08.05.2006, 22:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2006, 22:00 von Thomas B.-Tierheilpraktiker.)
Liebe Inge,
Unsere Gartenvoliere ist ja auch aus verzinkten, 3 Meter hohen Normteilen zusammengesetzt; das "Idealmaterial" Edelstahl war uns einfach zu teuer, das haben wir uns nur für innen geleistet.
Meine "Vorarbeiten":
1. Alle Volierenteile im Garten gelagert und ca. 6 Wochen gründlich abwittern lassen.
2. Alle - auch noch so kleine - "Nasen" und überstehenden Teile der Verzinkung sorgfältig abgefeilt. Das ist viel Arbeit, und man darf nichts übersehen. Denn das scharfe Vogelauge übersieht erst recht nichts.
3. Mit dem Kärcher alle lose anhaftenden Teile entfernt.
4. Alles mit starker Essiglösung abgewaschen.
5. Nochmal gekärchert.
Nun sind die Teile einsatzbereit und können auf einem schönen,tiefen Streifenfundament aus Beton zusammengeschraubt werden.
LG
Thomas
Inge schrieb:Also – ist es für die Vögel wirklich ungefährlich wenn ich frisch verzinkte Elemente vor dem Gebrauch gründlich mit Essig etc. reinige?Ja, das ist ungefährlich. Was nur nicht vergessen werden darf: Vorher durch Verarbeitungsunsauberkeiten entstandene "Zinknasen" abfeilen (denn solche Unregelmäßigkeiten würden den Geiern sofort auffallen und ihr Interesse auf sich ziehen).
Unsere Gartenvoliere ist ja auch aus verzinkten, 3 Meter hohen Normteilen zusammengesetzt; das "Idealmaterial" Edelstahl war uns einfach zu teuer, das haben wir uns nur für innen geleistet.
Meine "Vorarbeiten":
1. Alle Volierenteile im Garten gelagert und ca. 6 Wochen gründlich abwittern lassen.
2. Alle - auch noch so kleine - "Nasen" und überstehenden Teile der Verzinkung sorgfältig abgefeilt. Das ist viel Arbeit, und man darf nichts übersehen. Denn das scharfe Vogelauge übersieht erst recht nichts.
3. Mit dem Kärcher alle lose anhaftenden Teile entfernt.
4. Alles mit starker Essiglösung abgewaschen.
5. Nochmal gekärchert.
Nun sind die Teile einsatzbereit und können auf einem schönen,tiefen Streifenfundament aus Beton zusammengeschraubt werden.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien