Kakadu-Forum

Normale Version: Fußstellung Rosakakadubaby
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Kakadufreunde und Experten!

Bin neu hier und habe gleich mal ne Frage! Können auch durchaus mehr werden Pfeif
Habe zwar schon länger Papageien aber beide sind vor kurzem leider verstorben (lange traurige, noch nicht ganz geklärte Geschichte...)
Nun wohnen seit kurzem 2 Rosakakadubabies bei mir.
Das eine, geschlüpft am 23.3.08, hat eine, wie ich finde merkwürdige Fußstellung. Sie sitzt vor allem auf dem linken Bein, mit nach innen gedrehtem Füßchen, aber auf der Außenkante. Habe gleich nach dem mir das aufgefallen war, den Züchter angerufen. er meinte jedoch, das sei normal und jeder Vogel säße eben anders.
Die Vögel, die ich vorher hatte, habe ich schon als erwachsene Tiere bekommen, daher kenne ich mich mit Babies nicht aus. Ändert sich die Fußhaltung noch? Der etwa 2 Monate ältere Vogel sitzt ganz normal!
Erst habe ich gedacht, der jüngere Vogel könnte alles genauso machen, aber seit heute morgen denke ich, das linke Füßchen hätte sich noch ein bißchen mehr nach Außen gedreht und sie kann sich auch nicht mehr so gut festhalten, wenn sie auf meiner Hand oder dem Arm hochklettern will.
Vielleicht bilde ich mir das Ganze aber auch nur ein. Meine Amazone hatte große Probleme mit den Füßen, deshalb kann es sein, dass ich da besonders sensibel und evtl. übertrieben reagiere Kopfkratz !
Was haltet Ihr von den Füßchen? Muß ich mir Sorgen machen? Sollte ich vielleicht mal zum TA?
Versuche mal, die Fotos anzuhängen und freue mich über viele hilfreiche Antworten!
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine und herzlich Willkommen!

Also Du hast das Gefühl, dass der Vogel das linke Bein stärker belastet als das rechte oder genau anders herum? Lässt sich der Vogel an den Füßen/Beinen anfassen oder schnappt er dann gleich nach Dir und hat sichtlich Schmerzen? Vorstellbar wäre es, dass er versucht das andere Beinchen zu entlasten, doch dann würde er es vielleicht auch eher auflegen oder einziehen, er sitzt aber auf beiden. Handelt es sich bei beiden Bildern um denselben Vogel? Denn links, das schaut mir doch sehr normal aus. Wie läuft er denn?

Wir haben ja auch zwei recht junge Kakadus hier und ich muss sagen, die jüngere ist immer noch sehr tollpatschig und wenn man sie auf den Arm nimmt, macht sie auch die Füße zusammen, lässt sich also halten, anstatt sich am Pulli festzukrallen. Da muss man auch aufpassen, dass sie nicht herunterfällt.

Es gibt natürlich die eine oder andere Erkrankung oder Verletzung die vorliegen könnte. Wie lange sind die beiden denn schon bei Dir und innerhalb welchen Zeitraumes konntest Du eine Verschlechterung der Sitzhaltunmg erkennen? Könnte es auch sein, dass er sich etwas eingetreten oder eine Sohlenballenentzündung/Verletzung am Fuß hat?

Wenn es Dir komisch vorkommt und er Probleme beim Aufsetzen des Fußes hat und es sich viell. sogar verschlimmert, würde ich schon dazu raten zu einem vogelkundigen (!) TA zu gehen. Vogelkundige TÄ in Deiner Nähe findest Du hier:

http://www.sittich-info.de/medizin/tiera...essen.html

http://www.vogeldoktor.de/

http://www.papageien.de/tierarzt.htm

http://www.sittich.de/tierarzt/start.html

http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=42
Hallo Räuberbande,
habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Sie belastet beide Füßchen gleich, Schmerzen scheint sie überhaupt keine zu haben, man kann sie problemlos anfassen. Sie schnappt schon mal, aber aus Spaß, so im Eifer des Gefechts, egal, wo man sie anfasst.
Die Verschlechterung meine ich von gestern auf heute festgestellt zu haben, wobei meine Eltern der Meinung sind, dass ich mir das einbilde.
Ja, beide Fotos sind vom selben Vogel. Sie ist sehr munter, gar keine Krankheitsanzeichen!
Gibts noch weitere Expertenmeinungen?
Würde mich sehr freuen und Dir, Räuberbande schon mal ganz herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Sabine
Also fuer mich sieht das ganz normal aus und ich habe mir gerade Padme angeschaut,wie sie so dasitzt(ist auch erst 3.5 Monate alt)und da schaut das genause so aus,sie ist auch immer noch etwas sehr clumbsy(tolpatschig),aber sie ist ja auch noch sehr jung.Also ich wuerde mir da nicht soviele Sorgen machen.wenn Baby's laufen lernen,laufen sie ja auch manchmal ueber den grossen OnkelDance
Hallo! Rabe

Also ich würde es in dem Fall wirklich weiter beobachten. Denn junge Vögel sitzen mitunter manchmal echt sehr außergewöhnlich. heimlichlach

Stell uns Deine beiden doch mal im Vorstellungsforum vor, wenn Du magst. Smile
hallo,
er vogel ist am 23 marz geschlupt also schon fast4 1/ monate alt. Er hat eigentlich schon eine gut genug entwickelung um normal zu sitzen. Ich wurde auch es noch ein bischen beobachte..vielleicht, wenn es nicht zu komliziert ist ein foto am tag machen...
er scheint normal zu stehen aber ob das sitzen normal ist , musste man noch beobachten.
Ich finde das gut das du solche asopekte, auch wenn manche sagen, es waren kleinigkeiten, bemerkst. So, soll man mit vogel umgehen und nicht abwarten das das problem einem ins gesicht springt.

Observiere noch...aber wenn du noch zweifeln hast, dann go zum TA. Er wird woll roentgen wollen (vielleicht)
Hallo, Sabine,

wie schlafen die beiden denn, noch mit beiden Beinen auf der Stange und wenn ja, beobachte mal, welches das bevorzugte Schlafbeinchen ist.

Das erste Foto sieht normal aus, das zweite könnte der leichte Anfang eines Jungtieres sein, langsam mal die "erwachsene" Schlaf- oder Ruhestellung einzunehmen. Da versuchen sie oft, das Gewicht schon mal auf ein Bein zu verlagern, aber sicherheitshalber bleibt das andere Beinchen "auf der Lauer".
Hallo Sabine
Schön dass Du zu uns gefunden hast, ein herzlich willlkommen. Smile
Haubentier schrieb:Sie sitzt vor allem auf dem linken Bein, mit nach innen gedrehtem Füßchen, aber auf der Außenkante.
Vorrangig ein Bein benutzen machen ja viele, die einen rechts, die anderen inks.
Jedoch das "nach innen gedrehte auf der Aussenkante" das gefällt mir nicht so ...

Zitat:...sie kann sich auch nicht mehr so gut festhalten, wenn sie auf meiner Hand oder dem Arm hochklettern will.
Ging das vor (z.B.) einigen Tagen (oder Wochen) besser?
Wenn ja - dann denke ich solltest du wirklich zu einem vogelkundigen Tierarzt, mit Links hat Dich Räuberbande ja bereits versorgt, und da Du ja schreibst Du hattest schon Papageien hast Du vermutlich auch einen guten vogelkundigen TA.

Zitat:Vielleicht bilde ich mir das Ganze aber auch nur ein.
Sabine, es ist immer besser wir beobachten 101 %ig als nur 99 %ig - gute Vogelhaltung zeigt sich im beonders sensiblen beobachten der Tiere, denn Tiere haben ja das "Talent" nicht zu zeigen dass es ihnen evtl. nicht so gut geht ...
Beobachte weiterhein so genau - und lass Dir nicht einreden Du würdest Dir das einbilden oder würdest überreagieren, wie erwähnt, ggf. gehe zum (guten vogelkundigen) TA.
Willkommen Sabine,

ich finde es toll, dass du so gut beobachtest!

Da ich nie Jungtiere hatte, kann ich da nciht viel sagen dazu.

Aber du hast ja schon gute Tips und Ratsdchläge bekommen von sehr Erfahrenen Vogelhaltern.

Hoffe das es ncihts weiter schlimmes ist.
Hallo an Alle!
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und das herzliche Willkommen!
Habe den jüngeren Rosa jetzt erst seit dem 30.7.08.
Die Fußstellung ist mir leider erst bei mir zu Hause aufgefallen, habe dann sofort am nächsten Tag mit dem Züchter telefoniert.
Maja schläft wohl schon auf einem Beinchen.
Sie sitzt überall auf diese merkwürdige Art und Weise, egal, ob der Untergrund gerade, schräg, glatt, weich oder fest ist.

Mein Satzbau und die Interpunktion im ersten Beitrag waren nicht korrekt, deshalb ist der Eindruck entstanden, sie würde vorwiegend auf dem linken Bein sitzen. Es ist aber vorwiegend das linke Füßchen, was verdreht ist. Mehr als das rechte! Sie sitzt auf beiden Füßen mit gleichmäßiger Gewichtsverteilung, soweit ich das beurteilen kann.
Ich fand heute, dass sie mit dem linken Beinchen weniger gut greifen konnte und mit mehr Flügelunterstützung an mir hochkletterte.
Das mit dem TA werde ich im Auge behalten!
Noch was Anderes:
Ist es normal, dass sich die Babies nicht vertragen? Besonders die jüngere ist zickig, verjagt die ältere vom Napf, beißt ihr im Vorübergehen mal in den Nacken, die Beinchen oder den Rücken. Heute hat sie sogar das 1. Mal gefaucht, als beide auf meiner Schulter saßen und Laila an Maja vorbei wollte. Ach ja, und Maja versucht Laila auf den Rücken zu treten.
Oder bin ich zu ungeduldig? Die beiden sind ja erst seit 12 Tagen zusammen. Ich dachte bei Babies geht das ganz schnell... mit dem "beste Freunde sein" Knuddlel1
Liebe Grüße
Sabine

P.S. Hänge mal 2 Fotos an. Links ist Maja, rechts Laila.
Seiten: 1 2