Kakadu-Forum

Normale Version: Besuch beim Tierarzt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich war nun Gestern mit Freddy beim Tierarzt.
Und dort wurde Ihm in Narkose an jedem Flügel die äußersten abgebissenen Schwungfedern entfernt.
Freddy hat sich natürlich nur ungern von dem "Mann" anfassen lassen und hat fürchterlich geschrien.
Und wollte auch nicht schlafen hat sich ganz schön gewehrt. Es ist alles gut verlaufen und war im nachhinein auch nicht schlimm.
Freddy hatte danach auch keine schmerzen. Und mir hat er die Autofahrt und den Tierarztbesuch auch nicht übel genommen.
Der TA hat gesagt das er nun auch genug zugenommen hat, und ich sollte Ihn nun doch auf Pellets umgewöhnen.
Freddy mag ja aber keine Pellets und Ich möchte Ihn nicht nach der Methode friss oder stirb umgewöhnen deshalb machen wir das nun langsam. Ausserdem braucht Freddy nun viel Tierisches Eiweiß damit die Federn schön nachwachsen.
Hat da einer nen tollen Tipp für mich wie ich dem Dickkopf die Pellets schmackhaft machen kann? Wäre echt nett. Vielen Dank schonmal.
Gruß Jessi
Soll er ganz auf Pellets umsteigen? Zu einer Radikalkur kann ich hier auch nicht raten. Es gibt diesbezüglich (im Ernährungsforum?) auch schon Diskussionsbeiträge, diese lese bitte einmal durch, denn die Meinungen zu Pellets gehen weeeeeiiiit auseinander!

Welche Pellets hast Du denn da? Wir haben die aromatisierten von KAYTEE (bekommt man u.a. bei Ricos Futterkiste) und die Avifood Pellets. Unsere bekommen sie lediglich als Leckerchen und werden so auch super angenommen.

Die Pellets von Nutribird mögen sie gar nicht. Ich finde die sind auch nicht so schön, wie die von Avifood und riechen extrem unangenehm süßlich. Die von KAYTEE zwar auch, aber die liiieben unsere.

Also wie gesagt, ich dachte auch erst, sie fressen keine Pellets, aber ich bot sie sozusagen als Leckerchen zwischendurch an und das klappt ganz gut.

Ich kenne auch jemanden, der die Pellets zerbröselt und unter einen Brei mischt, so dass sie gefressen werden, denn es geht auch um die Nährstoffe, die darin enthalten sind. Ich persönlich werde nicht voll auf Pellets umsteigen, weshalb rät Dein TA dazu?

Hast Du keine Nahrungsergänzungsmittel wegen des Gefiederaufbaus bekommen?

Hier gibt es z. B.

Alamin

Quikon-Biotin

Nekton Bio (kaufe ich wegen des Vitamin K3s nicht mehr)

Korvimin (zu bekommen über den TA)
Hallo Räuberbande,
also erstmal danke für die schnelle Antwort, und entschuldige das Ich nun Heute erst schreibe.
Aber Wir sind nun ordentlich am Bauen an unserem Haus und da hab Ich nicht soviel Zeit.
Also der TA sagte das Freddy einen Mangel hat Ich glaube das war ein Vitamin.Ausserdem sucht Freddy sich im Moment immer nur die Sonnenblumenkerne und Kaadisaat raus alles andere landet im Sand.
Deshalb werden wir Ihn nun auf die Pellets umstellen damit er alles bekommt was er braucht.Aber langsam Ich will nämlich nicht das er wieder so viel abnimmt.Ich habe auch etwas mit bekommen vom TA ich glaube das ist das Alamin bloß in Flüssigform.
Auf jedenfall soll Ihn das bei der Federneubildung helfen.Und Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Käfig für Ihn.
So nun weiss Ich nicht mehr was Ich noch schreiben wollte aber mir fällts bestimmt wieder ein.Danke schonmal.
Gruß Jessi
Es gibt ja soviele Mittelchen für den Gefiederaufbau. Hauptsache Ihr habt etwas mitbekommen. Übrigens würde ich an Deiner Stelle immer alles genau hinterfragen und sich selbst notieren! Das ist wirklich sehr wichtig, auch für später mal! Und Du kannst Dich dann über die Medis und Zusatzmittelchen im Netz schlau machen, die Du bekommen hast, das ist auch viel wert. Zwar vertraue ich auch unserer TÄ, aber sich zu informieren kann ja nie schaden. Zwink

Bist Du sicher, dass Freddy nur die o. g. Saaten futtert? Unsere Große mag die auch am liebsten und schaufelt auch sehr gerne andere Saaten heraus, aber sie frisst die anderen auch. Ich würde eher mal auf andere Futtermittellieferanten oder Sorten umsteigen. Unsere Große war auch erst voll mäkelig gewesen, musste einiges durchtesten und irgendwie mochte sie alles nicht. *grummel* Das hat sich aber inzwischen gegeben.

Wenn Freddy in keinem guten Ernährungszustand, also zu dünn ist (das Gewicht sagt nur in Verbindung mit dem Abtasten des Brustbeines etwas über den Ernährungszustand aus!), dann solltest Du das Futter auch nicht umstellen. Versuche seine Mängel durch viel Obst, Gemüse und wenn es sein muss, Futterergänzungsmittel zu beheben. Denke das ist besser als auf Pellets umzustellen.
Hallo Räuberbande,
Ich Dussel hab nur meine Rechnung bei meiner Mutter vergessen da steht alles drauf was für ein Mittel Ich bekommen habe. Ich hatte auch alles hinterfragt war aber direkt nach der Behandlung noch zu aufgeregt mir alles merken zu können doch nach und nach kommt alles wieder.Pfeif
Danke für deine Tipps.
Gruß Jessi
Hallo Alle zusammen
hier die neuesten Bilder von Freddy nach dem Tierarzt besuch,seine Federn sind so schön nach gewachsen aber seht selbst:
[Bild: Freddy%20(4).JPG]


Achja Freddy mag keine Männer Knuddlel1
[Bild: Freddy%20(7).JPG]


Aber seine Jessi hat Er am liebsten
[Bild: Freddy%20(10).JPG]

Lieben Gruß Jessi
Hallo Jessi,
unsere Geier mögen auch weder Pellets noch Extrudate, und sie müssen sie auch nicht fressen. Ich sehe nicht ein, warum man die Tiere mit industriell gefertigtem Geier-Junkfood belästigen muß, wenn naturgemäße Ernährung möglich ist und ihnen - was Wunder - besser schmeckt. Ernähre die Vögel abwechslungsreich mit einer guten, vielseitigen Körnermischung, viel Obst und Gemüse und dann und wann etwas Eigelb, Yoghurt und Blütenpollen sowie Bierhefe, und der Vogel hat alles, was er braucht. Aus der Natur und nicht aus der Chemiefabrik.
LG
Thomas
Hallo Thomas,
Danke für deine ganzen Tipps.
Freddy bekommt ja auch nicht nur die Pellets, sondern Gemüse, Obst, dann Natur Joghurt und ein Exoten futter und manchmal Körner.
Freddy bekommt die Pellets einzeln in ein Gefäß und unter das Exotenfutter gemischt dazu noch manchmal ein paar Körner.
Ich weiss das die Fütterungsmethoden der Kakadus hier im Forum weit auseinander gehen, und Ich habe mit Hilfe meiner Mutter diesem Forum und seinen ganzen Usern und unserem TA das im Moment beste Futter für Freddy zusammen gestellt.
Er soll ja sein Federkleid wieder aufbauen und das hat geklappt bis jetzt.
Er ist ein gesunder Vogel ohne Mängel und genau das wollten Wir, und Ich denke das es richtig war.
Ausserdem denke Ich das alle hier nur das beste für ihre Gefiederten wollen und froh sind das es Ihnen gut geht.
Ich habe mich hier im Forum durchgelesen auch viele alte Berichte und habe so einiges gelernt Danke dafür ,auch deine Berichte haben mir viel gebracht und Ich konnte einiges davon umsetzen.
Lieben Gruß Jessi
Hallo Jessi

schöne Bilder Smile

Die Fütterungsansichten gehen in der Tat recht weit auseinander, ich denke auch dass Abwechslung und Vielfältigkeit die beste Methode ist.

Bei Deiner Hingabe und Deinem Willen findest du sicherlich das Beste für Deinen Freddy, bzw. hast ja schon vieles gefunden wie du schreibst und es die Bilder zeigen.

Wir alle lernen immer wieder dazu im Laufe der Jahre. Gute Extrudate als Zusatz, separat gereicht in einem Schälchen, warum nicht ? Jedoch eine gute vielfältige Körnermischung und vor allem viel Obst und Gemüse sind auch für die Beschäftigung wichtig. Wenn ich sehe wie meine Papageien sich jeweils ihr Lieblingsobst aus dem Napf angeln und mit Hingabe verspeisen, da freue ich mich. Beim einen sind es Bananen, andere lieben Litschees oder Granatapfel, der nächste Apfel oder Traube, usw. ...

Wenn ich mir vorstelle dass ich täglich etwas essen soll was immer gleich schmeckt und gleich aussieht - sei es als noch so gut, gesund und bio und weiss sonst was gepriesen, also ehrlich, mir würde das essen keinen Spass mehr machen. Zwink

Schön dass Du in unserem Forum Anregungen und Tipps erlesen und erhalten hast, das war/ist auch unser Ziel, anderen Papageien, Kakadus und somit ihren Haltern zu helfen.

Weiterhin alles Gute, wir freuen und über weitere Berichte von Dir und Freddy.