Liebe Conny,
Conny schrieb:Habe gestern die Nachricht (auf dem AB) erhalten, dass Herrmanns (WHK) PMV-Test positiv war! Paramyxovirus ähnliche Erreger.
Was denn nun genau? Was heißt "ähnlich"? Bei "ähnlichen Erregern" kann ein PMV Test nicht positiv sein. Ist ein Serotyp bekannt? Was für ein Test genau (aus welchem Probenmaterial und was für ein Testtyp?) wurde gemacht?
Conny schrieb:1. Ich bin recht verwirrt und geschockt! Was bedeutet das jetzt?????
2. Wir wollten doch für Herrmann ein Mädchen suchen...?!
3. Wird er jetzt krank, kann er sterben?
4. Können wir uns anstecken, z.B. beim Küsschengeben?
5. Wie kann man helfen?
Soooo viele FRAGEN!
Ich werde versuchen, die Fragen nacheinander zu beantworten. Ich habe mir erlaubt, sie deshalb zu numerieren.
Ad 1.: Das bedeutet erstmal nichts weiter, als daß Herrmann irgendwelche Viren beherbergt, nicht mehr und nicht weniger. Solange er keine klinischen Symptome zeigt, kein Grund zur Panik. "Der Erreger ist nichts, das Terrain ist alles" (C. Bernard)
Ad 2. : Ihr solltet auch weiterhin für Herrmann ein Mädchen suchen, wenn Ihr gar nichts falsch machen wollt, ein ebenfalls PMV-positives.
Ad 3.: Wir alle können jederzeit sterben, auch Herrmann. Positiv auf Viren getestet zu sein, bedeutet aber NICHT, daß Herrmann zwingend Symptome entwickeln und klinisch erkranken muß. Ein gutes Immunsystem kann die Viren auch in Schach halten. Ich will es nicht verschweigen: SCHLIMMSTENFALLS kann Herrmann PDD bekommen, aber, wie gesagt, das muß nicht sein. Es gibt Theorien, die ein PMV (Dr. Grund) oder ein den PMV ähnliches Virus (Dr. Ritchie) mit PDD in Zusammenhang bringen. Aber bitte nicht in negatives Denken verfallen: Solange Herrmann klinisch gesund (asymptomatisch) ist, sollte man ihn nicht aufgrund eines Tests für krank erklären.
Ad 4.: Ihr könnt Euch nicht anstecken. Menschen sind nicht gefährdet.
Ad 5.: Oberstes Gebot: Optimale Haltungsbedingungen, Streßvermeidung, Hygiene, gutes Futter, Licht, Luft, Sonne etc. Außerdem empfehle ich eine homöopathische Konstitutionsbehandlung (falls Ihr daran Interesse habt, kontaktiert mich per E-Mail) zur allgemeinen Stärkung der Lebenskraft und der Abwehrlage und regelmäßige Kuren mit PT-12 zur Stärkung der Darmflora und des Darm-Immunsystems.
Liebe Grüße,
Thomas