Kakadu-Forum

Normale Version: Herzkrank
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

diese Woche musste ich mit meiner Henne zum Tierarzt. Sie war auf einmal sehr still, nahm ab und schlief sehr viel. Ich habe sie vor 15 Jahren mit der Krankheit Aspergillose bekommen. Die letzten 3 Jahre war die Krankheit etwas zurück gegangen, sie bekam regelmäßig 2 mal im Jahr ihr Medikament und alles lief gut. Da es nach der letzten Röntgenaufnahme so gut aussah, wechselte der Tierarzt das Medikament, weil es nicht so stark ist und nicht so die Organe angreift. Doch leider wirkte es nicht, der Pilz vermehrte sich wieder sehr schnell.
Sie wurde am Anfang der Woche geröntgt und dabei wurde festgestellt, dass der letzte Pilzschub leider auf ihr Herz gegangen ist. Jetzt muss sie auch noch eine Herztablette, bis an ihr Lebensende bekommen. Das Medikament heißt Enacard. Meiner Henne geht es wieder besser, sie hat wieder zugenommen und schläft auch nicht mehr so viel, sie nimmt wieder am Leben teil. Sie ist fast wieder die Alte. Ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch auch einen Kakadu hat der Herzkrank ist und wie Eure Erfahrungen sind. Es ist das eingetreten wo vor ich immer Angst hatte…. Es ist ja auch viele Jahre zu gut gelaufen…

Lieben Gruß
Tina
Hallo Tina,

mir tut es sehr leid, dass der Krankheitsverlauf so unglücklich verlaufen ist und nunmehr auch das Herz betroffen ist. Der Bruder (6 Jahre) unserer jüngeren Henne hat auch Herzprobleme und wohl auch leichte Verschattungen in der Lunge und bekommt Tropfen. Ich weiß aber nicht genau welches Mittel. Dies wurde auch nur zufällig festgestellt, weil er sich die Dunen abbeißt und untersucht wurde. Zu merken ist wegen des Herzens jedenfalls nichts, er muss die Tropfen aber nun auch sein Leben lang bekommen.
Hallo Tina

Hier zunächst mal ein Link zur Wirkung von Enacard.
Wir, also meine Mutter, haben hier auch einen Vogel, keinen Kakadu, mit Herzproblemen. Auch dieser bekommt einen ACE-Hemmer, ein anderes Medikament, aber mit sehr ähnlicher Wirkung.
Eigentlich wurde der Vogel, ein Bourkesittich, von der Tierärztin schon vor drei Jahren für so gut wie tot erklärt. Aber der lebt heute noch, ist munter und fidel und wird wohl noch einige Jährchen machen wenn ihn nicht die 'Altersschwäche vorher einholt. Er ist jetzt ca. 15 Jahre alt, ein Methusalem für einen Sittich.
Also, mach Dir keine großen Sorgen, wenn so ein kleiner Sittich mit Herzinsuffizienz derart lange mit dem Medikament überleben kann dann sollte das ein großer Kakadu ebenfalls schaffen.
Ich denke daß Du noch sehr lange Freude mit Deinem Kakadu haben wirst. Lediglich die tägliche Medikamentenverabreichung muß eingehalten werden damit er soweit gesund und munter bleibt.

P.S.
Die Geschichte unseres 'Sittichs macht mir Mut da ich ebenfalls wegen der Pumpe einen ACE-Hemmer nehmen muß. daumendruck
Da werde ich wohl noch lange damit leben können. Pfeif
Hallo,

erstmal danke für Eure schnellen Antworten!
Danke Alfred Du gibst mir Hoffnung! Mit der Pilzkrankheit, haben wir gelernt über 15 Jahre zu leben, ich weiß wann ich reagieren muss und habe das Glück einen Tierarzt, der auf Papageien spezialisiert ist, ganz in meiner Nähe zu haben. Aber das mit dem Herz meiner Henne, hat mich jetzt doch etwas aus der Bahn geworfen. Aber ich muss sagen, heute ist sie wirklich wieder ganz da, sie tobt und zankt meinen kleinen Amazonenmann. Sie ist in all den Jahren ein richtiges Steh auf Männchen (Weibchen) Ja gewesen.
Ja, ich kenne viele Menschen die für ihr Herz Tabletten ein nehmen müssen und sehr lange damit leben, nur ich kenne niemanden der einen Herzkranken Papagei besitzt.

Lieben Gruß
Tina