Kakadu-Forum

Normale Version: Gelenkentzündung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Hallo Gitti,
ich glaube nicht, daß es Krebs ist.Das ginge i.d.R. nicht so sehr schnell. Ich glaube eher, daß es sich um Knochentuberkulose oder eine Osteomyelitis handelt - Entzündungen und destruktive Prozesse breiten sich in den pneumatisierten Vogelknochen viel, viel schneller aus als bei den vergleichsweise viel dichteren Knochen von Säugetieren. Für die homöopathische Behandlung ist das aber ohnehin zweitrangig. Ich hoffe so sehr, daß ich Eurem Dumbo noch helfen und günstigstenfalls eine Amputation ersparen kann.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Gitti,

ich bin wirklich ratlos. Ich hatte so gehofft Ihr findet die Ursache und nun das. Lass Dich nochmal ganz feste [Bild: 4.gif]

Werden die anderen Vögel denn jetzt gegen die Spulwürmer mitbehandelt? Du hast dazu gar nichts mehr geschrieben. Ich würde es auf jeden Fall machen und dann für absolute Sauberkeit sorgen, damit sie sich nicht erneut anstecken.

http://www.sittich-info.de/medizin/paras...ermer.html
Hi,
Räuberbande schrieb:Werden die anderen Vögel denn jetzt gegen die Spulwürmer mitbehandelt? Du hast dazu gar nichts mehr geschrieben. Ich würde es auf jeden Fall machen und dann für absolute Sauberkeit sorgen, damit sie sich nicht erneut anstecken.

Der TA stutze schon etwas über die Spulwürmer, Kakadus seien da eher weniger betroffen davon, aber am Donnerstag hane ich erneut einen Termin, da machen wir dann das Blutbild (gestern war das Labor schon geschlossen) und ich bringe Kotproben mit.

Ich habe täglich mehrfach die Kothaufen durchgewühlt, aber die von Dir beschriebenen "Klumpen von Würmern" nicht gefunden, nicht mal einen!

Ja, wenn er diese Biester haben sollte, müssen alle Kakadus behandelt werden, die mit ihm zusammen sitzen und eine Sammelkotprobe von allen anderen, die anderswo untergebracht sind, untersucht werden.
Unsere Babys waren voller Würmer unterschiedlichster Art! Die TÄ fand darin sogar Eier von Wurmarten, die sie bei Vögeln noch nie entdeckt hatte. Ich glaube es waren Hakenwürmer, die Biester dringen durch die Haut Eek2

Interessanter Link über Parasiten: http://www.parasitenfrei.de/20/Parasitenzoo/Wuermer.htm

Im Kot kannst Du die Würmer eigentlich nur sehen, wenn der Befall schon recht groß ist. Welche Dosis sollst Du vom Pancur verabreichen? Nicht, dass es bei ihm gar nicht anschlägt? Leider ist das Panacur auch nicht ohne. Je nach Gesundheitszustand sind schon einige Kleinvögel daran gestorben! In diversen Foren gibt es Diskussionen betroffener Halter darüber. Unsere Kakadus haben es aber gut vertragen!!! Ich vermute, dass die Dosierung hier auch eine entscheidende Rolle spielt! Wenn Du Kot sammelst, dann am besten zu unterschiedlichen Tageszeiten, denn es werden nicht immer Wurmeier mit ausgeschieden und schrubb die Voliere nun jeden Tag gründlich! Ich weiß, das ist ne Sauarbeit, aber es muss sein, sonst geht das Ganze von vorne los! Mit Kot verschmutzte Äste am besten abschrubben und mit einem Dampfreiniger abdampfen und nach der Endbehandlung austauschen. Hast Du Naturboden in der Voliere (oder lebt er drinnen)? Dann befürchte ich, dass der Boden abgetragen werden muss, wenn die Kakadus darin wühlen, denn darin nisten die blöden Eier sich auch ein und können ewig darin überleben.

Wie geht es Dumbo denn heute? Merkt er, dass Du traurig wegen ihm bist?

Liebe Gitti, ich weiß, das ist eine furchtbare Zeit für Dich, doch versuche sie zusammen mit Deinem Dumbo zu verbringen, stehe ihm bei, knuddel ihn, spiele mit ihm soweit möglich und verwöhne ihn nochmal ordentlich. Zeige ihm, dass Du für ihn da bist! Ich bin mir sicher, er merkt dies und wird weiterkämpfen!
Hi, Räuberbande,
Räuberbande schrieb:Welche Dosis sollst Du vom Pancur verabreichen?

Er bekam 3 Tage lang 1,5 ml Panacur.

Ja, die Seiten mit den fatalen Nebenwirkungen habe ich auch alle gelesen und den Dumbo sorgfältig beobachtet. Mit schien, er hat das Panacur ganz gut vertragen.

Räuberbande schrieb:Wie geht es Dumbo denn heute? Merkt er, dass Du traurig wegen ihm bist?

Ich glaube schon, daß er es merkt, wie mies ich mich fühle. Oftmals stehe ich vor Dumbo und Gina und dann laufen nur so die Tränen. Ich kann sie einfach nicht zurückhalten und ebenso die quälende Frage: WARUM!! Was hab' ich falsch gemacht, was versäumt? Das kann doch nicht alles gewesen sein, was ich für ihn noch tun kann? Ich kann und will nicht zusehen müssen, wie er "zerfressen" wird???
Der Gedanke daran zerfrisst mich - es muss doch irgendwas geben, um seinen Knochenabbau zu stoppen!!???
Nachts bete ich zu Gott, nein, ich frage ihn, warum er Dumbo und mich so bestraft? Was hat dieser Vogel getan, um so bestraft zu werden? Wenn er mich bestrafen will, soll er doch einen Arm oder ein Bein von mir nehmen, aber doch nicht den Dumbo dafür benutzen?

Räuberbande schrieb:Liebe Gitti, ich weiß, das ist eine furchtbare Zeit für Dich, doch versuche sie zusammen mit Deinem Dumbo zu verbringen, stehe ihm bei, knuddel ihn, spiele mit ihm soweit möglich und verwöhne ihn nochmal ordentlich. Zeige ihm, dass Du für ihn da bist! Ich bin mir sicher, er merkt dies und wird weiterkämpfen!
Ich versuche, seinen Alltag so zu halten wie bisher, damit er meine Verzweiflung nicht spürt. Seine Partnerin knuddelt ihn ja, da hab ich mich eh nicht mehr groß eingemischt oder angeboten, obwohl er immer noch zu mir kommt, wenn ich nahe an seinen Käfig trete.
Und da habe ich das Gefühl, daß er mir damit sagen will, daß alles gut wird, daß alles ok ist und daß wir weiterkämpfen werden.
Er ist momentan sicherlich stärker als ich oder versucht, unter Schmerzen, mir das zu vermitteln.
Gitti schrieb:Nachts bete ich zu Gott, nein, ich frage ihn, warum er Dumbo und mich so bestraft? Was hat dieser Vogel getan, um so bestraft zu werden? Wenn er mich bestrafen will, soll er doch einen Arm oder ein Bein von mir nehmen, aber doch nicht den Dumbo dafür benutzen?
[Bild: 37.gif]
Das habe ich in der vergangenen Nacht auch für Euch gemacht.

Liebe Gitti, für was sollte Gott, Dich oder Dumbo denn bestrafen Troest
Eigentlich gibt es keine Worte für das was Jürgen und ich für Dumbo und Dich jetzt fühlen [Bild: 21.gif]
Es tut uns so weh zu sehen wie Dumbo einen mit seinen Augen ansieht und es bricht uns fast das Herz mitanzusehen wie sehr Du leidest!
Du verstehst Dumbos Sprache wie kein anderer!
Höre auf das was Dein Herz Dir sagt.
Wir denken an euch und geben die Hoffnung nicht auf.

GLG
Diana und Jürgen



Liebe Gitti,
Gedanken über Verschulden und Strafe sind völlig unangebracht. Niemand wird krank, weil irgendein "Gott" ihn für irgendetwas "bestrafen" will. Deshalb wird auch Beten nichts nützen. Wenn man so denkt, macht man sich nur unnötig verrückt und entwickelt Schuldkomplexe - daran ist ja allen Religionen sehr gelegen, um die Gläubigen gefügig zu machen. Ich vertraue darauf, daß wir Dumbo helfen können. Denke möglichst nicht an das "Zerfressenwerden" - versuche, zuversichtlich und positiv zu denken, denn die Geier erspüren jede Stimmung sehr sensibel und lassen sie auf sich übertragen. Wir haben ja noch nicht einmal mit der Behandlung angefangen - denk mal an die vernichtende Diagnose der Tierärzte bei Kakadeis "Kindl" - und sie lebt heute noch und es geht ihr viel besser. Versuche, an solche Dinge zu denken, die Dir Mut machen sollten. Du kannst mich jederzeit anrufen, wenn Dir danach ist. Ich habe übrigens bislang nur den 2. Teil (Fragebogen nach Sehgal-Methode) bekommen; der erste (Hauptfragebogen) ist bei mir bis jetzt noch nicht angekommen.
Liebe Grüße,
Thomas
Hi, Thomas,

ja, Du hast ja recht und alle anderen, die mir mit aufmunternden Worten zur Seite stehen, auch.

Ja, und gerade Kindl, die ich selbst erlebt habe und damals, Barbara, als sie mir, wie ich jetzt auch, unter Tränen und voller Verzweiflung und Sorgen, von Kindl's Prognose für die letzten paar Tage evtl. noch wenige Wochen berichtete, da denke ich auch oft dran und WIE fit die Kleine wieder geworden ist!

Aber manchmal überkommt mich halt doch diese panische Angst, vor allem nachts, da schwirren einem (w)irre Gedanken durch den Kopf - schade - daß es keinen "Gedankenabschalter" gibt.

Heute hat Dumbo tagsüber viel geschlafen und gegen Abend ist er "aufgewacht" - mein Gott, wie kann man sich plötzlich wieder über ein wildes Kakadugeschrei freuen! Dann habe ich ihn rausgeholt und wir haben zusammen, ganz vorsichtig, sein Spiel "Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp" gespielt und wir haben vereinbart, daß wir dieses Spiel wieder irgendwann "ganz wild" spielen werden.

Hab grade eben den 1.Teil nochmal rausgeschickt - angekommen?
Liebe Gitti,

kam erst jetzt dazu, den Beitrag genau durchzulesen!

Ich denke an Euch und drücke beide Daumen ganz, ganz feste!

Knuddlel1[/i]
Gitti schrieb:Er bekam 3 Tage lang 1,5 ml Panacur.
Ja, die Seiten mit den fatalen Nebenwirkungen habe ich auch alle gelesen und den Dumbo sorgfältig beobachtet. Mit schien, er hat das Panacur ganz gut vertragen.

Unsere bekamen 0,15 ml, nach zwei Wochen dann etwas mehr. Panacur wird ja nach Gewicht berechnet, denke Deine Dosis ist ok für so einen großen Vogel. Und weißt Du auch wieviel %? Wir hatten 2,5 % Susp. und es gibt wohl auch noch 10 %iges. Ich glaube, dass es deshalb in anderen Fällen auch oft Probleme bei der Berechnung der genauen Dosis gegeben hat. Also unsere Kakakdus hatten wie gesagt auch keine Probleme mit dem Panacur! Wenn er sich wiegen lässt, würde ich ihn mal wiegen. Oft ist es so, dass die Vögel abmagern durch die Würmer und dann wieder richtig schön zunehmen, wenn sie entwurmt wurden.

Wir denken an Euch! Knuddlel1
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9