Huhu!
Da haben sich ja wirklich zwei gefunden.
Dann gebt jetzt mal schön Acht, dass sie nach keinen Nisthöhlen suchen, denn sonst habt Ihr nachher noch eine große Eierei bei Euch.
Weiß nicht, ob das aufgrund Bördis Gesundheitszustand so gut wäre, den Bruttrieb anzukurbeln. Was bekommen sie derzeit zu futtern? Wenn sie jetzt schon so in Brutstimmung sind, wovon auszugehen ist, wenn er sie tritt, dann würde ich mal nix grünes/frisches füttern, auf Wellensittichfutter (sparsame Kost) umsteigen und alle möglichen Nisthöhlen zumachen und sie dort ggf. wegscheuchen! Sicherlich klingt das jetzt irgendwie gemein, doch ich weiß wovon ich rede und ich habe gerade vor kurzem erst mitbekommen müssen, wie eine Henne von einer Bekannten an Legenot verstorben ist.
Wie haben sie um sie gekämpft, aber die arme Maus legte immer mehr Eier, obwohl sie sogar einmal ausbrüten durfte! Nymphies neigen leider stark dazu zu Dauerlegehennen zu werden, daher gebe ich Dir diese Tipps und weil ich denke, dass Bördi zu schwach wäre jetzt auch noch Eier zu legen, denn für die Schale braucht sie Kalzium. Dieses sollte natürlich weiterhin zur Verfügung stehen (Kalkstein, Aufbaupräparate), aber auf die Ernährung selbst sollte jetzt erstmal geachtet werden, damit der Brutrieb nicht noch weiter unnötig angeregt wird. Sollte doch ein Ei kommen, weil Ihr nicht schnell genug ward und es nicht unbedingt an einer wirklich geeigneten Brutstelle liegen (unterm Sofa etc.), dann entfernt es und verbaut diesen Platz. Sollte sie wieder ein Ei legen und brüten wollen (Nymphen brüten in der Regel erst ab dem 2. Ei fest!), würde ich sie lassen und die Eier abkochen oder Du besorgst Dir z. B. bei
http://www.futtermittel-jehl.de Kunststoffeier für Nymphies. Aber wirklich nur im Notfall! Ausbrüten lassen dürftest Du die Eier nämlich nicht, denn in Deutschland wird eine
Zuchtgenehmigung benötigt, die man beantragen muss, selbst für Nachtzuchten, die nicht verkauft werden!
Wo hast Du denn die Anzeigen geschaltet? Ich schaue oft in die Internetportale, aber eine Anzeige mit Bördi ist mir dort bisher nicht über den Weg gelaufen?! Auch schaue ich immer, ob ich Anzeigen sehe, die auf die Nymphies passen, wo ich weiß, dass sie entflogen oder zugeflogen sind. Und konnte die Ringstelle Euch denn den Züchter nennen oder ist der nicht mehr auffindbar? Ich weiß es ist total schwer den Halter zu finden, ich hatte damals mit meiner Kollegin auch versucht den Halter von einem Nymphiehahn ausfindig zu machen, hatten überall Anzeigen in die Foren gesetzt, leider tat sich auch nach Wochen nichts.
Hier kannst Du Anzeigen kostenlos schalten bzw. angeben, dass Du den Nymphie gefunden hast oder auch selbst schauen, ob Bördi dort gesucht wird. Vielleicht sieht es ja jemand, ein Bild würde sicherlich auch helfen. Du kannst ja auch dazuschreiben, dass Bördi bereits einen neuen Partner hat und dass dieser bei ihr bleiben soll. Vielleicht kann sie ja dennoch bei Dir bleiben? Man weiß ja nicht woher sie kommt. Vielleicht wartet aber auch daheim ein einsames Hähnchen auf sie, der sie vermisst. Daher würde ich auf jeden Fall in den Portalen und auch Nymphensittichforen Anzeigen schalten. Hast Du dem Tierheim denn auch Bescheid gegeben? Dort fragt man als Halter eines entflogenen Vogels viell. eher nach als sich im Internet zu informieren. Wenn sie schon 16 Jahre alt ist, könnte es ja auch sein, dass der Halter gar kein Internet hat?
Foren für entflogene und zugeflogene Nymphies:
http://www.nymphensittichforen.de/forum3.html
http://www.nymphensittiche-info-forum.de...boardid=29
http://www.nymphensittich-foren.de/board...e4f5d03aee
http://www.sittich-foren.de/viewforum.ph...e043fe1a34
Anzeigenportale rund um Hamburg:
http://hamburg.kijiji.de
http://www.tiere.de/
https://hamburg.markt.de/
http://www.haustier-anzeiger.de/voegel.html
Internetportale für entflogene und zugeflogene Vögel:
Welliworld.de-Vogelsuchdienst
Tiersuchdienst.org
http://www.zzf.de/zzf/suchdienst.html
So, und nun will ich mehr Bilder von den Frischverliebten sehen.