Kakadu-Forum

Normale Version: Ein nicht alltäglicher Sonntag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

mit Kakadus wird es einem ja nie langweilig! Das mußten wir heut früh, kurz nach 6 Uhr auch einmal mehr feststellen.

Als ich die tägliche Futterration hochbringen wollte und den beiden Tritons ihren "Guten-Morgen-Knutsch" geben wollte, fehlte beim Durchzählen einer: Cherokee. *PANIK* Wo ist mein Haubi??? Cayenne konnte mir auch keine Auskunft geben. Die Wohnung fix abgesucht, nichts. Nun war eines klar: Cherokee ist dem Ruf der Freiheit gefolgt und hat sich irgendwie durch den Spalt im Dachfenster gequetscht! *NOCH MEHR PANIK* Haubi ist weg, draußen, in freier Wildbahn... *KRISE, KREISCH*!!

Schnell hab ich dann meinen Mann aus den Träumen gerissen - seine Begeisterung noch halb mitten in der Nacht geweckt zu werden hielt sich in Grenzen - um die nachbarschen Bäume und das angrenzende Waldstück nach Cherokee abzusuchen.

Zunächst sind wir dann durch Nachbars Garten ins Waldstück.
Von unten in die Baumwipfel nach Cherokee zu schauen erwies sich als mühevoll und wenig zweckmäßig. Also bin ich auf die Straße gelaufen und hab Cherokee gerufen, um vielleicht einen Laut von ihm zu hören. Die heimischen Vögel waren alle ordentlich am meckern, so dass ich der Ansicht war, dass sie sich über einen "Fremdkörper" beschweren und Cherokee noch in dem Waldstück sein könnte.
Und zum Glück: Nach nicht mal 5 Minuten hatten wir den kleinen Ausreißer aber auch schon im Visier: hoch oben auf einem Ahorn saß er und knabberte an den Blättern und Zweigen munter herum. Keule

Mein Mann ist dann wieder in den Wald gelaufen, um ihn von dort zu rufen. Und tatsächlich, der kleine Ausreißer bewegte sich gen Boden. Das letzte Stück zum Boden hätte er fliegen müssen, aber das traute er sich aber nicht. Also kletterte er wieder ein Stück nach oben.
Wie komme ich nun an diesen Kakadu ran? Idee: mit seinem Lieblingsleckerlie und der Gewißheit, dass er einfach verfressen ist, anlocken und so seine Angst zu überlisten! Schnell hab ich die Erdnüsse von zu Hause geholt (sowohl die Erdnussdose als auch die Tüte mit Erdnüssen in der Schale). Kaum hatte Cherokee die Nüsse gesehen und das Rascheln der Tüte gehört war er auf dem Weg nach unten und dieses Mal siegte seine Gefräßigkeit und so setzte er zum Flug an und landete etwas unbeholten bei uns!! Erleichterung pur!! Dance

Schön an den Füßen festgehalten ging es dann heimwärts wieder durch Nachbars Garten zurück ins Kakadu-Paradies. Man, was war ich erleichtert, dass wir ihn nach nicht mal 20 Minuten wieder bei uns hatten! Jetzt muß ich unseren Nachbarn nur noch erklären, warum sie Tapsen auf dem Beet haben Zwink

Und die Moral von der Geschicht: diesen schlauen Haubenwichte fällt ständig neuer Blödsinn ein, um die Federlosen auf Trapp zu halten.

Wie der Kleine durch diesen Fensterspalt gekommen ist, weiß ich nicht nach wie vor nicht. Kakadus sind eben immer für eine Überraschung gut!! Nee, öfter brauch ich solche Adrenalinschübe nicht...Bei Cherokee bin ich mir nicht so sicher, ob er diesen Ausflug nicht sogar ganz schön fand. Vielleicht sollten wir tatsächlich mal an Freiflugtraining mit ihm denken, mal sehen... Hauptsache, es gibt nie einen Mangel an Erdnüssen Sabber
Huch!!! Das war ja ein aufstehen!!!
Schön, dass alles so gut abgelaufen ist. Ja ja das Freiflugtraining. Zum Glück mache ich das mit einigen von meinen. Bei Et war ich auch schon froh, dass sie auf die Cue ( Hundepfeiffe ) auf meinen Arm/Hand fliegt. Die hatte auch schon Rundflüge gebucht!!!

Aber, wenn deiner ausbricht, brechen meine ein...bodenlach
Habe die Voli auf 3m verlängert Gestern, Futternäpfe anders als vorher gemacht. Floh wollte natürlich Abends dann nicht rein. Kein Problem, bleibt er einfach alleine und ohne Wasser und Futter draussen!

Heute Morgen als ich aufstand fand ich dann auch keinen Floh mehr in der Wohnung aber!!!! In der Voliere!!! Da sassen dann nicht 2 sondern 3 Geier!!!!

Meine Überraschung ist mir dann aber doch lieber als die deinige...Dance
Hmm, Glückwunsch zu dem abwechslungsreichen Sonntag, wenigstens kam keine Wochenendlangeweile auf Pfeif

Und klasse, daß Chrrokee schon wieder zu Hause ist. Beifall

(19.07.2009, 08:24 )Cayenne schrieb: [ -> ]...schnipp
Und die Moral von der Geschicht: diesen schlauen Haubenwichte fällt ständig neuer Blödsinn ein, um die Federlosen auf Trapp zu halten.
schnapp....

Hoffentlich fällt den Federlosen nu auch ein neuer Blödsinn ein, um so was in Zukunft zu verhindern Zwink

Grüsse aus dem Pott
Moin,

die beiden Herrschaften sitzen seit Stunden froh, glücklich und zufrieden in der Außenvoliere und genießen das schöne Wetter. Frische Weidenzweige und Haselnusszweige gab es auch schon. Ahorn hatte zumindest Cherokee heute schon en mas Zwink

"Der Ausreißer" bekommt zukünftig einfach eine kleine Eisenkugel an den Fuß, damit ihm nicht wieder so ein Blödsinn einfällt Keule !
Wir haben uns das Fenster noch einmal genau angeschaut und fragen uns wirklich, wie dieser Rabauke da durchgekommen ist. Da paßt kein Kakadu durch, auch nicht, wenn er die Haube einzieht Nixweiss ! Und eine andere Möglichkeit gab es nicht.

Aber mal unter uns gesprochen: in diesem Fall war ich wirklich froh, dass Cherokee als Handaufzucht auf den Menschen geprägt ist und wir ihn so schnell wieder bei uns hatten - auch ohne großes Training. Mit Zicke Cayenne im Baum wäre es sicherlich nicht so eine einfache Geschichte geworden... Also war es wohl Glück im Unglück!
Na, da täusche dich mal nicht Simone....

Ich habe hier einen Wildfang sitzen mit der man super Freiflug trainieren kann.
Und die andere ist eine Naturbrut, wie mir gesagt wurde und mit der trainiere ich auch und es klappt wunderbar....

Ist eine Sache des Geduldes und Training....
Auf jedefall schadet es sicher nicht gerade wenn man erlebt was du heute erlebt hast. Nicht jeder hat ja soviel Glück und kann seinen Geier mit Nüsse anlocken...bodenlach
Hallo Cayenne,
schön, dass du es so früh bemerkt hast, dass Cherokee entwichen ist! Das ist wirklich hilfreich, weil man dann noch in der "näheren" Umgebung suchen kann!daumendruck
(19.07.2009, 08:24 )Cayenne schrieb: [ -> ]Wie der Kleine durch diesen Fensterspalt gekommen ist, weiß ich nicht nach wie vor nicht. Kakadus sind eben immer für eine Überraschung gut!! Nee, öfter brauch ich solche Adrenalinschübe nicht...Bei Cherokee bin ich mir nicht so sicher, ob er diesen Ausflug nicht sogar ganz schön fand. Vielleicht sollten wir tatsächlich mal an Freiflugtraining mit ihm denken, mal sehen... Hauptsache, es gibt nie einen Mangel an Erdnüssen Sabber
Neeeee, an Freiflugtraining solltest du erst mal nicht denken - aber Rückruftraining finde ich für alle "Heimvögel" sinnvoll! (Meiner Meinung nach sollte Rückruftraining "Pflicht" sein!)
Da ist zumindest die Chance größer, dass ein "zufällig entflogener Papagei" wieder zurück kommt.
Und Entweichen "passiert" nun mal - nicht beabsichtigt, wie neulich auch bei unserer Sally.
Ohne "Rückruftraining" (und frühzeitig bemerken, dass sie entflogen ist) hätte ich sie nicht so schnell wieder in ihre Voliere reinbekommen!
Ich freue mich, dass du nur 20 Minuten schwitzen musstest! Knuddlel1
Und, du hast vollkommen Recht: Kakadus sind immer wieder für 'ne Überraschung gut!
Viele Grüße
Susanne
(19.07.2009, 18:22 )Noelle schrieb: [ -> ]Na, da täusche dich mal nicht Simone....

Ich habe hier einen Wildfang sitzen mit der man super Freiflug trainieren kann.
Und die andere ist eine Naturbrut, wie mir gesagt wurde und mit der trainiere ich auch und es klappt wunderbar....

Ist eine Sache des Geduldes und Training....
Auf jedefall schadet es sicher nicht gerade wenn man erlebt was du heute erlebt hast. Nicht jeder hat ja soviel Glück und kann seinen Geier mit Nüsse anlocken...bodenlach

Hallo Noelle,

natürlich ist es eine Sache des Trainings! Ohne Frage!
Vom derzeitigen Standpunkt gesprochen, wäre es halt mit Cayenne sehr viel schwieriger geworden. Mit Training kommt die kleine Zicke sicherlich genauso an wie Cherokee. Und mit Nüssen noch etwas schneller, denn auch Cayenne steht auf Nüsse - aber wenn es eine raschelnde Tüte gibt, dann bevorzugt sie diese Sabber
(19.07.2009, 19:42 )Uhu schrieb: [ -> ]Neeeee, an Freiflugtraining solltest du erst mal nicht denken - aber Rückruftraining finde ich für alle "Heimvögel" sinnvoll! (Meiner Meinung nach sollte Rückruftraining "Pflicht" sein!)
Da ist zumindest die Chance größer, dass ein "zufällig entflogener Papagei" wieder zurück kommt.
Und Entweichen "passiert" nun mal - nicht beabsichtigt, wie neulich auch bei unserer Sally.
Ohne "Rückruftraining" (und frühzeitig bemerken, dass sie entflogen ist) hätte ich sie nicht so schnell wieder in ihre Voliere reinbekommen!

Hallo Susanne,

Freiflugtraining machen wir auch vorerst nicht.
Das Rückruftraining will ich jedoch in der Tat weiter ausbauen. Cherokee kommt bereits an, wenn man ihn in der Wohnung ruft (ob im Flug oder zu Fuß durch mehrere Räume). Hat ja auch gestern im Ansatz geklappt (bis auf das letzte Stück, was er hätte fliegen müssen, da verließ ihn ja der Mut und wir mußten nachhelfen). Aber ich denke, es kommt nicht nur ihm zugute, sondern auch der Beziehung Kakadu-Mensch.

Ich denke aber auch, dass ein gewisses Training zwischen Mensch und Papagei sinnig und wertvoll für den Umgang miteinander ist.

Diese Erfahrung von gestern zu machen war auf der einen Seite wirklich wichtig für uns, da wir nun wissen, wo wir noch dran arbeiten müssen (und dass diese Kobolde wirklich nur Blödsinn im Kopf haben), auf der anderen Seite ist es so unwirklich. Cherokee ist der erste "Flüchtling", den wir bisher hatten. Seit über 20 Jahren halten wir nun schon Gefiederte und noch nie ist so ein kleiner Wicht entwischt. Nee nee nee,... Aber: einmal ist ja bekanntlich immer das erste Mal. Und dann lieber so als einen Verlust durch eine Unachtsamkeit miterleben und vor allem verantworten zu müssen!

So im Nachhinein bin ich auch echt froh, dass wir Cherokee so schnell in den Bäumen entdeckt haben!
Und die einheimische Vogelwelt wird auch froh sein, dieses kleine weiße Monster wieder aus ihrem Revier loszusein bodenlach
Uhus Beitrag veranlässt mich zu korrigieren!
Habe mich falsch ausgedrückt. Meine natürlich auch das Rückruftraining!
Das muss ja ein riesen Schrecken für Euch gewesen sein. Zurzeit liest man so oft von entflogenen Papageien und Sittichen, dass mir ganz schlecht wird und ich mich immer wieder frage, wie so etwas passieren kann (natürlich weiß ich wie, meist passiert es durch Unachtsamkeit und Unüberlegtheit). Erst kürzlich wurde ich wieder angeschrieben wegen eines entflogenen Vogels, der durch einen Schrecken aus dem Vogelzimmer in einen anderen Raum mit offener Balkontüre flog. Man darf einfach nicht denken, wenn es jahrelang gut ging, dass sie dann auch immer in einem Raum bleiben. Wenn sie sich erschrecken, dann fliegen sie blind los, egal wohin. Ihr hingegen habt die Gefahr offenbar gar nicht gesehen, wenn der Spalt doch so klein war, was natürlich auch furchtbar ist, wenn dann doch etwas passiert. Um was für ein Fenster handelte es sich eigentlich? Vielleicht magst Du uns ja ein Bild davon zeigen, um die Fluchtmöglichkeit einmal zu verdeutlichen?

Ich freue mich auf jeden Fall, dass es so gut ausgegangen ist und der Ausreißer so schnell wieder heimgekommen ist. Hupf
Seiten: 1 2 3