meine beiden gelbhaubenkakadus lebten friedlich etwa 9 jahre miteinander.einmal legte das weibchen 2 eier,die sie aber zerstoerte.
vor einigen wochen fiel mir auf,dass das weibchen angst vor ihrem partner hatte,sie sassen kaum noch zusammen und er nahm ihr staendig futter weg.
vor einer woche killte er nachts dann unsere schnucki.nun macht er staendig ausbruchversuche zum nachbarkaefig-heute gelang es ihm.er stuerzte sich auf einen meiner graupapageien.konnte noch rechtzeitig dazwischengehen und die beiden wieder separieren.
was tun?
babsi[attachment=3452]
Hallo Babsi
schlimm, tut mir sehr leid für Euch, für das Kakadumädel ...
Halte den Kakadu separat von den anderen Papageien, getrennt durch Doppelgitter. Jetzt ist Frühling, Brutzeit, viele sind in dieser Zeit sehr aggressiv.
Wenn Du merkst er "beruhigt" sich etwas lasse ihn ggf. stundenweise wieder mit anderen Papageien zusammen - ABER - NUR UNTER AUFSICHT.
Während Deiner/Eurer Abwesenheit und nachts muss der männl. Kakadu "einzeln" (z.B. sep. Voliere im selben Zimmer, so dass er nicht ganz alleine ist und Kommunikationsmöglichkeit hat) untergebracht werden, die Gefahr ist zu gross.
Hallo Babsi,
oh das tut mir sehr leid...fühle mit dir.
Inge hat recht, ich würde es auch so machen. Eine Voli/Käfig der die Ausbruchsicher ist!!!
Auch einer meiner Herren ist aktiver/wilder als sonst. Das liegt wohl wirklich am Frühling.
Hallo Babsi,
es tut mir für Eure Henne wirklich leid.
Dem, was Inge schreibt, stimme ich auch voll zu. Trennen, Voliere sichern, Freiflug nur unter ständiger Aufsicht und "die Flöhe husten" hören, denn Kakadus (insbesondere die Hähne) sind kleine Pulverfässer, die gerne aus für uns nicht ersichtlichen Gründen hochgehen. Vorsicht ist halt besser als Nachsicht!!
Zu Deiner Information hier ein Link bezüglich des
Aggressionsverhaltens von Papageienvögeln. Der Link wurde hier auch schon mal genannt, aber einmal mehr schadet nicht.
Ist zwar in Deinem Fall zu spät, leider, aber dieses Angstverhalten, was Deine Henne vor einigen Wochen an den Tag gelegt hat, war schon ein erstes Anzeichen, dass da etwas "im Busche" ist. Die Hormone von Kakaduhähnen sind nicht zu unterschätzen, gerade jetzt im Frühling nicht...
(18.03.2009, 16:30 )Cayenne schrieb: [ -> ]Hallo Babsi,
es tut mir für Eure Henne wirklich leid.
Dem, was Inge schreibt, stimme ich auch voll zu. Trennen, Voliere sichern, Freiflug nur unter ständiger Aufsicht und "die Flöhe husten" hören, denn Kakadus (insbesondere die Hähne) sind kleine Pulverfässer, die gerne aus für uns nicht ersichtlichen Gründen hochgehen. Vorsicht ist halt besser als Nachsicht!!
Zu Deiner Information hier ein Link bezüglich des Aggressionsverhaltens von Papageienvögeln. Der Link wurde hier auch schon mal genannt, aber einmal mehr schadet nicht.
Ist zwar in Deinem Fall zu spät, leider, aber dieses Angstverhalten, was Deine Henne vor einigen Wochen an den Tag gelegt hat, war schon ein erstes Anzeichen, dass da etwas "im Busche" ist. Die Hormone von Kakaduhähnen sind nicht zu unterschätzen, gerade jetzt im Frühling nicht...
vielen dank fuer eure antworten und den link uber aggressionsverhalten bei papageien.
wenn ich das vorher gewusst haette,haette ich die beiden gelbhauben separieren koennen.
beide lebten in einer grossen voliere,getrennt von anderen tieren-nur am boden tummeln sich 7 schildkroeten.nun muss ich mir ueberlegen,ob ich ihm eine andere henne besorge oder ihn an einen anderen papageienliebhaber abgebe.das maennchen schaft es sogar,verzinkten starken draht zu knacken-staendig muss an der voliere repariert werden.die ist uebrigens in der spitze 7m hoch und insgesamt etwa 250qm.also platz genug.[
attachment=3456] das ist mein fluegellahmer bussard caesar-wegen ihm zuechte ich nun lkleine stinkende maeuse....
(19.03.2009, 05:13 )babsi schrieb: [ -> ]starken draht zu knacken-staendig muss an der voliere repariert werden.die ist uebrigens in der spitze 7m hoch und insgesamt etwa 250qm.also platz genug...
Wie stark (in mm) ist der Draht?
Der Platz bzw. die Volierengrösse ist wirklich supertoll, beispielhaft (neidisch bin). Und auf diesem grossen Raum hat der Hahn seine Henne getötet?
Sorry wenn ich nun nachfrage, aber da muss er sie doch wirklich gejagt haben, es war doch sicher laut, dauerte länger auf dieser Fläche, war niemand anwesend?
Oder besteht evtl. die Möglichkeit dass ein anderes Tier (Wildtier) eingebrochen ist und die Henne getötet hat?
Zu Deiner Aussage "ein anderes Weibchen" oder "ein anderer Platz" - ich bezweifle dass ich unter diesen Voraussetzungen dem Kakadu ein weiteres Weibchen geben würde bzw. zu einem Weibchen vermitteln würde.
Kennst Du übrigens die Geschichte von Orangehaubenkakadu
Bömmel (unter "Wichtiges von mir" - Bömmel kann auch anders - vollständiger Bericht in Textform").
P.S. Anmerkung Moderation:
Habe Dein Thema in Haltung und Verhalten verschoben.
Ich habe eine regel gelernt in papageienhaltung und es ist
meine no 1 regel geworden:
"Bei zweifel, Aktion!
Bei zweifel das da was los ist, eigreifen"
Jedesmal da ich etwas bemerkt habe (sogar etwas leichtes) aber auf morgen verschoben habe, ist es schlecht ausgegangen fur den vogel.
Also; "Bei zweifel, immer Aktion!"
Konnte es sein das der hahn von dem raubvogel intimidiert war, in brutstimmung sind die noch nervoser, die henne gejagt hat um sie zu schutzen und aus dieser nervositat sie umgebracht hat?
Mein gefuhl bei solchen morden ist immer, da stimmt was in der umgebung nicht.
Oder die henne ist geschwacht (oder krank), der hahn sieht irgend ein danger und jagt die henne davor weg (bis zum tode), mangel an futter macht ihn auch sehr nervos usw..
Super toll dieser Platz!!! Auch neidisch bin!!
Habe aber auch Mühe zu glauben ob wirklich der Hahn die Henne getötet hat bei soviel Platz!
Das muss ja wirklich abgegangen sein wie auf einem Kriegsfeld...
ich kann mich nur auf den bericht meines gaertners verlassen-das ganze passierte nachts und ich war gerade auf dem highway nach bangkok.
der bussard sitzt immer im nachbarkaefig friedlich auf seiner stange -eine schlange kann es auch nicht gewesen sein-die gehen nur an kleine voegel.
schade,dass es so gelaufen ist.bin um eine erfahrung reicher.
das mit dem neuen weibchen werde ich mir ernsthaft ueberlegen.
ich danke euch!
Hallo Babsi,
es tut mir leid, was passiert ist.
Natürlich kann er sie gehetzt haben und sie hat sich dann "ergeben". Manche Hennen machen das wohl, wenn sie nicht weiter wissen. Sah sie denn schlimm verletzt aus oder hast Du sie gar nicht mehr gesehen?
Wie dick ist denn eigentlich der Volierendraht? Hast Du ihn jetzt verstärkt?
Ich finde das Trenngitter zwischen Kakadus und Bussard übrigens sehr groß und auch wenn Du meinst, der Bussard kann es nicht gewesen sein, ich könnte es mir durchaus vorstellen, dass er durchs Gitter gelangt hat. Daher verdrahten Züchter und Halter ja extra ihre Volieren doppelt, damit kein Greifvogel, Marder oder ähnliches die Vögel erwischen kann.
Es kann auch sein, dass die Aggressivität den Hahnes auf sein Weibchen durch den Bussard oder die Grauen übergegangen ist. Auch das habe ich schon öfters gelesen, dass sie sich dann die Henne vornehmen, weil ein anderer Hahn in der Nachbarvoli sie gestört hat.
Nur wie lebt er jetzt in Einzelhaft oder überlegst Du ihn abzugeben? Du könntest es auch mit einem Hahn versuchen, vielleicht verstehen die zwei sich dann besser?