Kakadu-Forum

Normale Version: Ausflug in den Regenwald
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
die warmen Regen in den letzten Tagen haben meine Beiden so richtig genossen. Laut jubelnd saßen sie im Haselnußstrauch und ließen sich so richtig pietschnass regnen. Habakuk breitet die Flügel aus und macht sich ganz lang, während Rocco sich im nassen Laub herumkugelt.
Mal sehen, ob mein erster Versuch, Bilder anzuhängen, erfolgreich ist.
LG
Mechthild
habakuk schrieb:Mal sehen, ob mein erster Versuch, Bilder anzuhängen, erfolgreich ist.
Sehr erfolgreich Zustimmung - Danke für die schönen Eindrücke Mechthild.
Hallo,

ja, wunderschön!

Glaube das die Beiden das Wetter geniessen. Meine ja auch...
nur ich bleibe lieber im trockenen..bodenlach
Liebe Mechthild!

Danke für die netten Eindrücke! Hast einen schönen weißen Kerl.Zwink

Sarah mag es dann doch lieber herrlich kalt. Weiß auch nicht warum, denn das ist wetterunabhängig bei ihr.
Tolle Bilder. [Bild: smilie_op_012.gif] Da ich Deine Gauner noch nicht kenne: Sind die beiden voll flugfähig? Ich würde mich ja nie mit meinen raustrauen, selbst wenn sie trainiert wären. Aber die Gauner, die rauskönnen mit ihren Haltern, die haben es in meinen Augen echt schön. Besser kann es doch gar nicht sein als auch mal die Welt außerhalb der Voliere kennenzulernen. Smile
Hallo,
nein, "voll flugfähig" sind sie nicht, wobei dem WHK auf jeder Seite nur 2-3 Federn fehlen, aber der wollte noch nie gern fliegen. Der Ara ist z.Zt. gestutzt - ich weiß, daß ich mich mit dieser Aussage in deutschen Foren in die Nesseln setze, anderswo sieht man das wohl nicht so puristisch. Aber: so können meine Vögel immer frei und bei mir sein. Ich habe weder Zeit noch Lust, meine Tage mit meinen Vögeln hinter den Gittern einer Voliere zu verbringen, sondern ich bin lieber jede freie Minute unter richtig freiem Himmel, wir (Hunde, Vögel und ich) wandern, machen Spaziergänge im Wald oder ich helfe auf dem Gnadenhof (dort ist der "Regenwald"). Da beide gern Autofahren und jedesmal furchtbar enttäuscht sind, wenn sie nicht mitkönnen, ist das Mitnehmen überhaupt kein Problem. - man findet sogar relativ problemlos Hotels, in die sie rein dürfen. Und sie haben immer wieder neue Eindrücke, sind dadurch geistig sehr beweglich und allem Neuen gegenüber aufgeschlossen und neugierig.
Daher versuche ich auch, meinen Bestand an Vögeln, die nicht so mit mir leben können, möglichst klein zu halten, sondern versuche, diese an geeignete Plätze bei Menschen - wie z.B. Noelle - zu vermitteln, die ihnen Freiheit in Haus und Außenvoliere bieten können und ihre Zeit dort zusammen mit ihren Vögeln verbringen können oder wollen.
Ich habe übrigens fest vor, an dem Flugseminar im September in der Schweiz teilzunehmen und warte sehnsüchtig auf nähere Angaben und die Möglichkeit zur Anmeldung.
LG Mechthild
Hallo,

das hört sich ja alles toll an. Aber ich stelle mir die Frage: warum hat ein Vogel Flügel? Und der Vogel weis das ja auch...

Ich denke eher, dass ein Vogel nicht das geeignete Haustier ist wenn man gerne und oft Unterwegs ist. Da ist es mit einem Hund ja schon anders....Dem wird auch nichts genommen was Gott ihm gegeben hat.

Ich habe nun ja Beide Beispiele täglich vor mir und sehe wie doch zum Teil umständlich das Leben für einen flugunfähigen Vogel sein kann.
Auch denke ich das es die Psyche eines Vogels nicht kalt lässt. Von der Gesundheit spreche ich gar nicht.
Deine sind überall dabei...ok....aber wieviele sind gestutzt NUR um mit Mensch im Garten zu sitzen. Da bevorzuge ich dann schon die Voliere.
Huhu!

Also ich sehe das grundsätzlich nicht so eng, aber man muss auch von Vogel zu Vogel abwägen können, wie und ob sie sich dabei wohlfühlen. Im WP Magazin habe ich schon vermehrt gelesen, dass man seinen Tieren viele Eindrücke vermitteln und sie ruhig auch mal wo anders mit hinnehmen soll. Unsere kommen auch ab und an mit zu den Schwiegereltern, das Autofahren und die neue Umgebung macht ihnen gar nichts aus. Im Gegenteil sie freuen sich immer. Und so etwas ist doch positiv, wenn man sie ohne Stress in die Transportbox bekommt. Das erleichert uns im Zweifel auch die Fahrt zum Tierarzt. Zwink Und so ein Vertrauen zwischen Tier und Mensch ist auch viel Wert finde ich.

Übrigens findet im August bereits ein Flugseminar mit Marcus im Papageienpark Bochum statt!
Hallo,
ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten - aber: kann man das guten Gewissens als "Fliegen" bezeichnen, was einem Vogel in der durchschnittlichen Voliere oder dem Zimmer möglich ist? Das ist doch eher ein "ein paar Flügelschläge flattern". Ein Wellensittich z.B. ist von seinem Körperbau her ein Langstreckenflieger - da sind 5 oder 10m Volierenlänge (für die meisten eh ein sich nie erfüllender Traum) auch nur für ein Flattern gut. Wenn man bedenkt, daß die täglich 10 - 20 km zwischen Schlafbaum, Futter- oder Trinkplatz zurücklegen. Ich halte die tödliche Langeweile im immer gleichen Umfeld, oft ohne anregende Beschäftigungsmöglichkeiten, wie sie der durchschnittliche Vogelhalter seinen Tieren zumutet - und wie man sie auch in hochgelobten Volierenalagen trifft: 1 oder 2 kahle Äste, sonst nix, ABER 2 artgleiche Vögel, also _müssen_ sie glücklich sein. Menschliche Paare können auseinander gehen, wenn die Tristesse zu groß wird.
Bitte nicht mißverstehen - wer hier im Forum liest und schreibt, versucht es ja besser zu machen, aber es führen sicher viele Wege zu diesem Ziel.
LG Mechthild
Also ich setze die Et und die Wendi auch ohne Stress in die Box. Die können fliegen.

Viele "MENSCHEN" sehen es nicht so eng. Ob der Vogel auch so denkt fürs Leben lang?

In der Regel sieht Mensch was er sehen will und denkt wie er denken fühlen würde. Nur sind wir keine Tiere. Und sehen fühlen eh alles anders.
Seiten: 1 2