(12.08.2009, 12:17 )Räuberbande schrieb: [ -> ]Na, das sind ja welche.
Ob der Nistkasten sie animiert ggf. noch ein zweites Gelege anzufangen?
Eure zwei Knuddelbacken sind echt süß. Ich hoffe Ihr findet ein schönes artgerechtes zu Hause für die beiden!
Das mit dem Stamm kann ich nicht beurteilen, die Stämme gibt es hier, seit es hier Weißhauben gibt, die spielen beide seit ihrer Kindheit da drin.
Also weiß ich nicht mal, ob die nicht abdrehen würden, wenn die geliebten Stämme mal nicht mehr da sind.
(12.08.2009, 12:47 )Noelle schrieb: [ -> ]In allem hast du recht Zebulon..ja ja...
Bestimmt nicht immer
Aber ich hab mir eben einen Weg gesucht, bei dem ich annehme, daß es der angenehmste für meine Vögel ist.
Ich wollte Dich ja nich angreifen (das sieht anders aus
), nur eben zeigen, daß es keine ideale Haltung gibt, jeder entscheidet für sich, wo und wieviel Abstriche er am Ideal machen kann.
Was wirklich richtig ist, sollen die Geier entscheiden.
(12.08.2009, 12:47 )Noelle schrieb: [ -> ]Und doch frage ich mich warum es soviele gibt die das machen da es ja leider auch schon soviele Tiere gibt die ein zu Hause suchen. Ich rede jetzt nicht NUR von Abgabetiere.
Die einfachste Art, den Bruttrieb zu unterdrücken nutzen doch die meisten Kakaduhalter: sie halten ihre Vögel einzeln
(12.08.2009, 12:47 )Noelle schrieb: [ -> ]Auch Hunde haben einen Trieb zur Vortpflanzung. Zum Glück lassen das aber nicht alle Besitzer zu. Genauso wie bei Katz und Co.
Es gibt in der heutigen Zeit soviele Haustiere dass es ein Ding der Unmöglichkeit wäre wenn sich ALLE vermehren würden.
Wo landen die denn alle?
Bestimmt nicht alle im Tierschutz, der größte Teil der gezüchteten Hunde wird bei seinen Besitzern mehr oder weniger zufrieden alt und irgendwann als geliebtes Familienmitglied sterben
(12.08.2009, 12:47 )Noelle schrieb: [ -> ]Und ist es wirklich so schlimm wenn Tiere ohne diesen Trieb ausleben zu können, leben müssen? Ich weis es nicht.
Klar kann ein Kakaduhahn der nicht bekommt was er will austicken.
Nicht nur Hähne, die Hennen werden hier im Forum zwar gern liebgeredet, sind aber nicht weniger "gefährlich" als die Hähne.
(12.08.2009, 13:28 )Diana schrieb: [ -> ]
Off Topic
@Noélle
In irgendeinem Thread stand mal "Zucht = Artenschutz"
Das kann ich so auch nicht nachvollziehen...Z.B Blaustirnamazonen..die gibt es schon zu Genüge, was hat das mit Artenschutz zu tun???
Ich denke das die ganz goßen Züchter mit ihrer Profitgier eine Schuld an solchen Diskusionen tragen und nicht die kleinen Hobbyzüchter.
Und wehe es fängt jetzt wieder jemand an über Wildfänge zu reden Ich denke es gibt noch genug große Züchter die auf WF in ihrem Bestand schwören hinter zuenem Mund natürlich, aber Gott sei Dank gibt es da dieses Einfuhrverbot.
Hmm, sorry große Züchter im Bereich Großpapageien? Kenn ich zumindest hier in Deutschland nicht.
Was hier verkauft wird, kommt eben aus solchen Hobbyzuchten oder aus Importen (nicht Wildfänge, sondern Handaufzuchten eben).
Und ob ich den Import und damit den Transport von Jungtieren über lange Strecken gut finde, braucht man eigentlich nicht zu fragen.
Mal ganz abgesehen von den Zuständen in einigen fernöstlichen Handaufzuchtstationen, die eher wie ne Papageienfabrik aussehen.
Ganz einfach, es gibt nen Markt für diese Tiere, und das was abgesetzt werden kann, wird vom Handel irgendwie rangeschafft.
Wer einen bestimmten Vogel haben will und bereit ist, wirklich tief in die Tasche zu greifen, bekommt alles! (auch Wildfänge, Verbot hin oder her)
Mir wurde z.B. vor ca. 20 Jahren schon u.a. ein Pärchen Helmkakadus (mein Traum) angeboten, da war es nicht mal möglich, eine Cites für zu bekommen.....für den Preis von 2 Mittelklassewagen hätte ich sie haben können.
Hab natürlich weder das Geld noch Lust gehabt, illegale Vögel mit 0 Chance auf Legalisierung zu halten.
Es mag wirklich jeder für sich entscheiden, aber wenn Ihr über Züchter meggert, denkt dran, die normalen Züchter hier sind alles Leute, die arbeiten gehen und sich zusätzlich den Ärger/die Arbeit mit den Geiern antun.
Reich wird man damit nicht wirklich
Selbst die beste aller Frauen (meine), die diese Teilhandaufzucht irgendwie genossen hat meinte, als sie die beiden beim treten gesehen hat:
Wenn da Eier kommen, tauschen wir die sofort aus, ich will erst mal Pause!!!
Grüssle ausm Pott
edith: Interessant ist vielleicht auch, daß im Moment Tina die treibende Kraft ist, Willi möchte sich eigentlich noch lieber um die Kleinen kümmern.
Gab schon massiven Krach letzte Tage, wo er sich 2 Tage lang in die kleine Höhle verkrümelt hat, um ihr aus dem Weg zu gehen