Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

full sprectrum daylight lampe?
#1
hallo ihr lieben.
hat einer von euch erfahrung mit der full sprectrum daylight lampe?
mein mann hat mir heute für unsere beiden eine solche lampe montiert weil es bei usn im wohnzimmer im winter immer sehr spät hell udn sehr früh wieder dunkel wird. die gewohnte lampe bringt nicht das gewünschte licht für den tag.
ich finde das licht sehr angenehm und unsere beiden gucken nun erst einmal ganz erstaunt.
wir haben eine "sunny life lite" 23 watt, equivalent 100 watt genommen.
tut es den vögeln gut oder eher nicht?
man sagt es wäre für mensch und tier sehr gut. möchte mich nur vergewissern das es wirklich richtig ist für meine beiden.
danke euch schon jetzt für euere antworten.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#2
Hallo,

wir haben für unsere Grauen auch so ein Licht im Wohnzimmer.
Trotz 3 Fenster, wäre der Tag zu kurz.Haben gute Erfahrung damit
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#3
Hallo,
für Vögel bitte nur spezielle Vogellampen (Avilux oder Arcadia Birdlamp) verwenden.
Sonstige "Tageslichtlampen", auch Reptilienlampen oder Pflanzenlampen, sind wegen des abweichenden Spektrums und der abweichenden Farbtemperatur für Vögel nicht geeignet.
Und immer daran denken, daß ein elektronisches Vorschaltgerät erforderlich ist, das die Lampen im Kilohertzbereich ansteuert. Wegen des hohen Auflösungsvermögens des Vogelauges erscheint "normales" Licht, auch wenn es uns kontinuierlich erscheint, dem Vogel wie ein Diskostroboskop.
Die Lampen halten auch nur eine Wintersaison, danach nimmt der UV-Anteil (von uns natürlich unbemerkt!) so stark ab, daß sie nur noch als Leuchtmittel, nicht mehr als UV-Spende geeignet sind. Deshalb die Vogellampen jährlich austauschen und erneuern. Die "alten" kann man als Keller- oder Pflanzenbeleuchtung weiterverwenden.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#4
Hallo,

möchte mich hier anschließen mit Fragen. Hoffe das ist o.k.?
Muß so eine Lampe über der Voli hängen oder kann ich so eine Lampe auch in einen Deckenfluter setzen? Und von wann bis wann, sollte sie leuchten, also wieviele Stunden täglich?
Unsere Geier stehen zwar an einer Fensterfront, allerdings ist diese Hausseite durch hohe Bäume immer schattig, d.h. eben auch dunkler und da es nun eh weniger helle Tagstunden gibt.
Danke für diesen Beitrag, man lernt doch immer wieder hinzu, wenn man regelmäßig hier hereinschaut.

LG Marion
Zitieren
#5
hallo thomas.
hab ich da nun die falsche gekauft oder nicht?
auf der lampenbeschreibung steht folgendes drauf.

       

marion: bei uns ist es ähnlich wie bei euch, das licht reicht einfach nicht aus..........deshalb hab ich ja diese lampe gekauft. das licht ist sehr angenehm und unsere vögel sind auch angetan von ihr und es ist gleichzeitung noch stromsparend.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#6
Hallo Bettina,

die Lampe mag besser sein als gar nichts, aber ich bin skeptisch, wenn "eines für alle" beworben wird: Menschen, Papageien, Reptilien, Pflanzen, Museen, Praxisräume, Werkstätten etc. Offenbar versucht man im Interesse eines möglichst breiten Kundenkreises für ein einziges Produkt alles unter einen Hut zu bringen.
6000 Kelvin ist für Vögel zu hoch, Tageslicht hat ca. 5500 K, und die für Vögel empfohlene Farbtemperatur sollte zwischen 5500 und 5800 K liegen. Also ist Deine "Tageslichtspektrumlampe" (in Wirklichkeit ist sie "blauer" als Tageslicht) sicher viel besser als gar nichts, aber für Vögel nicht das Optimum. Andererseits beziehen sich die Empfehlungen der genauen Farbtemperatur für Vögel auch auf optimale Zuchtergebnisse, und ich weiß selbst nicht genau, inwieweit sie von Relevanz sind, wenn man nicht züchtet.
Der UVA- und UVB- Anteil ist in Deinen Beschreibungen nicht genannt und deshalb nicht zu beurteilen.
Immerhin scheint ein EVG integriert zu sein, was erstmal gut ist.
Die Kompaktlampen mit E 27er Gewinde sind übrigens im Unterschied zu größeren Leuchtstoffröhren bei der Lichtausbeute nicht besonders leistungsfähig - eine reicht daher auf keinen Fall aus. Wir verwenden auch solche Kompaktlampen (Arcadia Birdlamp mit 5600 K, siehe u.a. hier: http://www.teleca.de/indextauben.html), und kombinieren 2-3 davon, weil eine zu dunkel ist (auch die stärkste, 23 W-Lampe. Über 15 und 20 W braucht man gar nicht mehr zu reden). Die Krux ist auch: Einerseits müssen die Lampen so dicht wie möglich an der Voliere stehen, weil die Lichtstärke nicht linear, sondern mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, andererseits dürfen sie nicht in Schnabel- oder Fußreichweite stehen. Ich habe schon erlebt, daß solche Lampen zerbissen bzw. zerdrückt worden sind.

@ Marion:
Ein Deckenfluter ist zu weit entfernt und außerdem ist indirektes Licht nicht ausreichend, es wird zuviel UV-Licht von den reflektierenden Flächen absorbiert. Fensternähe besagt nichts, weil das natürliche UV-Licht durch Fensterglas ausgefiltert wird. Selbst in durch Fenster hellen Räumen sollte deshalb zusätzliches Licht mit abgestimmtem UVA- und UVB- Anteil gegeben werden; in der Wintersaison, wenn die Vögel im Sommer ins Freie können und ganzjährig bei reiner Innenraumhaltung. Sonst leiden der Calcium-Vitamin-D3-Stoffwechsel, der auf UV-Licht angewiesen ist, sowie die Farbwahrnehmung der Vögel, die UV-Licht ja im Gegensatz zu uns sehen können und Farben, auch schwarz und weiß, deshalb ganz anders wahrnehmen als wir.
Beleuchtungszeit: 10-12 Stunden täglich.

LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#7
danke thomas für deine antwort.
die lampe hängt genau über der voliere, vögel kommen natürlich nicht dran. ich werde mir mal den link genauer ansehen.
danke nochmals für die info, sollte ich noch fragen haben, melde ich mich wieder.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#8
Also ich halte von den sogenannten "Birdlamps" überhaupt nichts.
Das mit dem UV-Licht ist völliger Blödsinn weil diese Strahlung nachgewiesenermaßen nur 60cm weit reicht.
Das bedeutet daß der Vogel um vom UV was abzubekommen direkt unter der Lampe sitzen muß. Außerdem kann kein Vogel mit seinen UV-sichtigen Augen etwas mit der Lampe anfangen da wie erwähnt dieses Licht ja nicht weit genug reicht um z.B. damit einen Raum auszuleuchten.
Also insgesamt Blödsinn der lediglich dazu dient den 'Herstellern die Taschen zu füllen.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#9
hallo alfred.
das mag sein ABER ich habe ja nun diese lampe seid gestern(full sprectrum daylight lampe) ich kann nur sagen, dass die lampe ein sehr angenehmes licht macht, meine vögel heute super toll drauf waren, sie fangen nun entlich auch mal an sich zu putzen und zu spielen, sie saßen den ganzen tag auf der voliere und haben da und dort gespielt, waren nicht müde oder saßen in der ecke rum. also für mich haben sich meine vögel wirklich verändert.
es kann natürlich daran liegen das sie das andere futter nun bekommen und sie sich beide sehr gut entwickeln und große fordschritte machen, ich denke aber schon das das licht auch ein große rolle für wohlbefinden der vögel spielt.
bei uns war es heute den ganzen tag bedeckt und nicht gerade hell, durch die lampe hat man im zimmer wirklich ein ganz angenehmes lichklima anderes wie in anderen räumen.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#10
Hallo Bettina

Ich hatte eigentlich nicht Deine Leuchte gemeint sondern die von Thomas so hervorgehobenen Birdlamps von Arkadia. Die Dinger snd schweineteuer und bringen absolut nichts.
Ich habe übrigens auch eine Tageslichtröhre, allerdings ohne UV-Anteil. Für das UV habe ich einen HQI-Brenner stundenweise im Einsatz.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lampe Tina 8 8.971 16.07.2011, 21:17
Letzter Beitrag: Uhu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste