Hallo Räuberbande,
es fällt mir nicht leicht, meine ehrliche Meinung zu schreiben. Ich tue es trotzdem, und ich hoffe, du bist mir deswegen nicht böse.
Ich weiß, dass du wirklich alles versuchst, deinen Papageien ein angehmes Leben zu bieten. Nur eines haben sie eben nicht - die Außenhaltung!
Alles Spielzeug und die beste Ernährung können eine Außenhaltung nicht ersetzen, die Sinnesreize fehlen.
Wenn der Februar zu Ende geht und im März die ersten wärmenden Sonnenstrahlen raus kommen, gibt es für uns Menschen kaum einen größeren Genuss, als raus zu kommen - da werden Beete hergerichtet und der Garten auf Vordermann gebracht - und uns geht es einfach gut, weil wir wieder raus können. Wir spüren den Wind und die Sonnenstrahlen (wenn's regnet gehe ich rein) - und für die Kakadus ist es das größte Vergnügen, wenn es richtig doll regnet..... (Das ist zwar eine "Vermenschlichung" - ich bin aber trotzdem in diesem Fall sicher, dass man unser Wohlbefinden durch einen Aufenthalt im Freien mit dem der Kakadus draußen vergleichen kann - Obwohl ich sonst etwas gegen Anthropomorphismus habe!!!!)
Ich weiß, dass nicht jeder Papageienhalter Außenvolieren bauen kann - aber überleg mal, ob du nicht wenigstens einen stundenweisen Aufenthalt für die beiden (und wenn es zunächst auch nur im "Rollkäfig" ist) in Zukunft draußen hin bekommst.
Das Rupfen - es fängt im Kleinen an - und es ist höchste Eisenbahn, etwas dagegen zu tun!!!!!
Glaub mir bitte, ich kenne genug Rupfer, die hier zuwachsen ..... aber wenn der Winter kommt fangen sie leicht wieder an.
Zum Gefieder hast du keine Fotos eingestellt - ich denke aus gutem Grund und respektiere diese. Zu oft wird mit Bildern aus Foren "Schindluder" getrieben.
Deshalb mal einfach zwei Bilder von unseren:
1. Bild: Der WHK (ein Rupfer, dem sicher nicht mehr grundlegend zu helfen ist) ist auf dem Foto seit vier Wochen mit Punch und seiner Madame zusammen. Sieh dir mal die Schwanzfedern von Punch an, er beißt ein V nach dem anderen rein
[attachment=3832]
Er hat Punch und seiner Madame die Haubenfedern abgefressen, die Wangen kahl gefressen, sein eigenes Gefieder wuchs dafür wieder, das Bild ist vom September 09:
[attachment=3833]
Jetzt sind sie wieder getrennt, können sich nicht kraulen - nur sehen, aber dafür frisst der WHK nun wieder sein eigenes Gefieder.
Der Goffin aus dem Thema
Ernährungsumstellung konnte im Sommer draußen frei rum fliegen - und wuchs wieder zu. Jetzt kann er zwar kurzzeitig raus in die Außenvoliere, rupft aber wieder mehr, ich denke auch deswegen, weil er jetzt weniger Zuwendung hat (das Training hatte ihm sichtlich gut getan!)
Abschließend: Wenn deine Kakadus nur Innenhaltung kennen, fehlen ihnen die Sinnesreize, die Ablenkung. Da kannst du im Anfang noch etwas ändern - später nicht mehr!
Überleg mal, ob nicht wenigstens ein stundenweiser (evtl. auch beengter) Aufenthalt draußen möglich ist - wenn sie dann dafür genug Freiflug in der Wohnung haben.
Erfahrungen bei Hähnepaaren haben wir bei den unterschiedlichen Arten viele - sie funktionieren prima, auch auf Dauer (eine echte Männerfreundschaft hält eben "ewig"
).
Bei Hennen kann ich dir keine Erfahrungswerte weitergeben - vlt. haben die andere User....
Viele Grüße
Susanne
P.S. Und bitte nicht böse sein - nur eh du weiter rum suchst und dies und das kaufst .... versuch's einfach mal mit Außenhaltung!
Zur Halskrause von Punch: Er hat zu der Zeit täglich eine im. inj. bekommen und natürlich nichts Eiligeres zu tun gehabt, als zu versuchen, den Einstich der Nadel zu vergrößern - obwohl ich gar kein Blutgefäß getroffen hatte!