Hallo,
Morgen steht die Voliere bei uns.Haben von einem ehemaligen Arazüchter super geile Doppelaußenvoliere erwoben.Somit steht einer Vergesellschafftung mit unseren süßen,lieben Momo nichts mehr im Wege.Nehmen auch behinderte oder gerupfte Mädchen versuchsweise,nur die Liebe zählt.Unser Momo ist nicht aggresiv, kommt ja mit einem Thymne (Kleiner Grauer) zurecht.Würde es auch gern noch einmal mit einem Thymnehünchen für Rudi versuchen.Rudi ist 21J alt, hat eine vergesellschafftung bei mir vor 6 Jahren erlebt,waren aber 2Kerle u 4 Jahre zusammen,lieb,haben sich beim gegenseitigen Graulen am Kopf gerupft,habe sie dann getrenntGustav ist dann zu meiner schwägerin zu einem Kongo, und die sind jett ein Paar.Gustav ist der Schwule Thymne, der mit meinem Rudi gelabt hat.
Wer weiß Kakaduhenne und Graue Henne die Platz suchen(Natürlich immer auf Option,wenns nicht klappt,dann muß das Tier zurück.Und eine neuen Versuch starten.
LG Simone Momo u Rudi
Nun
Hi Simone,
hast Du schon alle Internetseiten durchstöbert?
Ich selbst wüsste jetzt keinen auf die Schnelle, der ein neues zu Hause sucht. Ich gehe auch mal davon aus, dass Du artgleiche Vögel suchst und dass sie vom Alter her auch zu Deinen passen sollen oder? Denn sonst hätte
Ute ein junges Salomonenmädchen abzugeben. Jungvögel halte ich persönlich jedoch für nicht die geeignesten Partner, gerade wenn der Hahn älter und bereits geschlechtsreif ist. Die jungen Hennen können mit dem Getue nichts anfangen und es kann auch sein, dass sie davon auch schnell eingeschüchtert sind. Ich denke da kommt dann viel Frust und Streit auf. Sicherlich mag es auch Ausnahmen geben, aber ich tendiere wenn möglich auf beiden Seiten zu geschlechtsreifen Tieren.
Ansonsten hab ich noch einige Links für Dich, wo oft Kakadus und Graue angeboten werden, schau doch mal rein oder gebe selbst ein kostenloses Gesuch auf:
http://www.haustier-anzeiger.de/voegel.html
http://www.quoka.de/
http://www.tierflohmarkt.de
http://www.tiere.de/
http://www.kijiji.de/
http://www.sterner-ara.de/
(züchtet Weißhaubenkakadus und Graue, viell. mal anfragen, ob er jemanden kennt, der eine Henne abzugeben hat!)
Hallo,
vielen Dank für den Tip, gehe gleich mal alle Links Durch.
Ja vom Alter sollte die Frau zwischen 5j und 20J sein,das wäre optimal.
Rasse,naja Gelb oder Weißhaube mittel oder groß.Ich denke ein Molukke wird vielleicht auch gehen.
LG Simone
Simone schrieb:Ja vom Alter sollte die Frau zwischen 5j und 20J sein,das wäre optimal.
Rasse,naja Gelb oder Weißhaube mittel oder groß.Ich denke ein Molukke wird vielleicht auch gehen.
Hallo Simone,
na ganz so egal ist das nicht.
An anderer Stelle schriebst Du von einem Mischling (GH+Weißhaube). Ich würde davon abraten nun noch eine dritte Art unterzumischen.
Es wäre sinnvoll als Partnervogel die Art zu wählen, welche dominiert.
Weiterhin würde ich keinesfalls ein so junge Henne wählen. 5 jahre ist zu jung, für einen so gestandenen Hahn, da sie noch am Anfang ihrer Geschlechtsreife steht.
Ob der Hahn tatsächlich verträglich ist, wird sich zeigen wenn er auf seine eigene Art trifft.
Weil er sich jetzt mit einem Timneh versteht, heißt noch lange nicht das er die eigene Art akzeptiert.
Deshalb eben mein Rat zu der Art, die dominiert.
Hast Du zufällig ein Bild von dem Vogel?
Der ist ja schön, obwohl ich die Zucht von Hybriden eigentlich nicht sooo toll finde. Aber dafür kann der "Kleine" ja nichts.
@Simone: Warum hast Du denn nun einen neuen Beitrag eröffnet und nicht eine Erinnerung in dem alten gepostet? Das wäre doch am einfachsten gewesen und jeder weiß worum es geht.
Vielleicht kann Gitti die Beiträge ja zusammenfügen?! *liebschau*
Liebe Heike,
Diana hat in Ihrem Beitrag einen Link wo Bilder von Momo sind,Dies war die Anfangsgeschichte.Ja von der Optik ist Momo mehr großer Gelbhaube, vom Charakter kann ich mir kein Urteil erlauben, habe ja keinen Vergleich.Er ist eben ein Kakadu, ein Rotzlöffel, wenn man Ihn alles durch gehen läßt.Er glaubt manchmal schon der Chef hier von allem zu sein,aber nicht wirklich böse,man muß seine Stimmung nur Rechtzeitig erkennen, dann hat man das schon im Griff, war nicht von Anfang an so.Wie gesagt ab 5 Jahre,wenn ich eine solche angeboten bekomme,kann ich doch nicht ohne Versuch, nein sagen, Sie kann auch 25-30j sein,es bleib doch erst einmal immer bei einem Versuch.
Liebe Grüße Simone u Momo
Sorry, habe das Bild übersehen.
Ich persönlich würde eher dazu tendieren das der Weißhaube dominiert.
Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, aber ich persönlich bleibe dabei das eine 5-jährige Henne mit einem gestandenen Hahn überfordert ist, wenn der so richtig in Stimmung kommt.
Ich habe bereits persönlich die Kehrseite erleben dürfen, wenn bei so einem gestandenem Hahn die Hormone überschwappen und da war die Henne sogar schon über 25 Jahre alt. Deshalb auch dahingehend mein Rat.
Eine Antwort in welche Richtung das Ganze gehen wird, bekommt man als Mensch im vorfeld sowieso nicht.
Naja, ist ja auch unwichtig über das Alter jetzt zu reden, ist ja im Moment noch keine Henne in Sicht.Aber es ist mehr Gelbhaube, sieht man auf dem Bild vielleicht nicht so gut, da hatte er gerade Haubenfedern geschmissen.Muß mal ein aktuelles Foto machen, diese sind 2 Jahre alt.Momo hat auch am Körper und Schwanz einige gelben Federn. Nur der Opa war ein Weißhaube, kenne ja Momos Herkunft genau.Er stammt aus einer Hobbyzucht, die auf 2 Generationen beruht, aber vom Verhalten, weiß ich wirklich nicht,was mehr durch kommt, oder ob es da große Unterschiede gibt.
Liebe Grüße Simone und Momo
Hallo,
ich bin da gleicher Meinung wie Pico!
Und ein Versuch ist es Wert für den Hahn der in seinem zu Hause bleiben darf/kann.
Und eine Henne wird dann hin und her geschoben...ok, könnte auch für sie eine Chance sein...Eine Verzwickte Lage...
Aber ich würde nie eine sovile jüngere Henne aufnehmen zu einem Hahn der soviel älter ist. Lieber Zeit lassen mit Suchen...
Aber eben: Keine Regel ohne Ausnahme.
Wünsche dir und Momo toi toi toi....und