Hallo,
ich hab ja versprochen meine Meinung abzugeben:
Letztens hab ich bei Saphira ein paar nette Sachen zum Spielen bestellt. Der erste Eindruck:alles so schön bunt hier. Ist alles sorgfältig und mit Liebe (bilde ich mir zumindest ein) gemacht. Ich hab ja nur einen der auch spielt, aber der hat sich gleich den kleinen Kugeln angenommen, Supererfolg, einmal draufgebissen, Kugel kaputt. Für Tritonschnäbel sind die kleinen Kugeln und die Lederbänder als Befestigung unterdimensioniert. Auch die dünne Leine eignet sich nicht wirklich zum Befestigen, nach einer Stunde war auch die durch. d.h. alles erwartungsgemäß verlaufen, Kakadu hatte Spaß, für meinen Geldbeutel war es erschwinglich, der Service war beispielhaft, vielen Dank!
Nein, ich bin nicht verheiratet, verwandt oder verschwägert mit Saphira, wir kennen uns noch nicht mal. Aber, was wahr ist muß wahr bleiben.
Hallo,
bei uns ist heute auch ein großes Paket von Saphira angekommen. Die Bilder findet ihr
hier und
hier. Die halten sogar einem Molukkenschnabel und einem Weißhaubenschnabel stand!
Toll verarbeitet, mit viel Liebe gemacht. Die Muttern und Scheiben in dem Zopf sind aus Edelstahl und unser Weißhaubenkakadu beschäftigt sich schon mehr als zwei Stunden mit dem Teil - dafür lässt er seine Federn in Ruhe!
(Die ihm angebotenen "Reisigbesen" sind ihm wohl nicht bunt genug!)
[attachment=3871]
[attachment=3872]
Und damit rumschleudern und gegen das Gitter schmeißen und Spektakel machen kann man damit auch!
Ich freue mich schon auf die Kokosnüsse!
Und von den (unbehandelten) Weidenkugeln werde ich demnächst auch berichten!
Viele Grüße
Susanne
P.S. Die Spinnweben an der Wand habe ich nicht extra vorher aufgehängt, da komme ich erst im Frühjahr wieder dran, wenn die Geier wieder draußen sind. Wen's stört - einfach kommen und wegputzen!
Hallo Susanne.
Es ist schön zu sehen, dass euer Weißhaube sich damit lange beschäftigen kann.
Bei unseren is der Zopf auch eines der beliebtesten Spielzeuge und er hält auch relativ lange den Weißhaubenschnäbeln stand.
Da du die Kokosnüsse erwähnt hattest stell ich hier mal die Prototypen der neuen Modelle in Bildform ein.
Der Threadholder komplett
[
attachment=3873]
Eine Nahaufnahme von oben
[
attachment=3874]
Und die Nahmaufnahme wenn die Deckplatte entfernt ist und das "Innenleben" zum Vorschein kommt
[
attachment=3875]
Unsere 4 "Großen" haben es heute gestestet und die Vasas haben sich 2 Stunden damit beschäftigt.
Auch ist er wieder einfach aufzufüllen mit Holzteilen und der Deckplatte wenn diese geschreddert ist.
Die zweite Kokosnussvariante ist der "Coconut Dream".
Er besteht aus einer Kokosnusshälfte deren Fasern und Schwimmhaut noch dran ist. Die Nuss ist unbehandelt und die Fasern können abgeschreddert werden.
Als Verzierung haben wir in das Innenleben der Nuss eine Weidenkugel gefädelt die mit bunten Eissticks verziert ist.
An der Edelstahlkette hängen noch eine XXL Kunststoffperle und 3 Holzteile zum schreddern.
[
attachment=3876]
[
attachment=3877]
Die Nuss wurde auch heute getestet und sie lebt sogar heute Abend noch. :-). Die Weidenkugel hingegen ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Aber so soll es ja auch sein.
LG
Verena
Und als dritte Schreddervariante habe ich das "Sail away" gebaut.
Das besteht aus einer Maisstrohmatte in deren Inneren 1 Holzklötzchen und 2 Weidenkugeln befestigt sind. Durch die Rolle laufen 3 bunte Baumwollseile die mit der Aufhängung verknotet sind damit die Vögel die Seile nicht einfach herausziehen können.
An den Enden der Baumwollseile sind Holzteile in versch. Ausführungen befestigt und an der Aufhängung ebenfalls.
Die "Verkaufsvariante" wird später mit Edelstahlkette gebaut damit sie auch den größeren Vögeln stand hält.
[
attachment=3878]
[
attachment=3879]
Vielleicht hat der eine oder andere so eine Idee zum basteln für seine Rupfervögel.
LG
Verena
Hallo.
Hier hab ich nochmal ein Spielzeug zur Beschäftigung entworfen.
Das "Discovery Egg".
[
attachment=3880]
Es besteht aus Kokosnusschalen mit vielen Löchern.
Im Innenleben habe ich diverse Holzteile, Schredderpapier, Weidenringe, Weidenbällchen und Holzkugeln "versteckt" und die beiden Nusshälften mit Baumwollseil verknotet.
Für Anfängervögel habe ich 4 Seile genommen. Fortgeschrittenen Vögeln kann man natürlich noch mehr Seile zum abknabbern und aufknoten befestigen.
[
attachment=3881]
LG
Verena
Hallo,
nur kurz - im Moment fehlt mir einfach die Zeit ...
(13.02.2010, 18:37 )Uhu schrieb: [ -> ]bei uns ist heute auch ein großes Paket von Saphira angekommen.
Das Spielzeug war bestellt und bezahlt - ganz normal aus unserer Sicht, obwohl überwiegend für die "Abgabevögel"!
Manchmal bin ich es wirklich leid - Verleumdungen und Verdächtigungen, das Spielzeug würde den "eigenen" Papageien zu gute kommen und nicht den "Abgabetieren". Für unsere "eigenen" können wir alles selbst kaufen, auch wenn "manche anderes "meinen"!
Deshalb - und trotzdem:
Wenn wieder mehr Zeit ist, stelle ich Fotos rein, z.B. von Punchs Madame, die sich über zwei Stunden mit Fußspielzeug von Saphira beschäftigt hat. Von Punch, der immer noch "Angst" vor dem Fußspielzeug hat - trotz Pinienkernen. Von Jonathan, der sich stundenlang mit seinem "Zopf" beschäftigt, der täglich "repariert" wird.
Es sind einfach Fotos, die dokumentieren, dass Kakadus viel Beschäftigung brauchen - sie sind eben (im Vgl. zu anderen Papageien) ganz besonders anspruchsvoll in der Haltung aber eben auch besonders intelligent und lernen wesentlich schneller als andere.
Wer uns (persönlich) "kennt", der weiß, dass wir versuchen, unsere eigenen Vögel und die "Abgabe"-vögel nach "tiergartenbiologischen" Gesichtspunkten zu halten. Aber das ist nicht das "Non-Plus-Ultra"! Es geht mehr - auch mit Spielzeug.
Gestern las ich einen Artikel über die Haltung von Kakadus in einer Fachzeitschrift. Manche Punkte sind sicher bedenkenswert.
Bei manchen Absätzen frage ich mich, über welche praktischen Erfahrungen die Autorin bzgl. der Gruppenhaltung verfügt - über unsere Erfahrungen werde ich hier gerne weiter berichten. Auch über die Erfahrungen mit Spielzeug, die das Leben der Kakadus bereichern können!
Viele Grüße
Susanne
Hallo,
hier mal neue Spielzeugbilder von der "Rupferfront"...
Der Zopf ist mittlerweile Lieblingsspielzeug. Gut daran ist, dass man ihn jeden Tag (manchmal mehrmals) reparieren kann (muss):
1. repariert:
[attachment=3892]
2. wieder bearbeitet:
[attachment=3893]
3. wieder repariert:
[attachment=3894]
Und so geht's halt immer weiter.
Punch's Madame hat viel Spaß an dem Tischspielzeug - aufknoten ist eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen - aber auch die Perlen kann man ja hinterher wieder aufsammeln, auffädeln und neu verknoten!
[attachment=3895]
Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne.
Freut mich zu lesen, dass die "Rupferfraktion" den Zopf toll findet.
Unsere "Rupferfraktion" findet sie auch toll. Unsere beiden Zöpfe hängen im Vogelzimmer an den Javabäumen und die Kakadus benutzen sie immer um daran hochzuklettern vom Boden.
Morgen werden sie mal unser neues "Himmel und Hölle" und den "Zauberhut" austesten. Mal gucken was die Bande dazu sagt.
Fußspielzeuge stehen bei unseren Kakadus und Vasas auch hoch im Kurs. Bei unseren Grauen nicht unbedingt. Die beschäftigen sich aber gerade mit Luffagurke. Das ist der Favorit der Grauen und wird akribisch zerzupft.
LG
Verena
Hallo.
Da ja Kakaduhalter immer das Problem haben, dass die Spielzeuge schnell kaputt sind tüfteln wir an einer "Edelstahlspielzeuglinie".
Alle verwendeten Teile sind aus Edelstahl und daher langlebig und nicht rostend.
Unser Kakaduhahn Charly ist ein "Schrauber". Er macht am liebsten Flügelmuttern auf und fädelt sie dann irgendwie auf Seil oder Kette.
Dieses Prinzip hab ich mir nun abgeguckt und daraus ist folgendes Spielzeug entstanden.
Die Trägerplatte ist aus Edelstahl und durch diese wurden 2 Ketten gefädelt. Die Enden der Ketten sind verdickt worden sodass auch keine offenen Ringe verwendet wurden welche die Vögel gerne aufbiegen und sich auch dran verletzen können.
An der oberen Kette ist eine Flügelschraube und Mutter befestigt die der Vogel hin und her schieben kann. Als "Farbige" Deko hab ich noch 4 Holzscheibchen an Lederbändern an die Platte dekoriert um die Neugier der Vögel noch mehr zu wecken.
Die unteren Kettenenden sind jeweils auch nach der Platte und unten verdickt worden sodass sie versetzt hängen bleiben.
Die unteren Enden sind mit Scheiben und Muttern bestückt die der Vogel auch hin und her schieben kann.
Wie findet ihr die Idee einer solchen "Linie" ?
Der Preis für dieses Spielzeug komplett in Edelstahl würde grob bei 18 EUro liegen fertig gebaut mit Schnellverschluss oben.
Hi!
Ich finde solche Spielzeuge interessant und unsere Kakadus, die Ketten spannend finden und auch gerne Sachen auseinandernehmen, sicher auch. Optisch schaut es noch nicht perfekt aus (müsste irgendwie mehr dran sein), aber das kann ja noch werden ;-)