Hallo Britta,
Britta schrieb:oder gibt es das häufiger das sich auch zwei Männer so gut vertagen ?
zu deiner Frage habe ich eine Antwort, die leider "nicht so beliebt" ist, nur unsere Erfahrungen wieder gibt: Ja, Hähnepaare vertragen sich langfristig tlw. sehr gut, benehmen sich wie "Hahn und Henne", sind glücklich miteinander.
Wichtig bei meiner Antwort ist mir - zum besseren Verständnis - folgendes:
Wenn jemand einen jungen Hahn / eine junge Henne hat und dazu einen Partnervogel kaufen/übernehmen will, ist es mit höheren Erfolgsaussichten verbunden, einen unterartgleichen gegengeschlechtlichen Partner zu suchen. Gerade bei Kakadus ist das nicht leicht, denn die Anzeigen in den gängigen Papageienzeitungen sind voll von Hähnen, die verkauft werden sollen - der Anteil an Hennen ist äußerst gering!
Die "Hähnepaare", die bei uns glücklich leben, sind als solches Paar hierher gekommen und haben sich nicht getrennt (obwohl sie die Möglichkeit gehabt hätten) - und teilweise haben sie sich auch hier "gefunden" (aber immer in einer Gruppe, in der sie auch die Möglichkeit gehabt hätten, sich einen unterartgleichen gegengeschlechtlichen Partner auszusuchen).
Unsere glücklichen Hähnepaare:
Schnitzelchen und Arius (GWKakadu mit GWAmazone)
Paul und Schwarzbart (2 GHKakadus)
Coco Ov mit Lora (Doppelgelbkopfamazone mit Gelbnackenamazone)
Lorchen und John (Gelbwangenamazone mit Blaustirnamazone)
Mila und Jakob (Kongo-Graupapageien)
Riko und Coco Lemgo (2 Timnehhähne)
Xaver mit Oskar (hellroter Ara mit GB Ara)
Alexis und Kiki (DR Ara mit GB Ara)
Tristan und Isolde (DR Ara und GB Ara)
Wahrscheinlich habe ich noch einige "Pärchen" vergessen .... war jetzt nur mal auf die Schnelle ....
LG
Susanne