Ob 2 Kakadus nun ein *richtiges* Paar sind bzw. dass es auch 2, 3 Jahre dauern kann bis sie eines werden und/oder sich "nur" Gesellschaft leisten ist eine Seite ... - welche auch gut und akzeptabel ist, für die Kakadus und die/den Halter/in.
Aber wenn ein Hahn die Henne jagt und angreift (ob täglich oder sporadisch) - das eine die andere Seite welche vom Halter nicht unterschätzt und auch nicht "schön geredet" (z.B. das wird schon) werden darf.
Ich persönlich würde dieses "Paar" d.h. Momo und Floyd entweder:
- für immer trennen (d.h. Floyd geht wieder zurück oder zu einem anderen Partner)
- oder die beiden nur unter meiner Aufsicht zusammen lassen, Freiflug im Haus und während der Nacht und meiner Abwesenheit in getrennten Volieren (bzw. mit Doppel-Trenngitter) unterbringen.
Ich wäre sicher nicht dazu bereit mich so zurück zu ziehen dass mich mein Kakadu nie sehen darf weil er sonst "austickt" - egal in welcher Form und wem gegenüber.
Es ist richtig dass sich der Mensch bei Vergesellschaftungen etwas zurücknehmen soll, jedoch ein totaler Entzug ist m.E. falsch, vor allem wenn man vorher jahrelang die Bezugsperson (der Partner) des Kakadus war.
Zum o.g. "Beispiel Noelle" bzw. ihren Kakadus und wie lange es dauern kann:
Das ist etwas ganz anderes, nicht vergleichbar - der grosse Unterschied - da jagt keiner den anderen und keiner greift den anderen an.
Wieviel m2 innen und aussen haben Momo und Floyd zur Verfügung ?
Gebe Inge recht.
Wie schon erwähnt haben meine über 40Quadratmeter.
Genug Platz sich aus dem Weg zu gehen.
Sie sind nicht auf z.B. 4x3 m zusammen.
Und, eben auch erst nach 1 Jahr ohne Trenngitter zur Sicherheit wenn ich nicht zu Hause war. Und Anfangs habe ich immer die Cam laufen lassen um zu sehen was sie so treiben....wenn ich mich um die Ecke davon schlich....habe dann mein Handy mitgenommen und wie eine Irre Handy Games gespielt und mir draussen den Arsch abgefroren....
Bei Wendi und Bandit ging es schneller...grins...da war aber auch gleich Sympatie da. Et hatte ja erst Angst.
Denke, das hat auch Floyd und Momo spürt das.
Aber wie Inge schon sagte, was nutzt mir ein Vogel wenn ich mich ihm nicht Nähern darf? Zum füttern, putzen ect.?
Ich würde es so machen wie Inge beschrieben hat. Und dann Geduld und noch mehr Geduld.....
Hi Tina!
Ich sehe es genauso wie Inge es sieht und beschrieben hat. Wenn ein Hahn wie Momo die Henne jagt und sogar verletzt, dann sehe ich hier keine wirklich rosige Zukunft, dass sie noch ein richtiges Paar werden. In Momo steckt offenbar sehr viel Aggressionspotential und jede Henne wäre mir hier als Versuchtsobjekt zu schade. So sehe ich das in diesem Fall.
Um noch auf Deinen Thread
#192 zu antworten:
Das sich Papageien ihre Bezugsperson aussuchen, das weiß ich. Doch hierum ging es mir nicht, sondern um die Aggressionen der Henne gegenüber. Momo scheint auf Simone sehr fixiert zu sein und tickt dann jedes Mal aus, wenn sie sich der Voli nähert. Ihr Mann, der offenbar nicht so eine innige Beziehung zu ihm hat, sich seine Rangposition erkämpfen musste, kann in die Voli gehen, ohne dass Momo der Floyd oder sogar ihm etwas antut. Ich halte Momo für unberechenbar, das wird mir heute immer bewusster, wo ich auch noch die alten Beiträge von Simone überfliege. Anfangs war ich noch voller Hoffnung, jetzt nicht mehr.
@Inge:Die Voli ist 4m lang und 2,50m breit. Siehe Beitrag
#81. Ich glaube einen Innenanbau hat sie noch nicht, sondern steht derzeit in der Scheune: Beitrag
#190
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure lieben Ratschläge.
Wir werden auf die floyd aufpassen.Wir wollen demnächst ca ein 6m lang 5m hoch 3m breit extra in der Scheune ausbauen.Na eigendlich nur verdrahten u sicher machen.Dann sehen wir weiter.Im Moment ist nur Stdweise ein Treffen erlaubt.Seltsam ist ,es wird gekuschelt.Wir warten mal ab.Denn potenzial ist ja da.wenn es mit Floyd nicht klappt,dann wird Momo wohl Singl bleiben.
hallo Noelle, melde mich anfang nächster Woche, hab auch unverhofft Besuch am WE bekommen.
Auf jeden Fall ,werde ich weiter berichten!
Hallo,
einen schönen Morgen erst mal an alle Leser.
Da Momo u fFoyd heut Nacht wieder zusammen waren, bin ich heut Frühaufsteher..alles lieb u ruhig in der Volli.Die Zwei schlafen eng zu sammen.Ich glaube immer noch an die Zwei.Floyd ja auch,denn Sie will mit Momo zu sammen sein.Wir sind bemüht, allles perfekt zu bauen.wenn alles nichts hilft,wäre Momo wieder im Wohnzimmer ,in meinem Schoß, nein,das soll u darf nicht sein!!!!Vielleicht habe ich die überfälle von Momo zu arg beschrieben.Habe ja keine Beispiele.Floydy ist eine liebe Henne, die aber auch nur Männer mag,bei Frauen ist Sie etwas"bissig"Bei Momo ist Sie einfach nur willig.Habe vielleicht zu viel Böses geschrieben.War aber die Wirkliichkeit u Ehrlich.Sie schmusen ,wenn,dann total, mh!Aber ich werde Floyd niemals opfern.Irgendwiie passt sie schon. 2 Mischlinge im gleichen Alter,die zu sammn schmusen, wo finde ich denn so etwas nochmall?Da hat man garnicht die Möglichkeiten, wie bei anderen Kakas,Die Zwei sind ja eigene Rassen, aber ähnlich.Oder fast gleich!Ich oder wir, geben die Hoffnunh erst mal nicht auf.
Hallo Inge,
wir werden auf Floyd aufpassen..Mein Mann würde sich wohl ehr, von Momo trennen.Wir machen der Henne das Leben, nicht schwer. Versprochen!!!!
Hallo,.
ja was ist dagegen einzuwenden, ,wenn das alles nicht klappt.
Dann kann ich mit meinen verrückten "Momo" wieder machen was ich will.
Freiflugseminar,brauch der nicht.Denn Er kommt immer zurück zu mir der vogel ist nur bei mir,Der hat mich im zarten Alter von 3 Jahren gesagt,ich bin seine TussyIch kann mit den sogar durchs Dorf gehen,eigendlich ist Momo ein Zirkuskloun ?Viele kakabesitzer wären stolz,aber da liegt unser Problem,Floyd ist seine Braut,nicht ich.
Ich hab Momo wirklich schon frei fliegen lassen,oh, er kam zurück.
Mit der Hoffnung das Momo, die Floyd will,sage ich erstmal tschau
Hallo,
die Masse hören sich toll an. Und die jetzige Voli kannst du dann noch vor die Scheune stellen. So haben sie grossen Innen und eine Aussenvoli. Super.
Ja, wir sehen ja nicht wie Momo austickt. Wie, wann er was macht. Was geschieht vorher was geschieht nachher etc.
Ein Video wäre gut....
Es müsste doch schon so sein, dass du mit deinen Kakadus auch was machen kannst. Ohne das es dann Radau gibt.
Klar ist es schön das sie schmusen....aber die ganze Nacht alleine zusammen?
Aber eben...wir sehen es nicht...du kannst das am besten selber beurteilen.
Hi Simone,
Du hast ja gelesen, was alle anderen (Inge, Thomas usw.) geschrieben haben. Ich halte es trotz des Kraulens weiterhin für gefährlich sie unbeaufsichtigt zusammen zu lassen. Vielleicht solltet Ihr beim Bau der neuen Voliere/des Anbaus einen halbseitigen Sichtschutz berücksichtigen? Im Loro Parque wird dies auch praktiziert. Dazu eine Kamera oder mehrere von allen Seiten, so dass Ihr sie vom Wohnzimmer/PC aus beobachten könnt.
Noelle schrieb:Hallo,
die Masse hören sich toll an. Und die jetzige Voli kannst du dann noch vor die Scheune stellen. So haben sie grossen Innen und eine Aussenvoli. Super.
Ja, wir sehen ja nicht wie Momo austickt. Wie, wann er was macht. Was geschieht vorher was geschieht nachher etc.
Ein Video wäre gut....
Es müsste doch schon so sein, dass du mit deinen Kakadus auch was machen kannst. Ohne das es dann Radau gibt.
Klar ist es schön das sie schmusen....aber die ganze Nacht alleine zusammen?
Aber eben...wir sehen es nicht...du kannst das am besten selber beurteilen.
Hallo Noelle,
genau so haben wir den Bau vor, das Teil was Sie jetzt haben, kommt vor die Scheune, drausen.Wir haben das Haus mit der riesen Scheune, erst vor 14 Monaten gekauft, sonst wäre es vielleicht schon fertig.Das Material haben wir ja schon.
Weiterhin will ich mich wieder mit Momo beschäftigen,da die Rückzuvaria. wohl nicht klappt.
Tja Kakadubesitzer haben es nicht leicht, grins.
Trotzdem sind es wunder schöne Geier.
LG Simone
meine Meinung und Erfahrung ist eben auch diese, dass wenn er jagdt eine Vergesellschaftun vergessen könnt.
Mein Hahn hat meiner Henne den halben Schnabel angebissen und sie sitzt mit dem kaputten Schnabel kuschelnd neben ihm.
Das Kuscheln bedeutet KEINE Sicherheit für die Henne.
ERFAHRUNGSWERT
Es hilft in so einem Fall auch nicht ihnen mehr Platz zu geben.