Beiträge: 64
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2008
ich verstehe schon, ich bin zum glück nicht die einzige hier die ein kleines oder größeres fressproblem mit ihren kakadu hat oder hatte.
wenn mein brüni frisst, ist es ja ok, nur hatte ich wiklich jetzt langsam angst das er mir abbaut und krank wird und vielleicht stirbt.
ich habe mich wirklich durchringen müssen, um mich hier anzumelden. mein mann meinte aber, ich solle es nun machen, ob ich dem kleinen nun helfen möchte, und das ich in einem speziellen forum mehr hilfe bekommen wie von anderer stelle. ich muss sagen, hätte ich es doch 4 wochen eher getan, dann hätte der kleine vielleicht nicht so leiden müssen.
mein mann sitzt hier ist sprachlos, unsere beiden sitzen jetzt auf ihre schlafstange und kuscheln und keiner der schreit oder bettelt oder quitscht, ............. wir haben sie noch nicht einmal abgedeckt, sonst musste wir das abends immer tun, weil wir garnicht fern sehen konnten mit dem geschrei................. werde sie aber jetzt zudecken, sie sind müde wollen schlafen.............haben heute viel erlebt.
muss mich aber cailforniencockatoo ihrer meinung anschließen, peter hat mir mit seiner direkten und ehrlichen antwort sehr weiter geholfen und macht auf mich einen sehr erfahrenen eindruck. danke.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Beiträge: 2.889
Themen: 50
Registriert seit: Jul 2006
Das ist auch so, nur das die Meinungen von Pellets auseinander gehen...
Auch meine Kakis fressen mal was gerne und dann plötzlich nicht mehr.
Einfach immer wieder anbieten.
Am besten wäre es aber wenn die Vögel in einem anderen Raum schlafen könnten. Fernseher stört. Ob abgedeckt oder nicht. Sie sollten schon ihre Stunden Schlaf haben ohne Geräusche und flimmern.
Was so oder so nicht gut ist.
Aber schön, dass es nun geklappt hat....Kann mir eure und die Zufriedenheit der Geier gut vorstellen.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle
Beiträge: 610
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2006
Peter schrieb:Hallo Celine,
das ist genau das was ich meine. Warum vermenschlicht ihr so sehr. Was für ein physiologischer Prozess? Wenn jemand ob Tier ob Mansch alleine essen kann, dann sollte er das tun.
Man sollte natürlich einen vogel langsam entwöhnen er sollte in der Zeit natürlich einen artgenossen bei sich haben. Am besten einen der gleichen art der idealerweise älter ist und von dem man alles abschauen kann. Und das Gefühl liebe Celine selbstsicher und sich wohlzufühlen erfährt so ein Tier viel besser in artgerechter Umgebung mit artgleichen Mitbewohnern als mit überkantittelter Menschenliebe im Zusammenhang dem alter entsprechend nicht mehr zu vertretenden Breifütterung.
Grüsse Peter
Wenn man nicht vermenschlichen will, dann lasst man die eltern den job tuen. Dann, wenn sie ready sind, nach einem jahr oder mehr, kann man sie verkaufen wo sie einen anderen jungen vogel kennenlernen.
Die entwicklungsphasen zu verstehen und rzu espektieren, ist keine vermenschlichung.
Vermenbschlichung ist wenn man babys aus dem nest holt.
Ich beobachte seit 5 jahren wie meine zahmen whk eltern, (direkt unter meiner nase den ganzen tag) ihre kinder erziehen. Leider waren die ersten babys mit 6 monaten weg also konnte ich den ganzen prozess nicht sehen. Jetzt, sehe ich seit drei jahren wie sie ihre kinder erziehen, ihnen zeigen was man frisst, wie die kinder auf die eltern horen...nie, also wirklich nie habe ich eine gesehen der futterfest mit 3 1/2 monaten ist.. auch nicht bei elternaufzucht)
sie essen, ja, das stimmt, aber sind noch lange nicht futterunabhangig und den ganzen lernungsprozess unabhangig.
Und in diesen 3 jahren, habe ich mich uberhaupt nicht eingemischt, nur beobachtet und gelernt..
Man darf nicht verwechseln fressen mit futterunabhangig.
Wir, die menschen ,sind so unwissend wenn es um um aufzucht von papababys geht. Die eltern geben eine menge kontakt, sind immer auf "qui vive" was die kleinen brauchen. Womit soll man das ersetzen wenn man sie mit 2 wochen aus dem nest genommen hat? was gibt man an stelle der elternliebe und elternlehre? unabhangigkeit kommt nie von alleine. Sie kommt aus dem gefuhl der sicherheit.
Sicherheit ist: es ist jemand da, er kontakt wenn ich will, er zeigt mir alles was ich machen kann, und essen kann und er futtert mich wenn ich einen beweis brauche das er mich liebt und fur mich da ist..
das sind nur meine ungeschickte worte (kann man bestimmt besser ausdrucken) aber das habe ich beobachtet tag taglich bei den babys die von eltern gefutert und hochgezogen werden.
Noch eins, als ich machmal einen kleinen in einen anderen kafig "zur entwohnung " setzte und er nach ein paar stunden oder einem tag zu papa und mama zuruckging, war das erste betteln: "futter mich bitte" als wenn es ein test ware ... futtern bei papas ist nicht nur futtern aber viel mehr ...
Céline
Beiträge: 610
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2006
Noelle schrieb:@ Celine: lies meinen Beitrag noch einmal!!!!!
Habe geschrieben das Pellets gut sei WENN ein Vogel Verdauungsprobleme hat und nicht das Pellets Verdauungsprobleme machen!!!
Ok?
ok
Céline
Beiträge: 610
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2006
02.10.2008, 03:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2008, 03:14 von Céline.)
Peter schrieb:.... Dazu zählten bei mir auch Körner. Die Mischung machts aus. Abwechslung so viel wie geht. Ich empfehle ein Buch das heißt Vogelfutterpflanzen vom Arndt Verlag. Wenn ihr Eueren Lieben etwas gutes tuen wollt dann füttert die in dem Buch beschriebenen Pflanzen.
Grüsse Peter
ich denke wier futtern anlich, mochte gerne das buch haben..
der richtige titel ist wirklich :Vogelfutterpflanzen ?? und der autor? vom Arndt Verlag
Sind da nur pflanzen aus De oder ganz Europa?
Céline
Beiträge: 64
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2008
02.10.2008, 09:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2008, 09:02 von paradiesgarten.)
guten morgen an alle.
ich habe das buch hier bestellt.
http://www.tier-und-buch.de/product_info...rmann.html
meinen beiden geht es heute gut, brüni hat heute früh schon wieder an den körnern genascht und hat noch kein geschrei gemacht, ich glaub es wird.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Beiträge: 735
Themen: 23
Registriert seit: May 2008
Das sind ja super Entwicklungen! Freue mich sehr für Euch und den Kleinen! Weiter so!
Zum Baden/Duschen:
Jeder Vogel hat da seine eigenen Vorlieben. Der eine badet gerne, der andere duscht gerne. Unsere duschen gerne, kommen aber auch erst nach einer Weile richtig in Stimmung, aber dann wird gefächert und mit den Flügeln geschlagen. Können dann gar nicht mehr genug bekommen. Wir haben eine kleine Duschvorrichtung in der Menschendusche gebaut und sprühen sie dann mit einer Blumensprühflasche ab. Aber beim http://www.biofuttershop.eu gibt es auch Stangen mit Saugnapf, sollen super sein!
Die Vögel bitte nicht föhnen, das trocknet die Haut aus. Lieber selbst trocknen lassen.
Dass Dein alter Grauer wegen der Pelletfütterung verstorben ist glaube ich nicht. Oder wurde dies tierärztlich nachgewiesen? Wurde er nach dem Tod untersucht? Nach Deinen Berichten zufolge ja wahrscheinlich nicht, daran denkt man ja auch oft nicht, kann aber, gerade wenn man mehrere Vögel hat, sehr wichtig sein (wg. Ansteckungsgefahr etc.). Ich vermute stark, dass hier eine andere Krankheit vorgelegen haben muss, so traurig das ist. Denn er hat das Futter ja nicht verweigert (passiert oft bei der Umstellung), sondern hat sie gerne gefuttert. Und wenn die Vögel neben den Pellets weiterhin Obst und Gemüse bekommen, dann sollte davon wirklich keiner sterben. Pelletfütterung wird auch oft bei Aspergillose empfohlen, es kann also sinnvoll sein sie zu füttern!
Beiträge: 64
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2008
hallo an alle.
so ich war heute einkaufen, habe natürlich kein badehäuschen für meine beiden bekommen ABER ich habe ein ecktoilette mit deckel für katzenbabys gakauft, das ding eignet sich mit sicherheit als badehäuschen für die beiden gut. es ist klein, man kann das auch als kaninchenecktoilette benutzen.
ich werde es aber nur unter kontrolle reinstellen weil es aus plastik ist und ich angst habe das sie es anknappern könnten. wenn ich es morgen ausprobiere, werde ich euch mal bilder machen.
von der größe her ist es ideal, für katzen würde ich das teil nicht nehmen da ist es zu klein finde ich, lach.
futter habe ich auch geholt und mein brüni geht sofort wenn ich es frisch serviere ran, ich bin richtig froh das er das futter so gut annimmt, freu mich. er ist auch sehr ausgegelichen hat heute noch keine bettellei gemacht und schreien ist auch im moment out.
wisst ihr was, ich denke das körnerfutter ist wirklich besser, schon weger der beschäftigung, brüni hat richtig zutun beim fressen, er ist voll beschäftigt............
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Beiträge: 2.889
Themen: 50
Registriert seit: Jul 2006
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle
Beiträge: 809
Themen: 46
Registriert seit: Feb 2006
02.10.2008, 16:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2008, 16:40 von Diana.)
paradiesgarten schrieb:wenn ich es morgen ausprobiere, werde ich euch mal bilder machen.
von der größe her ist es ideal, für katzen würde ich das teil nicht nehmen da ist es zu klein finde ich, lach. ...da bin ich ja mal auf die Bilder morgen gespannt...hast Du den zwei das Teil schon mal gezeigt? Unsere Beiden würden wahrscheinlich wie wild das flattern anfangen...nach dem Motto nix wie weg hier. Die sind nämlich beide von Natur aus Hosenscheißer
paradiesgarten schrieb:futter habe ich auch geholt und mein brüni geht sofort wenn ich es frisch serviere ran, ich bin richtig froh das er das futter so gut annimmt, freu mich. er ist auch sehr ausgegelichen hat heute noch keine bettellei gemacht und schreien ist auch im moment out.
wisst ihr was, ich denke das körnerfutter ist wirklich besser, schon weger der beschäftigung, brüni hat richtig zutun beim fressen, er ist voll beschäftigt............
Das hört sich ja richtig gut an...
LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Váslav Havel
|