Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

neu hier und schon ein frage, oder auch mehrere.
#37
Huhu und auch von uns herzlich Willkommen!

Dir wurden ja schon reichlich Tipps gegeben. Ich hatte jetzt auch noch keine Zeit alle Beiträge durchzulesen, denn das ist ja eine ganze Menge, also sorry, wenn meine Vorschläge schon jemand anderes gemacht hat.

Unsere Kakadus kamen auch recht jung zu uns, waren aber bereits futterfest! Unser Züchter riet uns jedoch sie noch weiter mit Zwieback und Banane (zusammengematscht) zu füttern, weil sie das sehr gerne mögen würden. Unser großes Mädel mochte das jedoch gar nicht, die wollte feste Nahrung, auch beim Züchter wollte sie das Aufzuchtfutter (er hatte zur selben Zeit Graue in der Handaufzucht) nicht probieren. *gg* Und so futterte sie also schon fleißig Körner, Obst und Gemüse. Smile Unsere Kleine muss er aber wohl noch "verwöhnt" haben, die hat so laut bei uns geplärrt und sah genauso wie Dein Kakadu aus, man konnte gar nicht mehr telefonieren oder sich im Raum aufhalten, es war sooo laut! Sie bekam dann jeden Morgen und Abend eine Banane, die liiiebte sie über alles und war dann auch satt und ruhig. Sie pulte auch im Napf herum, aber die Banane, die musste sein! Manchmal mixte ich es dann auch mit Zwieback, wie angeraten. Ich weiß nicht mehr wielange es dauerte, bis sie endlich ruhiger wurde und besser fraß, es dauerte aber echt eine ganze Weile. Und auch jetzt, wo sie schon ein Jahr alt ist, quäkt sie manchmal noch und kommt angerannt, nicht mehr so intensiv, aber das ist ihre Art sich Streicheleinheiten zu holen.

Ich kann Dir nur raten keinen Brei mehr zu füttern, jedenfalls nicht mehr aus der Spritze! Sorge dafür, dass er es im Napf bekommt, mit Zwieback, vielleicht auch zusammen mit Banane, stelle langsam um! Ich habe leider schon in so vielen Foren gelesen, dass Halter richtig verzweifelt waren, weil sie ihre Vögel nicht von der Spritze und dem Brei wegbekommen haben. Ich weiß, dass gute und liebe Kakadueltern ihre Kinder noch lange füttern, aber mit 6 Monaten sollte er nun wirklich feste Nahrung zu sich nehmen, sonst bekommst Du ihn vielleicht auch nicht mehr davon weg!

Nutribirdpellets hatte ich auch mal gekauft, die süß riechenden Dinger mögen unsere hier gar nicht (fliegen wirklich hochkant raus!)! Die Pellets von Avifood kommen hier super an. Das sind Extrudate und viele Halter schwören drauf! Allerdings bekommen unsere diese nur als Leckerchen, als Hauptnahrung wären sie zu langweilig und würden rausfliegen Zwink Es gibt viele Diskussionen über Pelletfütterung. Einige schwören drauf, andere füttern nur Körnerfutter. Natürlich auch mit Obst und Gemüse. In den Avifoodpellets sind schon noch grobe Teilchen zu sehen, die der Magen zu vermahlen hat, so ist es nicht, aber auch ich meine, dass zu einer artgerechten Haltung das Körnerfutter einfach dazugehört, allerdings sollten die Saaten gut gewählt sein (wg. Schimmelpilzen etc.!).

Übrigens sind unsere Mädels auch recht wählerisch, die brauchen ständig Abwechslung und neue Futtersorten. Biete Deinem auch mal verschiedenes an, bin sicher, Du findest da das passende für ihn!

Gekochte Eier sind m. E. nicht so gut. Jedenfalls regen sie bei geschlechtsreifen Tieren den Bruttrieb an, schon deshalb würde ich sie weniger verfüttern. Ob es noch andere Bedenken gibt, weiß ich gerade nicht genau.

Was Du alles verfüttern kannst, was giftig ist und und und kannst Du auf diesen tollen Seiten nachlesen:

http://www.sittich-info.de

http://www.birds-online.de

Zur Haltung:
Auf kurz oder lang empfehle ich auch beiden einen artgleichen gegengeschlechtlichen Partner zu besorgen. Am besten noch, wenn sie jung sind, dann gewöhnen sie sich rasch aneinander, spätere Vergesellschaftungen sind bei Papageien inkl. Kakadus ja leider nicht immer einfach.

Eine ungleiche Haltung finde ich an sich nicht schlimm, sollte es keinen passenden Partner geben oder es Probleme mit artgleichen Vögeln gegeben haben. Oft ergibt es sich dann so, dass man wegen eines Hennenmörders lieber einen zweiten Hahn oder einen anderen Papageien dazunimmt, weil sie sich am besten verstehen, doch wenn man junge Tiere erwirbt, dann sollte man immer schauen, dass man auch artgleiche Partner bekommt, denn ein Grauer spricht nicht kakaduisch und der Kakadu nicht grauisch. Das ist halt so. Sie können bestenfalls Kumpels sein, mehr aber nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: neu hier und schon ein frage, oder auch mehrere. - von Räuberbande - 01.10.2008, 19:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Konfus Frage zum Verhalten eines Gelbhaubenkakadu AnZoMi 19 17.782 18.06.2009, 16:39
Letzter Beitrag: Räuberbande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste