Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

kakadu
#1
Willkommen also ich habe viele fragen aber nicht alle gleich auf einmal so ich habe noch kein kakadu aber im oktober bekomme ich einen gelbwangen kakadu er hat dann ein alter von 4 1/2 monaten ich habe noch nicht die grosse erfahrung jetzt meine frage wie er zieht man ein solches tier und wie gehe ich damit um und vor allem was muss ich beachten ??? ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfenGnade Gnade Gnade
Zitieren
#2
Willkommen erstmal von mir und es wird hier gleich ein Aufschrei durch das Forum gehen,da du nur"einen" Kakadu bekommstbodenlach
Aber sie meinen es nicht boese,glaube mir,also sei nicht verschreckt,wenn hier etwas herbe Kritik aufkommen wirdZwink
Du solltest sehr viel lesen,es gibt super Seite im Internet,wo du wirklich viel lernen kannst.
Ist der Kakadu,dein erster grosser Papagei???Weisst du wirklich,worauf du dich einlassen wirst?Ich bin mir ganz sicher du wirst hier viel negatives zuhoeren bekommen,aber auch sehr viele gute Ratschlaege.

Lieben Gruss aus CaUndweg
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#3
Willkommen

und da kommt sie schon die Böse!!!!!!!

Leider ja, ein Vogel ist kein Vogel und Einzelhaft ist Tierquälerei!!

Am besten gleich 2 denn der Kakadu hat leider die Fähigkeit und bindet sich schnell an den Menschen, der ihm aber nie und nimmer geben kann was er braucht! Egal wievile Zeit man hat.

Ja ja es gibt keine 100% optimale Haltung, aber wir solten es uns zur Pflicht machen doch wenigstens das zu machen was wir können und nicht einem Schwarmtier das nehmen wo wir für uns selber auch möchte oder haben!!!

So, die Böse hat nun gesprochen......

hoffe du wirst dich RICHTIG Entscheidenpardon

Mit viel Geduld/Respekt und Fingerspitzengefühl wird ein Vogel sehr schnell lernen und auch zahm. Ob du ihm beibringen kannst nicht deine Wohnung zu schreddern ist eine andere Sache.
Aber DEINE Wohnung ist es ja dann nicht mehr.....bodenlach
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#4
Hallo Maulwurf!

Auch von uns ein herzliches Willkommen!

Wäre super lieb, wenn Du ein paar Satzzeichen wie Kommas und Punkte verwenden würdest, damit Deine Sätze leichter zu verstehen sind. Die Schriftart an sich ist für mich schon schwierig genug. *gg*

Nun aber zu Deinen Fragen. Finde es schonmal super, dass Du Dich vorher informierst! Beifall

Wir haben auch zwei junge Kakadus und erziehen kann man einen Vogel schonmal gar nicht. Man kann ihm aber einige Dinge beibringen, die er darf und nicht darf. Aber in den seltensten Fällen gehorcht ein Vogel wirklich darauf, ist ja schließlich kein Hund. Zwink Wir haben unsere Große aber mittlerweile soweit, dass sie auf ein scharfes AUS hört und von den Gegenständen ablässt, die sie gerade kaputtmachen will. Die Kleine macht einen auf taub und beißt noch mehr drauf rum. *grummel*

Hast Du bereits eine große Voliere für ihn gekauft? Das ist erstmal Voraussetzung. Richte sie mit schönen dicken Ästen und Spielsachen ein, so dass Du die ersten Tage fast nichts, außer Futterwechsel daran machen musst. In den ersten Tagen nähere Dich der Voliere und dem Kakadu nur sehr vorsichtig und mit leisen Worten. Du wirst merken, ob er neugierig ist und zu Dir kommt oder ob er weicht und Dich anfaucht. Wenn er faucht, gehe einen Schritt zurück. Du musst viel Geduld mitbringen, nicht jeder Vogel wird sofort zutraulich! Wenn das Eis irgendwann gebrochen ist, kannst Du Leckerchen durch das Gitter reichen, viell. nimmt er sie ja. Und dann nach ein zwei Wochen, mache das Zimmer vogelsicher und schau, ob er zum Freiflug rauskommen will. Vielleicht kommt er auch schon auf Deine Hand, so dass Du ihm Sicherheit geben kannst. Während des Freifluges bitte nichts füttern, er muss lernen, dass es Futter nur in der Voliere gibt, soll ja schließlich noch einen Anreiz geben, reinzugehen. Zwink Ich denke alles andere ergibt sich dann, wenn er wirklich da ist.

Interessant ist übrigens diese Webseite: http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/ Dort erfährst Du wirklich alles über Kakadus, ihre Eigenarten, ihre Haltung.

Und in diesen Beiträgen, wo auch zwei Neulinge sich Kakadus anschaffen wollen, wurden bereits viele gute Ratschläge und Anregungen gegeben:

http://kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=1106

http://kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=1093

Dein Kakadu ist noch sehr jung, wird er vorzeitig von den Elterntieren weggenommen? Bitte bedenke, dass Kakadus, wie alle Papageien SCHWARMVÖGEL sind und daher mindestens zu zweit gehalten werden sollten! Du solltest Dich daher zeitnah um einen Partnervogel kümmern. Wir haben leider nicht so schnell einen Partner für unser Mädel bekommen können und wir merken nun auch bei einem Jahr Altersunterschied, dass es gar nicht mal so einfach ist, sie noch aneinander zu gewöhnen!

Lies Dir auch mal diesen Artikel von Barbara durch: http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=920
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste