Leider habe ich es nicht in englisch nur in Franzosisch.
Habe einen langen tekst uber total avian profile (total bird examen) geschrieben um zu verstehen was fur test die TA machen konnen und wie man resultate verstehen sollte.
(nein, ich mache die test nicht in meiner kuche alleine)
Die blutparasiten bein papageien die im blut leben sind selten (so auch die anderen parasiten die sie meistens durch kontakt mit der erde fangen oder durch kot im futter wenn andere vogel infiziert sind.)
Meistens sind die blutparasiten von fliegen, mucken und "mites" ubertragen. (bestimmt mehr wahrscheinlich im warmen klimat)
Manche parasiten geben symptome, andere nicht.
Hemoproteus: sitzt oft in den erythrocyten und wird von blutsauger insekten ubertragen.
Plasmodium: gibt die vogel malaria
Atoxoplasmose ou Lankesterella: bei fast allen kanarienvogeln und finken die draussen gehalten werden.
Microfilaires (unreife form von den mikroskopischen wurmern, die kusinen sind von dem herzwurm bei hunden.
Hat man bei mehreren wilden kakadus beobachtet.
Vielleicht sind diese parasiten rar in gefangenschaft und werden eher bei importvogeln gesehen.
Es gibt noch andere aber ich weiss nicht ob sie auf vogel in gefangenschaft zukommen.
Den hakenwurm habe ich schon mal erlebt bei einem youyou (der grune kleine von Senegal), es war betsimmt ein import. Habe ich geschenkt bekommen . Damals gab es noch nicht vogelarzte.
Habe gesehen wie er mit kot solche dinger wie gekochte makaroni ausgeschieden hat. Habe sofort kapiert das es segement vom hakenwurm waren.
War beim TA aber er hatte keine ahnung was er machen sollte.
Habe ihm ein medikament (fur hunde) in kleiner dose in apfel gegeben.
Der kleine hat das 2 mal genommen, dann kannte er den geschmack, dann war ende. Die dinger sind trotzdem rausgekommen, sehr lang fur einen vogel..ouaassch ist das ekelig.