundesland fixieren, sondern schon auch längere Fahrten in Kauf nehmen. Gelbwangenkakadus, also die kleinsten Gelbhaubenkakadus, sind tatsächlich recht schwer zu bekommen, meist eher über Kontakte, weniger über Anzeigen und wenn, dann eher durch Zufall. Auch bei unseren Orangehaubenkakadus war dies so. Wir hatten zwar einige Züchter gefunden, doch viele sind auch schon weggefallen, weil sie per Hand aufziehen oder sich weigerten die Gesundheitstests vorab zu machen, sowas macht einen doch etwas stutzig. Ein seriöser Züchter lehnt sowas nicht ab.
Übrigens sind die Gelbwangen- und Orangehaubenkakadus meldepflichtig, d. h. Ihr müsst vom Züchter die entsprechenden Papiere ausgehändigt bekommen, achtet unbedingt hierauf! Anderenfalls lehnt den Kauf ab oder wartet bis alle Papiere da sind, ehe Ihr die Vögel zu Euch holt! Mehr dazu hier (bitte auch die Links dort lesen!): Papiere
In den Anzeigenmärkten
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeig...rkt-c5320/
http://www.tierflohmarkt.de/
http://www.tiere-kleinanzeigen.com/kakadu.htm
http://www.local24.de/
uva. wird man manchmal auch fündig oder kann zumindest schon Kontakte zu Züchtern knüpfen, denn die Brutsaison geht ja jetzt erst wieder los.
Hallo,
(28.03.2010, 08:53 )Räuberbande schrieb: Übrigens sind die Gelbwangen- und Orangehaubenkakadus meldepflichtig
Nicht nur die Gelbwangen- und Orangehaubenkakadus sind meldepflichtig, alle Papageien Arten müssen gemeldet werden und auch einige Sittich Arten müssen gemeldet werden.
Schau mal hier
Liebe Grüße
|