Hallo an alle Kakadu Liebhaber,
Ich habe eine Nacktaugen kakadu dame und wollte zu diesem Thema mal was wissen. Auf der sogenannten Cites Bescheinigung steht es wäre ein Weibchen, jetzt wollte ich wissen ob es dann auch 100% so ist oder ob man eventuell es nochmal prüfen lassen sollte?
Mein 2 problem ist, das ich einfach keinen hahn ( falls es nun eine Dame ist ) für sie finde. Kann man eigentlich jede art von Papagei oder Ziervögel dazu setzen oder gibt es da ganz bestimmte die am besten passen würden?
Bitte um Ratschläge.
Hallo Reinhard
Zitat:...Cites Bescheinigung steht es wäre ein Weibchen, jetzt wollte ich wissen ob es dann auch 100% so ist oder ob man eventuell es nochmal prüfen lassen sollte?
Ich denke schon dass man sich darauf verlassen kann.
Eine erneute Prüfung z.B. durch DNA-Federanaylse kann ja auch verwechselt werden und somit falsch sein.
100 % sicher bist du nur wenn Du eine Endoskopie bei Deinem vogelkundigen Tierarzt durchführen lässt
- aber ich denke das muss nicht sein wenn sonst keine Notwendigkeit dafür besteht.
Zitat:Mein 2 problem ist, das ich einfach keinen hahn ( falls es nun eine Dame ist ) für sie finde.
- Reinhard, ich denke mit etwas Geduld und Zeit findest Du einen Hahn. Du bist in der glücklichen Lage eine Henne zu haben, diejenigen die Hennen suchen sind wesentlich schlimmer dran.
Du musst einfach dran bleiben, schaue nicht nur in den einschlägigen Anzeigen/Foren im Netz, sondern nehme Kontakt auf mit Tierärzten, Tierheimen, Auffangstationen, usw. - Du wirst überrascht sein wieviele es gibt und wie sich im Laufe von Monaten Kontakte entwickeln.
Zitat:Kann man eigentlich jede art von Papagei oder Ziervögel dazu setzen oder gibt es da ganz bestimmte die am besten passen würden?
"Man kann" - ABER - man sollte es wirklich nicht tun. Wenn Du wirklich meinst Du "musst" eine andere Art dazu setzen, dann würde ich ggf. (falls Du da etwas findest) evtl. einen Gelbwangenkakadu, Goffini oder Salomonenkakadu wählen, die passen so ungefähr von der Grösse her ...
Aber vielleicht kann dazu noch jemand was sagen, vielleicht gibt es hier ja Halter mit "Misch-Paaren", d.h. Nacktauge mit einer anderen Art?
Hi,
ich würde keiner Cites-Bescheinigung hinsichtlich der Geschlechtsangabe trauen, denn diese Angabe wird gegenüber der ausstellenden Behörde vom Züchter/Händler gemacht und ungeprüft übernommen - so war's vor etlichen Jahren mal und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da was geändert hat?
Kommt natürlich auch darauf an, für wen die Cites erstellt wurde und wann? Wenn's ein Jungvogel (Nachzucht) war, wann wurde dann die Cites dazu erstellt? Kommt es zeitlich überhaupt hin mit der Geschlechtsangabe etc.
Eine DNA-Analyse wäre mir da schon eher aussagekräftiger und wenn man nach einem Partner sucht, wollte ich das Geschlecht schon wissen.
Gitti schrieb:denn diese Angabe wird gegenüber der ausstellenden Behörde vom Züchter/Händler gemacht und ungeprüft übernommen
Das wusste ich nicht, dann hats bei meinen - wo Cites Besch. vorlagen/vorliegen immer "zufällig" gestimmt?
Zitat:Eine DNA-Analyse wäre mir da schon eher aussagekräftiger und wenn man nach einem Partner sucht, wollte ich das Geschlecht schon wissen.
DNA von den Laboren -100 % kannst doch auch da nicht mehr trauen oder? (vergleiche dazu die Diskussionen um pbfd positiv/negativ)
Ganz sicher ist doch nur ne Endoskopie - in Anwesenheit des Halters.
Andererseits - gegengeschlechtliche Verpaarung/Vergesellschaftung ist ja schon richtig und gut - jedoch habe ich genügend Beispiele von guten und harmonischen gleichgeschlechtlichen Paaren
@ Gitti, Du hast doch auch gleichgeschlechtl. Paar, die GWK's
Unsere Chance einen Kakadu/Papagei gut zu vergesellschaften ist doch immer 50/50 - egal welches Geschlecht - oder?
Wenn ich einen artgleichen Kakadu/Papagei bekommen würde, mir wäre das Geschlecht egal, ich würde es einfach versuchen - es kann immer klappen oder auch nicht.
Hallo,
ich würde zu einer Nackten Dame auch einen nackten Herrn tun.
Selber habe ich hier einen tolen Schwarm von 1 Paar Nacktaugen, eine Gelbwangen und ein Gebhauben.
Gelbwangen und Gelbhauben haben sich gleich von Anfang an gefunden.
Bei den Nackten dauerte es ca. 2 Jahre wo sie nun zusammen schlafen, fressen ect. mehr aber nicht. Aber eine zusammenführung meiner Gelbwangendame und dem nackten Hahn ging nicht. Sie kommen alle miteinander aus aber ein Paar? Nee.
Wenn ein anderer dann auf jedenfall ein Rundhaube.
Danke für die vielen Tips. Werde Morgen nach Haldensleben fahren und erst mal eine Endoscopie durchführen lassen. So habe ich gewissheit und gleichzeitig weiß ich ob der Kakadu 100% gesund ist. Werde dann alles weitere hier einstellen, was nun ist ( männlein oder weiblein). Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, Super Forum
Freue mich schon mehr von dir zu lesen und bin gespannt auf deine Geschichte die hoffentlich in einer glücklichen Beziehung endet.....
Reinhard schrieb:Danke für die vielen Tips. Werde Morgen nach Haldensleben fahren und erst mal eine Endoscopie durchführen lassen. So habe ich gewissheit und gleichzeitig weiß ich ob der Kakadu 100% gesund ist. Werde dann alles weitere hier einstellen, was nun ist ( männlein oder weiblein). Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, Super Forum
eine Endoscopie ist ein agressiver (mit anesthésie) und total unnotiger eingriff heutzutage um den sex zu finden.
Kostet ausserdem unnotig geld. Ist auch nicht ohne gefahr.
Was die gesundheit betrifft, kannst du ihn ja testen lassen auch mit ADN.
1-4 feder, mittelgrosse von den seiten oder vom bauch gezogen
genugen um fur 22$ eine ADN analysis fur sexing zu machen .
Ich habe endoskopie machen lassen als die ADN teste noch nicht zu verfugung standen. Nie wieder...(oder nur wenn es absolut notig ware).
Hallo Reinhard,
jedweder Vogel eignet sich ganz sicher nicht zur Verpaarung/Vergesellschaftung. Direkt kontraindiziert wäre z. B. ein Graupapagei (die sich mit Kakadus nur sehr selten verstehen). Ideal ist ein gegengeschlechtlicher (DNA-Analyse oder Endoskopie machen lassen, auf die Angaben in der Cites kannst Du sch.....) Nacktaugenkakadu. Sollte sich das nicht realisieren lassen, würde ich mit einem Nacktaugenkakadu (C. sanguinea) noch am ehesten einen Nasenkakadu (C. tenuirostris) oder einen Wühlerkakadu (C. pastinator) verpaaren, die sind sich sehr ähnlich. Goffins sind meistens zu aggressiv für die relativ friedlichen Nacktaugenkakadus.
Eine Garantie hast Du auch bei einem gegengeschlechtlichen und artgleichen Vogel nie, wie Inge schon schrieb. Kakadus sind sehr wählerisch. Trotzdem muß man es immer versuchen, denn Einzelhaltung ist nur in eng begrenzten, stichhaltig begründeten Ausnahmefällen vertretbar.
LG
Thomas
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:...würde ich mit einem Nacktaugenkakadu (C. sanguinea) noch am ehesten einen Nasenkakadu (C. tenuirostris) oder einen Wühlerkakadu (C. pastinator) verpaaren
An diese Arten habe ich gar nicht gedacht, vermutlich weil sie noch seltener als Nacktaugen anzutreffen sind? Oder meine ich das nur?
Aber die Idee ist natürlich richtig und gut.
Zitat:Goffins sind meistens zu aggressiv für die relativ friedlichen Nacktaugenkakadus.
Meistens ... - das ist ja das "verflixte", wir können einfach nicht pauschalieren, denn bei allen Arten gibt es sehr unterschiedliche Individuen und Charaktere ...
Aber ganz klar ist - das non plus ultra ist artgleich und gegengeschlechtlich - wenn sich die Möglichkeit bietet. Und wenn sie sich dann noch gut verstehen bzw. ein richtiges Paar werden ist es das absolut Beste für die Kakadus und Schönste für uns.
Denke da sind wir alle uns einig.