Hallo Vicky,
leider ist das Forum nicht für Gäste zugänglich, daher wäre es nett, würdest Du für diejenigen, die dort nicht angemeldet sind, kurz erläutern, um welches Metall es sich handelt und was es damit auf sich hat.
![[Bild: smilie_d_002.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_d_002.gif)
Hi, Räuberbande,
das Thema wurde wieder entfernt. Ich weiß zwar nicht genau warum, aber vermute mal wegen "unnötiger Diskussionen", siehe auch
hier.
Es wurde, soweit ich das Thema verfolgen konnte, nur von Bestandteilen, die mit einem Magneten aus dem Grit- oder Mineraliengemisch getrennt werden konnten und dann als Metalle bezeichnet wurden, diskutiert. Um welches Metall es sich letztendlich handelt, soll noch festgestellt werden.
Es gibt aber auch einige magnetische Mineralien (es muss daher nicht immer gleich ein "Metall" sein, welches zu einer Schwermetallvergiftung bei Papageien führen kann), hier sind einige genannt:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/in...Mineralien
Ich weiss nur, daß sich z.B. Magnetit, Pyrrhotin, Magnetoplumbit und noch ein paar andere nickel+eisenhaltige Minerale von einem Magneten anziehen lassen und solche können durchaus auch in Grit oder sog. Mineralsteinen enthalten sein.
Und .. was wäre so tragisch, wenn sich keine Metalle im Grit befinden würden, denn auch Calcium, Magnesium, Natrium und Kalium u.a. zählen zu den Metallen (nur diese reagieren nicht auf einen Magneten).
Hallo Vicky,
der erste Link geht leider nicht. Die Thematik aus dem zweiten kenne ich, habe aber gerade nicht die Zeit alle Links dort durchzulesen, wo evtl. weitere Hinweise auf die Metalle im Grit zu finden sind.
Bei der Frau Dr. Wolf habe ich angefragt. Sie berichtete, dass sie bereits Proben mit dem Verdacht auf Metallinhalt bekommen haben, dieser sich aber nicht bestätigt hat. Auch wissenschaftliche Befunde liegen bislang nicht vor. Sie sagte aber auch, wenn man Bedenken hat, kann man Proben bei ihr einsenden, sie würden dies sehr schnell feststellen im Institut.
Hallo Vicky,
ich habe mir die Threads in Deinem Forum nun durchgelesen. Ich bin gespannt, welche Ergebnisse Ihr von der LUFA erhalten werdet und ob es sich wirklich um Metalle handelt, die unseren Papageien schaden oder ob es sich vielleicht nur um die magnetischen Mineralien, die Gitti erwähnte, handelt. Vielen Dank auf jeden Fall für Deinen Hinweis.
![[Bild: 68.gif]](http://www.smilieportal.de/smilies/lieb/68.gif)