paradiesgarten schrieb:habe gestern mit einem züchter telefoniert wegen eines grauen, er meinte er würde keine dna machen lassen, er erkennt das geschlecht am schnabel.so nun sagt mir was dazu!!!!!!Jenachdem wieviele Jahre ein Züchter schon Erfahrung in der Aufzucht hat kann es schon sein das er sich gut damit auskennt,aber letztendlich ist es nunmal ein Ratespiel! Hähne sind meist wuchtiger von Kopf und Schnabel .Aber darauf verlassen kann man sich leider nicht 100%
paradiesgarten schrieb:wenn der schnabel breit ist und nicht so lang, wäre es eine henne, wenn er aber lang und obendrauf sehr schmal ist wäre es ein hahn.Meist gibt es mehr Hähne auf dem "Markt" als Hennen. Die behalten die Züchter in der Regel lieber selbst,oder verkaufen sie für viel mehr Geld als der Hahn kosten würde.Ich habe mir das Foto von Brüni jetzt noch mal angeschaut und eines von unserem ersten Kakadu der auch ein Salomonen war. Im ersten Moment hätte ich gesagt Brüni ist eine Henne( auf Grund des flacheren kleinen Kopfes) aber als ich dann ein Foto von "Buffy" angeschaut habe(er war ein Hahn)... besteh lieber drauf das der Züchter ein DNA Test machen läßt,so hast Du das dann schwarz auf weis!
wenn das so sein sollte wäre mein brüni auch ein hahn.
paradiesgarten schrieb:was mir aufgefallen ist, wenn brüni frisst, er setzt sich auf den rand des napfes und angelt mit einem fuß sein futter, das sieht richtig lustig aus, wie ein kind was in einem eimer mit bonbon rumwühlt und sich dann eine handvoll raus holt dann geht der fuß zum schnabel und es wird gefuttert, SUPER gelle. ich freu mich ganz dolle.ja, sieht lustig aus wenn die das machen!
LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Váslav Havel
Váslav Havel