Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

erste videos,bilder und neuigkeiten von mein ricco
Ich habe schon viel negatives über die fusskettchen gehört. Ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen und ich habe bislang nur positives sammeln können.. Und flügel stutzen würde ich ihm nie antun.
Meiner ist sowieso flugfaul rennt lieber herum als das er fliegt dementsprechend lauft er draussen nur herum ..spielt mit kies od hupft ins gras.. Die km die er zurücklegt sind ja fast eine weltreise :)
(21.08.2012, 21:20 )nightbird schrieb: wenn ihr die vögel an der leine habt,versuchen sie weg zu fliegen? oder verhalten sie sich ruhig und ausgeglichen? laufen sie lieber oder sitzen sie lieber bei euch?

war heut mit ihm zum ersten mal mit der leine und am anfang stand er nur auf mein schulder und war mit der leine beschäftigt bis ein krähe aufgetaucht ist, dan ist er kurz geflogen und dan hat er schnell schlap gemacht weil er warscheinlich nie wirklich richtig geflogen ist
(21.08.2012, 21:30 )Kardiaserena schrieb: Ich habe schon viel negatives über die fusskettchen gehört. Ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen und ich habe bislang nur positives sammeln können.. Und flügel stutzen würde ich ihm nie antun.
Meiner ist sowieso flugfaul rennt lieber herum als das er fliegt dementsprechend lauft er draussen nur herum ..spielt mit kies od hupft ins gras.. Die km die er zurücklegt sind ja fast eine weltreise :)

um gottes willen flügel stutzen ist grausam, die sowas machen sollte man die füße abhacken dan wissen die wie sich vögel dan fühlen....
wen er schon flugfaul ist dan braucht man ja keine leinebodenlach
(21.08.2012, 18:49 )Mustang schrieb: hab mir ein aviator für ricco gekauft , anziehen war kein problem aber beim abmachen hat der ricco mich gebissen Tripmotz

Hats wenigstens richtig geblutet?
Sonst gilt das nur als zwicken und denn:
Jammer nich, Dein Kakadu jammert ja auch nicht heimlichlach

(21.08.2012, 18:49 )Mustang schrieb: naja und so begeistert war er nicht aber dafür durfte er zum ersten mal auf die wiese und im garten frei rumlaufen

Mag sein, daß Du einfach etwas zu schnell warst und zuviel auf einmal gemacht hast.
Ich hab mit Klara angefangen, indem ich es ihr angezogen hab, Belohnung gegeben, bisserl sitzen gelassen, Belohnung, ausgezogen, Belohnung ....fertig fürs erste.
Das mit dem rausgehen sollte man vielleicht erst machen, wenn der Vogel das Geschirr kennt und nicht mehr unsicher ist.

(21.08.2012, 20:26 )Kardiaserena schrieb: meiner hat ein fusskettchen - mit dem gehen wir seit 20jahren gassi..

Sorry, aber bei dem Wort "Fußkettchen" bekomm ich ne Gänsehaut.
Einer der ersten Kakadus, die ich früher im Tierschutz bekommen habe, hatte "Kettenschäden", also ein mehrfach gebrochenes und ausgekugeltes Bein.
Ich glaub, so was magst Du nicht erleben. Zwink
Du brauchst nur mal zu stolpern und hinzufallen, das kann schon übel für den Vogel enden.

Das mit dem Geschirr ist einfach eine Gewöhnungssache, kann man nu auch Training zu sagen, wenn man mag.
Das dauert eben etwas, aber dann machts auch dem Vogel Spaß.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
ja das stimmt schon, nur ist er mir schon 3x entflogen.. und seit dem hab ich angst.. ich versuch zwar langsam dass er zb am balkon ohne gar nix dahockt wenn wir dabei sind..od wenn wir aufm heim weg sind kann er ab und an den kürzeren weg ohne kette gehen
jedoch waren wir mal mit ihm baden .. und haben das kettchen abgenommen und sind mit ihm auf der decke gesessen und aufeinmal ist er hochgeschreckt .. er ist nicht weit weg weil er gleich dann zurück gehupft ist zu uns .. aber mein herz ist fast stehen geblieben in dem moment !!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(21.08.2012, 20:26 )Kardiaserena schrieb: meiner hat ein fusskettchen - mit dem gehen wir seit 20jahren gassi..

Sorry, aber bei dem Wort "Fußkettchen" bekomm ich ne Gänsehaut.
Einer der ersten Kakadus, die ich früher im Tierschutz bekommen habe, hatte "Kettenschäden", also ein mehrfach gebrochenes und ausgekugeltes Bein.
Ich glaub, so was magst Du nicht erleben. Zwink
Du brauchst nur mal zu stolpern und hinzufallen, das kann schon übel für den Vogel enden.
[/quote]

mir ist bewusst, dass es natürlich auch schief gehen kann und ich kenne genug berichte, die ein gebrochenes oder ausgekugeltes bein zeigen. das ist mir gsd nicht wiederverfahren und wird es auch nicht!
da passe ich schon sehr auf.
alternative ist natürlich der aviator, den werde ich sicher bald testen
(21.08.2012, 21:54 )Kardiaserena schrieb: . das ist mir gsd nicht wiederverfahren und wird es auch nicht!
da passe ich schon sehr auf.

Du bist die erste, die mir garantieren kann, daß sie nie richtig stolpert und nie wem oder was begegnet, vor dem sich der Vogel erschreckt und versucht, erst mal wegzufliegen Zwink

(21.08.2012, 21:54 )Kardiaserena schrieb: alternative ist natürlich der aviator, den werde ich sicher bald testen

Die echte Alternative wär Freiflug, wenn Dein Vogel sowieso schon so weit ist, wie Du schreibst.
Da würd ich ernsthaft mit dem Gedanken spielen, mir zumindest so was mal anzusehen oder ein entsprechendes Seminar zu besuchen, dürfte im Endeffekt Euch beiden mehr Spaß machen.

Grüsse aus dem Pott
nein zebulon blutig gebissen hat er nicht und allgemein beisst er mich nie, hat nur etwas weh getan aber war net so schlimm^^ aber anziehen weis ich jetzt wie es geht und das mit ausziehen muss ich mit ihm noch üben bis er sieht das es nichts schlimmes passiert^^ aber danke für die seite mit dem aviator zebulon
Ich bekomme beim Lesen eine Gänsehaut….

Einen Aviator habe ich vor einem Jahr gekauft und der liegt bei uns immer rein „zufällig“ irgendwo rum, wenn die Geier draussen sind.
Sie dürfen damit spielen, damit sie sich daran gewöhnen.
Wir sind hier schon sehr lange den Rückruf am üben, sie müssen auf pfiff kommen, egal ob sie uns sehen oder wir um die Ecke stehe…. Wenn das einwandfrei funktioniert, erst dann, bekommen sie den Aviator für längere Zeit an.

Bei uns soll der Aviator dazu dienen, dass unsere zwei irgendwann (!!) den Freiflug praktizieren können, denn mein Traum ist es, sie fliegen zu sehen, denn sie sind nun mal Vögel.

Aber das ist noch ein seeeehr langer Weg!

Wir üben seitdem das Anziehen, so wie Zebulon es beschrieben hat. Nach 1 Jahr (!!) hat mein Freund, dass erste Mal Sweety auf der Schulter samt Aviator in die Aussenvoliere gebracht.
Paar Tage später ist er mit ihr eine Runde durch den Garten gegangen, damit sie den Garten auch mal aus anderen Blickwinkeln kennenlernt.
Der nächste Weg wird sein, dass Grundstück zu verlassen, wir haben hinter dem Haus nichts als Feld, keinen einzigen Baum!!!!
Auch das ist wichtig!
Sie soll schauen, wie groß doch die Welt ist….
Und sie bekommt den Aviator nicht länger als ein paar Minuten an, diese Minuten werden von Mal zu Mal gesteigert…

Ich habe mich am Anfang gegen einen Aviator gesträubt, weil für mich die Vorstellung, einen Vogel an der Leine zu haben furchtbar war.
Ein Vogel ist für mich kein Hund.

Er ist stolz und besitzt 2 Flügel.

Ich hatte ein Seminar (!!!) besucht, in dem alles genauestens erklärt wurde, dort gibt es auch viele Vögel die inzwischen den Freiflug praktizieren.
Also Aviator kaufen und direkt anziehen, sorry, geht in meinen Augen absolut nicht.

Ist nicht böse gemeint!

Gruß
Tina
Grundsätzlich haste ja Recht, aber

(22.08.2012, 06:34 )Tina schrieb: Wir sind hier schon sehr lange den Rückruf am üben, sie müssen auf pfiff kommen, egal ob sie uns sehen oder wir um die Ecke stehe…. Wenn das einwandfrei funktioniert, erst dann, bekommen sie den Aviator für längere Zeit an.

Ob das nun sein muss, weiß ich nicht.
Wofür brauchste noch nen Aviator, wenn der Rückruf einwandfrei funktioniert?

(22.08.2012, 06:34 )Tina schrieb: Wir üben seitdem das Anziehen, so wie Zebulon es beschrieben hat. Nach 1 Jahr (!!) hat mein Freund, dass erste Mal Sweety auf der Schulter samt Aviator in die Aussenvoliere gebracht.

Ein Jahr is aber auch ein wenig lang, wenn mans wirklich vorhat.
Ich glaub, kaum einer würde sich überhaupt mit dem Aviator beschäftigen, wenn allein die erste Vorbereitung zum Rausgehen 1 Jahr dauert.

(22.08.2012, 06:34 )Tina schrieb: Ich hatte ein Seminar (!!!) besucht, in dem alles genauestens erklärt wurde, dort gibt es auch viele Vögel die inzwischen den Freiflug praktizieren.

Da ist bekannt, daß ich der Meinung bin, daß ein solches Seminar nicht unbedingt notwendig ist.
Die notwendigen Infos zum Gebrauch sind alle auf der beigefügten CD und auf der Internetseite der Firma, die das Teil verkauft, zu finden.
Und so Seminare werden ja nicht an jeder Straßenecke angeboten. Nun von jedem, der es mal ausprobieren will, zu verlangen, mehrere hundert Kilometer zu fahren und die nicht grad unerheblichen Seminargebühren zu bezahlen, wär auch ein wenig frech. heimlichlach
Und Du solltest nicht vergessen zu erwähnen, daß ein ganzer Teil der von Dir genannten Freiflieger den Freiflug schon vor Einführung des Aviators beherrschte Zwink

(22.08.2012, 06:34 )Tina schrieb: Also Aviator kaufen und direkt anziehen, sorry, geht in meinen Augen absolut nicht.

Klar geht das. eben vorsichtig anziehen, Belohnung, kurz sitzen lassen, Belohnung und denn wieder ausziehen, Belohnung.
Ob Du das am ersten Tag machst oder 2 Wochen später, ist völlig wurscht.

Außerdem kommt das natürlich wie immer auf den/die jeweiligen Vogel/Vögel und den Halter an.
Mit Klara und Gustav haben wirs an einem Tag vom ersten Anlegen bis in den Garten gemacht.
Mit Gitti oder Piet bräuchten wir vielleicht ein bis 2 Tage länger, bei nem Neuzugang müsste man eben schauen, wie lang es dauert Zwink
Jemand, der völlig unsicher im Umgang mit so einem Vogel ist, wäre natürlich auf so einem Seminar gut aufgehoben, aber normalerweise ist das auch gut so zu schaffen.

(22.08.2012, 06:34 )Tina schrieb: Ist nicht böse gemeint!

Von mir auch nich Zwink

Grüsse aus dem Pott

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste