Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

ein herzliches Hallo und ein paar Fragen vor dem Kauf ;)
Moin Michael

Vorher informiert und Pärchen wollen is schon mal klasse Beifall ....und leider selten

(24.03.2010, 18:58 )Michael0603 schrieb: ..., habe aber dennoch ein paar restliche Fragen.

Keine Angst, da kommen noch mehr mit der Zeit Zwink

(24.03.2010, 18:58 )Michael0603 schrieb: Ich habe aber nun eine Frage bei der es sehr viele unterschiedliche Meinungen zu geben scheint: Sollte man sich Jungvögel kaufen, die in Menschenhand aufgezogen wurden, aber stets Kontakt zu Artgenossen hatten, oder ist es besser sich ein "erwachsenes" Pärchen zu holen (meine Eltern wollen eher Jungvögel)?

Eine der vielen Fragen, die niemand endgültig beantworten kann.
Es kommt dabei unter anderem auch auf die beabsichtigte "Nutzungsart" Zwink der Vögel an....
wenn man züchten will, ist die Anschaffung zuchtreifer und bereits verpaarter Vögel natürlich einfacher,
sollte man "Familienvögel" wünschen, ist mMn die Anschaffung von Jungvögeln einfacher und lustiger.
Die Jugendphase sollte man wirklich nicht verpassen, wenn man die Möglichkeit hat.

(24.03.2010, 18:58 )Michael0603 schrieb: Wenn man von Anfang an ein Pärchen hat und nicht den zweiten Vogel erst nachkauft, werden dann beide Vögel trotzdem zahm? Dieses Thema ist für uns relativ wichtig.

Bei der Anschaffung von Jungvögeln sind diese gewöhnlich schon zahm und bleiben es auch.
Bei nicht zahmen älteren Vögeln ist es eben die doppelte Arbeit, das Vertrauen beider zu bekommen.
Gehen tut alles, alles eine Frage der Zeit und der Mühe, die man reinsteckt.

(24.03.2010, 18:58 )Michael0603 schrieb: Aber eines unserer größten Probleme ist:
Wir würden gerne mal zu Züchtern von Gelbhaubenkakadus fahren und uns erkundigen, nur ist es sehr schwer in Bayern, bzw. Süddeutschland gute Züchter zu finden, denen wirklich auch das Wohl der Vögel am Herzen liegt und sich Zeit nehmen, um uns ein paar Erfahrungen persönlich mitzuteilen. Es gibt anscheinend nicht viele Züchter, die Gelbhauben- Gelbwangen- oder Orangenhaubenkakdu Paare zum Verkauf haben ...

Kakaduzüchter gibts tatsächlich eher selten, ich hab erst vor ein paar Wochen den ersten Gelbhaubenzüchter auf der Vogelbörse in Zwolle kennen gelernt (gut, ich hab aber auch nie welche gesucht),
der wäre aber im Münsterland, also eher n bisserl weit weg für Dich.

(24.03.2010, 20:21 )Chico schrieb: Ich persönlich würde mir nie wieder Handaufzuchten kaufen.

Hihi, wir werden unser 2. Zuchtpaar wieder aus Handaufzuchten zusammenstellen.
So können die Meinungen auseinandergehen Pfeif

Grüssle
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)

Nachrichten in diesem Thema
RE: ein herzliches Hallo und ein paar Fragen vor dem Kauf ;) - von Zebulon - 24.03.2010, 21:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Kauf von Goffinis Hähnchen 2 3.788 22.11.2013, 22:04
Letzter Beitrag: Alfred
Skeptisch Ein Paar Anfängerfragen von mir Travis 13 20.013 12.06.2008, 18:55
Letzter Beitrag: Räuberbande

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste