Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

vergesellschaftung..................
also ich werde mich wohl überwinden müssen, federn zu zupfen denn blutentnahme, nein das möchte ich dem kleinen nicht jetzt zumuten, er ist noch so anfällig und so zart muss doch erst richtig zunehmen, da denke ich ist jeder art von stress falsch............er frisst zwar sehr gut und ist bester laune aber dann wieder so ein rückschlag das man ihn vielleicht weh tut, denke ich ist nicht so gut.
ich werde es schon schaffen. bin ja nun nicht die erste die einem vogel zwei oder drei federn zupfen muss.

wenn es soweit ist, werde ich mich vertrauensvoll an peter wenden, bin für jede hilfe und empfehlung dankbar.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Hallo,

das kann ich bestätigen.
Habe mal von Et Federn eingeschickt die man jedoch nciht verwenden konnte und ich bekam Bescheid, dass sie mir leider keine Diagnose stellen könnten und ich doch eine oder zwei neue Federn einsenden solle.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Hallo!

Dann will ich noch kurz von unseren zweien berichten:

Der ersten wurde Blut aus der Flügelvene abgenommen, es muss furchtbar gewesen sein. Die Kleine war nach dem TA-Besuch immer noch ganz verstört, das Gefieder war voller Blut. Bisher klappte es wohl immer gut mit dem Blutabnehmen bei der TÄ, wo unser Züchter immer hingegangen ist, aber bei diesem Male nicht, es hörte kaum auf zu bluten. Nun zieht unser Züchter für alle Tests frische Federn, er möchte den Kleinen diesen Stress nicht mehr zumuten. Ich habe auch schonmal Federn für einen Test gezogen und zwar eine lange Schwanzfeder. Es darf natürlich keine Feder sein, die gerade wächst, denn das würde höllisch bluten. Es muss eine Feder sein, die schon etwas länger steht, die kann man wirklich sehr leicht ziehen! Einfach den Vogel auf den Schoss setzen mit Schwanz zum Körper, ein bissl betuddeln und rupf ... schon ist die Feder draußen. Am Flügel ist es schwer. Hab ich auch versucht, aber der Flügel ist ja so beweglich, das hab ich mich nicht getraut.

Zu der Vergesellschaftung zweier Mädels:

Wir haben zwei Mädchen und zwar weil es für uns - tatsächlich - schwer war in den zwei Jahren einen jungen Hahn zu finden. Länger wollten wir auf Nachwuchs nicht warten, unsere Große sollte möglichst zeitnah einen artgleichen Partner oder eben eine Freundin bekommen. Wirklich gefallen hat es ihr nicht, dass ihre Voliere abgetrennt wurde und ein neuer Vogel einzog. Sie fand den Neuling interessant, wollte immer hin, hat ihr aber auch immer schön in die Füße gezwickt. Sie näherten ich langsam an, mittlerweile spielen sie miteinander und kraulen sich, aber es gibt auch auf Zickenterror, wo die jeweils schwächere dann richtig panisch wird. Oft ist es die Ältere, die das Nachsehen hat, weil die Kleine sie bedrängt. Sie sind charakterlich auch sehr unterschiedlich, passen eigentlich nicht zusammen. Die Kleine ist ein Wirbelwind, die Große eher von gemütlicher verspielter Natur. Daher wollen wir schon zeitnah, wenn wir mehr Platz zur Verfügung haben, zwei Hähne dazuholen. Dadurch verändert sich auch wieder die Sozialstruktur und wir sind guter Hoffnung, dass wir dann einen kleinen Schwarm haben werden. Ob sie dauerhaft zu viert zusammen sein können, das wird sich zeigen, es gibt einige Positivbeispiele dafür, leider aber auch negative, aber soweit ist es ja noch nicht und das wird sich dann zeigen.

Ach so, und Jungvögel werden genau jetzt sehr viele abgegeben! Die perfekte Zeit! Denn eine feste Brutzeit gibt es nicht. Bei unserem Züchter hängt die Brut auch genau vom Wetter ab, es darf nicht zu früh zu heiß werden, da gab es dann wohl auch schon Aussetzer. Also nach meinen Erfahrungen sind die meisten Küken zwischen September bis in den Dezember hinein abgabebereit! Schau Dich mal hier um:

http://www.tiere.de

http://www.tierflohmarkt.de

http://www.dhd24.de

http://www.kijiji.de

http://www.quoka.de
[quote=Räuberbande]
Der ersten wurde Blut aus der Flügelvene abgenommen, es muss furchtbar gewesen sein. Die Kleine war nach dem TA-Besuch immer noch ganz verstört, das Gefieder war voller Blut. Bisher klappte es wohl immer gut mit dem Blutabnehmen bei der TÄ, wo unser Züchter immer hingegangen ist, aber bei diesem Male nicht, es hörte kaum auf zu bluten.

hallo,
ja, die Flügelvenen werden wegen der größeren Blutungsgefahr deshalb auch nicht gern genommen, Blutentnahme aus der Halsvene (die i.d.R. gut erreichbar und auch größer ist) ist besser. Und ehe der Stress mit dem Fixieren zu groß wird, den Vogel kurz mit Maske und Narkosegas betäuben, dann ist auch eine korrekte Blutstillung machbar - und das Tier hat keine Erinnerung an den Vorgang, ist also auch hinterher nicht verstört.
LG Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Hallo,
ja das haben wir auch mal mitgemacht. Mit der Halsvene gings nicht, die ist immer wieder weggerollt, am Fuß gings auch nicht, trotz bravem Kakadu, da mußte die TÄ an den Flügel. Obwohl sie das garnicht gerne macht. Es brauchte eine ganze Weile bis es aufgehört hat zu bluten und entsprechend sah Kiwi aus....

Gruß
triton
einen wunderschönen guten morgen ihr lieben.
heute früh haben wir brüni zwei federn aus dem rückenbereich ca 5 cm lang gezogen, ging ganz einfach, er hat nicht einmal gezuckt war ganz lieb. heute mittag geht es auf die post dann heißt es abwarten und kaffee trinken, lach.
wenn ich den befund habe werde ich euch bescheid geben.
hoffe aber immer noch das brüni eine brunhilde ist, lach, denke einfach es wäre einfacher für uns.

habe gestern mit einem züchter telefoniert wegen eines grauen, er meinte er würde keine dna machen lassen, er erkennt das geschlecht am schnabel.
so nun sagt mir was dazu!!!!!! wenn der schnabel breit ist und nicht so lang, wäre es eine henne, wenn er aber lang und obendrauf sehr schmal ist wäre es ein hahn.
wenn das so sein sollte wäre mein brüni auch ein hahn. habt ihr sowas schon einmal gehört und wenn ja kann man sich auf solch eine aussage verlassen? ich muss ja zu meinem tic tac eine henne hinzu nehmen also brauche ich eindeutige aussagen und kann mich nicht auf sowas einlassen. tic tac züchter hat vor abgabe eine dna gemacht somit sind wir uns sicher das er ein hahn ist.

wollte euch noch berichten das mein kleiner schneeball brüni sich super gemacht hat. er frisst ganz prima seine körner und das gefieder hat sich prächtig entwickelt. mein mann meint das er richtig rund geworden ist so dick ist das gefieder und er wird weiß.
was mir aufgefallen ist, wenn brüni frisst, er setzt sich auf den rand des napfes und angelt mit einem fuß sein futter, das sieht richtig lustig aus, wie ein kind was in einem eimer mit bonbon rumwühlt und sich dann eine handvoll raus holt dann geht der fuß zum schnabel und es wird gefuttert, SUPER gelle. ich freu mich ganz dolle.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
paradiesgarten schrieb:habe gestern mit einem züchter telefoniert wegen eines grauen, er meinte er würde keine dna machen lassen, er erkennt das geschlecht am schnabel.so nun sagt mir was dazu!!!!!!
Jenachdem wieviele Jahre ein Züchter schon Erfahrung in der Aufzucht hat kann es schon sein das er sich gut damit auskennt,aber letztendlich ist es nunmal ein Ratespiel! Hähne sind meist wuchtiger von Kopf und Schnabel .Aber darauf verlassen kann man sich leider nicht 100%

paradiesgarten schrieb:wenn der schnabel breit ist und nicht so lang, wäre es eine henne, wenn er aber lang und obendrauf sehr schmal ist wäre es ein hahn.
wenn das so sein sollte wäre mein brüni auch ein hahn.
Meist gibt es mehr Hähne auf dem "Markt" als Hennen. Die behalten die Züchter in der Regel lieber selbst,oder verkaufen sie für viel mehr Geld als der Hahn kosten würde.Ich habe mir das Foto von Brüni jetzt noch mal angeschaut und eines von unserem ersten Kakadu der auch ein Salomonen war. Im ersten Moment hätte ich gesagt Brüni ist eine Henne( auf Grund des flacheren kleinen Kopfes) aber als ich dann ein Foto von "Buffy" angeschaut habe(er war ein Hahn)... besteh lieber drauf das der Züchter ein DNA Test machen läßt,so hast Du das dann schwarz auf weis!
Kopfkratz

[Bild: buffy1002dm3.th.jpg][Bild: thpix.gif]

Nixweiss

paradiesgarten schrieb:was mir aufgefallen ist, wenn brüni frisst, er setzt sich auf den rand des napfes und angelt mit einem fuß sein futter, das sieht richtig lustig aus, wie ein kind was in einem eimer mit bonbon rumwühlt und sich dann eine handvoll raus holt dann geht der fuß zum schnabel und es wird gefuttert, SUPER gelle. ich freu mich ganz dolle.
Dance ja, sieht lustig aus wenn die das machen!

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
hallo diana.
ich hoffe einfach das die federn uns den gewünschten erfolg bringen dun wir in einer woche ungefähr wissen ob brüni, brüni ist oder brunhilde, lach.
ich mach dir später nochmal ein bild von brüni, jetzt kann man wieder bilder machen, er sie es sieht richtig schön aus.............bis dannHupf
Hallo!

Also unser Züchter hat sich beim Geschlechterraten auch schon mal vertan und manchmal lag er genau richtig, aber auf so etwas würde ich mich nie verlassen, wenn ich einen Partnervogel suche, sondern ich würde immer einen Federtest durchführen lassen. Außerdem haben wir bei unseren Vögeln zudem auf einen PBFD- und Polyomatest bestanden, das sollte man eigentlich immer beim Ankauf von Vögeln, um sich keine Krankheiten einzuschleppen! Einige Halter lassen auch noch andere Krankheiten testen, ehe sie die Vögel zusammensetzen. Die gängigsten sind:

- Bakteriologische und parasitologische Untersuchungen
- Kotuntersuchung (Sammelprobe über mindestens 3 Tage zu verschiedenen Uhrzeiten)
- Kloaken- und Rachenabstriche
- Chlamydien
- Pacheco
- Paramyxo-Viren
- Blutbild
- Röntgenbild (ob Aspergillose vorliegt)

Eine Kotuntersuchung kann ich bei Vögeln, die in der Außenvoliere aufgewachsen sind, nur anraten, unsere waren nämlich total verwurmt.

OT: Ja, das kennen wir, wenn sie auf dem Rand des Napfes sitzen und das Fressen richtig schaufeln. Leider hat unsere Große die tolle Angewohnheit auch alles herauszuschaufeln, wenn ihr das Fressen nicht schmeckt. [Bild: thumb.php?gallery=smily&id=1630] Da greift sie dann ein paar Körner, dreht die Kralle um, um zu sehen, ob auf der anderen Seite was besseres ist und alles rieselt herunter. *grummel*
das problem habe ich im moment auch. da ich das futter bestellen musste, habe ich mir für den übergang ein anderes futter im fressnapf geholt "afrikan" das mag brüni nun garnicht er schaufelt immer und was ihm nicht passt landet vor dem käfig auf dem boden. dort stehen dann die hunde und freunen sich über seine gaben, der findet anscheinend gefallen daran und schmeißt gerade noch was hinterher. das geht so lange bis ich dann schimpfe...............brüni lass das die hunde bekommen grünen schi.............. brüni guckt und schaut und geht ab vom fressnapf. einfach nur zum schreien..................er ist so süß das kann sich keiner vorstellen, auch ist er ganz zart und vorsichtig wenn ich ihn nehme, tic tac hingegen greift richtig dolle zu das tut schon mal weh bei seinen krallen, brüni macht ganz zart.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste