Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

kakadus zusammen setzen
Hallo erst einmal,
also irgendwie läuft bei euch einiges schief. Da solltest du schnell einschreiten. Gut dass du hierher gekommen bist. Hier sind einige, die viel Erfahrung haben und dir helfen können.

Zunächst ist es natürlich schön, dass du für eure Henne einen Hahn gekauft hast. Du schreibst, dass eure Henne rupft. Bitte berücksichtige, dass das Rupfen mit dem Einzug des Hahns nicht aufhören muss. Rupfen kann viele Ursachen haben. Lästlinge, zu trockene Luft, Mangelernährung, psychische Ursachen, aber auch innere Erkrankungen. Habt ihr sie einmal einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt? Häufig rupfen Vögel, weil sie Schmerzen haben, die durch innere Erkrankungen (Aspergillose, Leberprobleme etc.) verursacht werden.

Leider war es nicht nur unüberlegt, den Hahn in den Käfig zu setzen (das hast du richtig erkannt), sondern ihn überhaupt sofort zu der Henne zu bringen. Bevor man einen zweiten Vogel dazu setzt, sollte man diesen untersuchen lassen und bis zu den Ergebnissen in Quarantäne halten. Natürlich sollte man auch genau wissen, wie es um die Gesundheit des anderen Vogel bestellt ist. Viele Krankheiten erkennt man nicht durch bloßes Ansehen der Vögel. Um eine Ansteckung und auch Verbreitung der häufig sogar tödlichen Infektionen zu vermeiden, empfiehlt es sich jeden Vogel beim Kauf gründlich testen zu lassen.

An eurer Stelle würde ich nun schnellstens für einen eigenen Käfig sorgen, so dass sich die Vögel jeder für sich zurückziehen können. Aber es wäre empfehlenswert bald möglich eine große Voliere zu bauen/kaufen. Platzmangel ist ein riesiges Problem bei der Vergesellschaftung. Und ich würde in jedem Fall dafür sorgen, dass es eine mobile Trennwand gibt, so dass im Bedarfsfall die Vögel auch getrennt werden können.

Vielleicht wäre es idealer gewesen zu der 8 jährigen Henne einen viel jüngeren Hahn zu setzen. Den hätte sie dann erziehen können. Das der Hahn von seiner Henne getrennt wurde, weil diese ihm die Federn abbeißt, ist traurig. Muss aber nicht der Wahrheit entsprechen. Aber jetzt habt ihr einen Hahn und nun muss man schauen, wie man die beiden zusammenbringt.

Lies dir mal die Threads von Zebulon durch. Ich gebe zu, viel Lesestoff, aber vielleicht ist es eine Hilfe und Anregung.

Wenn das bei euch klappen soll, dann müsst ihr versuchen euch sehr schnell sehr viel Wissen anzueignen. Kakadus sind wirklich,gerade wegen ihres Verhaltens, sehr speziell in der Haltung.

Ich spreche aus Erfahrung, auch ich bin relativ ins kalte Wasser gesprungen. Aber über grundlegende Sachen wie Eingangs-Check, spezifische Verhalten, Futteransprüche, Krankheiten usw. hatte ich mich vorher gründlich belesen.

LG

Nachrichten in diesem Thema
kakadus zusammen setzen - von conchita1980 - 04.03.2012, 14:44
RE: kakadus zusammen setzen - von Alfred - 04.03.2012, 18:03
RE: kakadus zusammen setzen - von ichbinrosa - 05.03.2012, 11:05
RE: kakadus zusammen setzen - von conchita1980 - 05.03.2012, 12:50
RE: kakadus zusammen setzen - von july711 - 05.03.2012, 13:15
RE: kakadus zusammen setzen - von july711 - 07.03.2012, 15:41
RE: kakadus zusammen setzen - von conchita1980 - 07.03.2012, 18:35
RE: kakadus zusammen setzen - von ichbinrosa - 08.03.2012, 17:07
RE: kakadus zusammen setzen - von conchita1980 - 08.03.2012, 18:02
RE: kakadus zusammen setzen - von ichbinrosa - 09.03.2012, 11:07