charly schrieb:warum "Don't feed the trolls!"
Veträgt der Herr keine andere Meinung?
Ich habe nur geschrieben was ich denke.
1. Ob man das "denken" nennen kann, lasse ich mal dahinstehen.
"Diffuse Gefühle" scheint mir eine bessere Beschreibung Deines Hirnkasteninhalts.
2. Einzelhaltung von sozial hochorganisierten Tieren wie Kakadus ist - wenn keine Unmöglichkeit der Verpaarung infolge ebenfalls tierschutzwidriger extremer Fehlprägung oder bei Kakadus sog. "Killerhähnen" besteht -
keine (vertretbare andere)
Meinung, sondern ein
strafbares Delikt, nämlich Tierquälerei, ein glatter Verstoß gegen § 2 TierSchG:
§ 2 TierSchG
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muß über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Zur Auslegung dieser unbestimmten Rechtsbegriffe gibt es ein verbindliches Sachverständigengutachten, und zwar hier:
http://www.papageienschutz.de/texte/ges-...st1995.htm
Tip: Text unter "Allgemeines" lesen.
3. Google mal unter "TVT Papageien Einzelhaltung". Da kannst Du nachlesen, was die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz davon hält.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen und schon gar nicht zu diskutieren.
Ich bleibe dabei: Don't feed the trolls.
Literaturtips zu § 2 Ziff. 3 TierSchG:
- Munkes/Schrooten, Papageienverhalten verstehen
- Lantermann, Papageienkunde
- Lantermann, Verhaltensstörungen bei Großpapageien
und die Internetseite:
http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/
Da kannst Du Dir die vom Gesetz dem Tierhalter zwingend vorgeschriebenen Mindestkenntnisse verschaffen.
T.
Hallo Thomas, gut erklärt, hatte keine Ahnung von irgendwelchen Gesetzen, in der Tierhaltung, habe es einfach selbst bemerkt, das wenn Momo allein bleibt, er eigendlich irgendwie verloren ist.
Hallo!
Also ich bin neu hier im Forum, aber lese schon seit einige Tage mit. Jetzt habe ich mich registriert, da ich diesen Thema sehr interessant finde und auch mitschreiben möchte...
Über dieses Thema habe ich auch schon mit einer Frau diskutiert, die Wellensittiche züchtet und alle nur in Einzelhaltung verkauft... Ihr Argument: ein Paar zu halten, die keine Küken haben dürfen, ist tierquälerei.... und ausserdem meint sie, dass Sittiche/Papageie in Einzelhaltung viel länger leben, als wenn sie paarweise haltet! Was meint ihr dazu? Also ich finde es irgendwie nicht passend... Ich bin auch gegen Einzelhaltung, halte meine Sittiche auch paarweise! Ich denke egal ob es um Kakadus, Papageie, Sittiche oder um Finke handelt, alle Vögel brauchen einen Partner! Sie sind alle sehr soziale Wesen, und eine Einzelhaltung finde ich ein bewusstes Tierquälerei! Es gibt kein Grund, warum man ein Vogel allein halten sollte! Auch zwei Vögel werden zahm, interessieren sich für Menschen usw. Ist schön, wenn ein Kakadu so tolles Leben hat, aber troztdem bleibt da eine Lücke... die nur ein Partner erfüllen kann! Kein Mensch kann ein Partner für Papageie sein... Und auch wenn der Kakadu jetzt so gesund ist und sich nicht rupft, nicht schreit, ist nicht aggressiv.... wie lange noch? Obwohl ich kein Kakadus halte, sondern Nymphensittiche, kenne ich diese Art von Vögel. Ich halte schon seit 15 Jahre verschiedene Vögel, Finke, Taube und Sittiche!
Ein Beispiel zu einer Einzelhaltung: Meine Henne wurde allein gehaltet, ist sehr zahm, leicht fehlgeprägt... ich bekam sie, weil ihr Herrchen sie langweilig fand... weil sie nichts machte... sie sass nur den ganzen Tag lang auf ihrem Stange in einem Wellikäfig.... Ich nahm sie auf, und probierte sie helfen... Ich habe sie rausgenommen, aber sie wollte nicht fliegen... sie schrie nur, wenn ich das Zimmer verlassen habe... und jetzt? Ich habe ihr einen Partner geholt, und sie ist wie ausgewechselt! Sie pfeift fröhlich, spielt, ist aktiv und fliegt viel mit ihrem Partner! Man kann sie sehen, wie glücklich sie jetzt ist! Und ich bin froh, dass ich sie so helfen konnte! Seitdem kämpfe ich gegen Einzelhaltung, und kläre die Menschen auf, dass es nicht okay ist, was sie dort machen! Auch wenn der Vogel "glücklich aussieht". Eine Einzelhaltung finde ich viel schlimmer, als eine Paarhaltung ohne Nachzucht!
LG
Suomirja
hallo Suomirja,
ein ganz herzliches
,
es macht mich so glücklich zu sehen, dass es doch noch Menschen gibt die nicht nur an sich denken, sondern auch aus der Ansicht der Vögel!
Also: Vögel in Einzelhaltung leben länger? Was ist den das für ein Quatsch! Habe ich noch nie gehört. Und dieser Welli Züchterin sollte man die Erlaubnis entziehen.
Gerade heute habe ich wieder zugeschaut wie meine Beiden zusammen geschmust haben. Und, es gibt nichts schöneres! Übrigens auch meine Nymphen!
Es ist traurig zu sehen das es noch so MENSCHEN, ( sind das Menschen? ) gibt die Vögel in EInzelhaft halten und auch noch behaupten es gehe ihnen gut. Klar, muss sich nicht jeder Vogel rupfen oder zum Schreier werden. Was nicht ist kann aber noch kommen. Auch erst in 30, 40 Jahren! Und behaupten dem Tier gehe es gut...na ja da sage ich nun nichts dazu!
Jeder Depp weis das Vögel Schwarmtiere sind!
Und wenn sich einer Tierliebend nennen will, achtet auch darauf!
Oder soll ich nun meinen Hund in einen Zwinger stecken, sein Leben lang, ohne spaziergänge, ohne sozialen Kontakt dafür schmuse ich jeden Tag mit ihm, und dann gleichzeitig sagen: ich liebe ihn?
Sicher geniesst der HUnd die schmusestd. aber noch lieber würde er in der Natur herumspringen, an guten Orten riechen, auf andere HUnde treffen und und und...
Nur, der arme Hund hat ja keine Wahl!!! Genauso wie Vögel die in Einzelhaft gehalten werden! Man sollte mit solchen Tieren denen es ja soo gut geht mal einen Test machen! Und das Tier wählen lassen!
Oh, da käme wohl so mancher gewissene Tierfreund auf die Welt!
Wenn ja hoffe ich als Vogel der in Einzelhaft leben muss!!!!!!!
Hallo Noelle!
Danke für dein Willkommen!
Ich sehe es genau wie Du! Ein Tierfreund hält nie nur ein Vogel! Gut, am Anfang habe ich auch nur ein Vogel( Wellensittich) gehalten, aber ich war 5 Jahre alt und wusste sehr wenig darüber! Aber jetzt, wo ich mehr weiss, mache ich es so, wie es meinen Vögel artgerecht wäre! Ich hacke mir lieber die beide Hände ab, als ein Vogel jemals allein zu halten! Dafür habe ich schon zu viel gesehen, als soetwas grausames zu tun!
Übrigens die Züchterin hat keine Erlaubniss.. Leider braucht man sowas in Ungarn nicht.... und das ist ein SEHR grosses Problem hier!
LG
Suomirja
Hallo Diana!
Ja von diese Gründe habe ich auch schon gehört! Und warum sind sie? Wegen den Menschen! Die Vögel wurden meistens viel zu lange allein gehaltet oder bekamen einen völlig falschen Partner... Aber diese Gründe hätte man vermeiden können!
LG
Suomirja