Kakadu-Forum

Normale Version: Spielzeug von Saphira
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Hi hi.....freue mich schon auf den Osterhasen...grins...


könnte man denn solch Spielsachen auch in die Schweiz bestellen?
Denn selber machen geht nicht, muss sticken...DanceDance
Auch kann ich das nicht.
Hallo Ihr.

Ich hab heute für meine Bande im Vogelzimmer eine XXL-Schaukel gebaut.

[attachment=3953]

Sie besteht aus einem 1 Meter langen Java Ast an den ich auf jeder Seite 70cm Edelstahlkette befestigt habe und diese mit diversen Holzteilen, Kokosnuss und Korkstücken verziert habe.

[attachment=3954]


Auf der Schaukel haben endlich auch mal bequem 2 Geier nebeneinander Platz Zwink

Clyde ist schonmal kurz "Probe gesessen".

[attachment=3952]

LG
Verena
Hallo,
unsere "Edelstahl"-Bestellung ist heute hier angekommen - Danke, Verena, für die superschnelle Lieferung!
Und ganz lieben Dank von Punch für den tollen Schredderball, den habe ich in der Mitte über der Sitzspirale aufgehängt.
[attachment=3969]
Seit sie gegen 18 Uhr aus der Außenvoliere wieder reingekommen sind, hängt seine Madame dran und zusselt das schöne bunte zigzag Papier heraus - Punch ist 'ne Bangbüx, der ist jetzt, nach fast zwei Stunden zum ersten Mal auf seine Spirale gegangen (weil da doch ein neues "Monster" hängt).

Das "Perfect-Balance" habe ich ihnen in der Nähe der Futternäpfe ans Gitter geschraubt, da waren sie noch nicht dran.
[attachment=3968]
Die Metal-Play Station bekommt Jonathan in der Außenvoliere neben seine fünfte Weichholzhütte ans Gitter geschraubt, mal gucken, was ich da demnächst fotografieren kann. Und ich bin auch gespannt, wie so ein Edelstahlspielzeug am Ende der "Saison" aussieht, wenn es acht oder neun Monate in der Außenvoliere Wind und Wetter ausgesetzt war! Da kann ja (Dir sei Dank!) nichts abgehen, verloren gehen, da muss auch nichts erneuert werden. Mal sehen, wie lange sie es annehmen oder ob es "langweilig" wird, weil sich kein "Kaputt-Gemacht - Erfolg" einstellt.

Verallgemeinern kann man das sicher nicht, weil es die einen Kakadus nicht stört, wenn sie nichts kaputt machen können - und die anderen ganz schnell die Schnäbel davon lassen, wenn nichts zu zerstören ist. Bin mal gespannt!

Die Woody Play Station und das Turtle 1 hebe ich noch ein bisschen auf, Abwechslung muss ja auch mal sein! Oder vlt. mache ich es auch den Inkas oder den Goffins oder den ..... rein.

Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne.

Ich bin schon gespannt wie lange die Metal Station den Härtetest bei Jonathan übersteht.
Wenn etwas kaputt gehen sollte bekommst du selbstverständlich Ersatz von uns da ich den Langzeittest noch nicht gemacht habe über mehrere Monate. Die von Charly ist noch unversehrt... er spielt allerdings momentan nicht soviel wie sonst. Was ich noch "verbessern" muss ist das Schließsystem. Da bin ich noch nicht 100% zufrieden damit aber ich habe in Edelstahl momentan keine bessere Alternative parat. Es war eh schon total schwierig diese Scheiben zu bekommen in Edelstahl.

Die Rupferkugel findet Punch sicher bald toll. Petra hat für Bömmel und Paul auch 2 bestellt und Paul hatte den ersten Tag Angst vor der Nuss.
Am zweiten Tag hat er aber schon die Papierstreifen aus der Nuss gezogen. Es besteht also noch Hoffnung bei Punch *hihi*

LG
Verena
EINFACH NUR "WAU"!!!!!
Hallo,
(12.04.2010, 19:12 )Saphira schrieb: [ -> ]Die Rupferkugel findet Punch sicher bald toll. Petra hat für Bömmel und Paul auch 2 bestellt und Paul hatte den ersten Tag Angst vor der Nuss.
Am zweiten Tag hat er aber schon die Papierstreifen aus der Nuss gezogen. Es besteht also noch Hoffnung bei Punch *hihi*

Daraus wird wohl nichts - Punchs Madame hat die Rupferkugel entleert - innerhalb von zwei Stunden. Brauche also zigzag Papier, um sie neu zu befüllen. Die großen Teile sind noch drin! Ein Foto stelle ich lieber nicht rein, weil die Rupferkugel ja über der Sitzspirale hängt - also können sich alle denken, wie es darunter aussieht .... ist bei allen so, unabhängig von der Kakaduart! Zwink heimlichlach

Im Moment macht sie alle Knoten auf, um die außen angebrachten Teile zu entfernen - die knote ich dann morgen wieder an.

Aber es ist schon total faszinierend, zu beobachten, wie lange sie sich mit einem solchen Spielzeug beschäftigt!

Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne.

Hm... stimmt. Punchs Madame ist ja eine Knotenspezialistin.
Es ist aber relativ einfach wieder neu zu befüllen und schnell wieder verknotet. Die Geier sollen ja auch ein Erfolgserlebnis haben damit. Zwink

Aber wenn sie so lange damit gespielt hat ist das doch schonmal toll. Das heißt, dass ihr die "Arbeit" gefällt.

LG
Verena
Hallo,

wir "testen" im Moment.

Verena hat uns nach ihrem Besuch bei unserem Thementag über das Training von Papageien "Second-Hand-Spielzeug" hiergelassen. Spielzeug, das sie für ihre Vögel mitgebracht hatte und das von denen während der vier Tage hier in den Gästevolieren bearbeitet wurde.

Nein, wir haben keine Angst, dass wir das von ihren (getesteten) Vögeln benutzte Spielzeug nicht noch bei unseren Geiern weiterverwenden könnten.
Wir haben auch keine "Angst", dass sich dadurch unsere Vögel eine ansteckende Krankheit zuziehen könnten.
Verenas Vögel sind getestet und unsere auch (so weit man heute durch Tests Sicherheit haben kann).

Wir wollten einfach testen, ob Vögel, die in Außenvolieren mit angrenzendem Schutzraum gehalten werden, sich für solches "künstliche" Spielzeug überhaupt interessieren. Wir wollten wissen, ob es für sie (trotz Baumstämmen und frischen Haselnusszweigen und frischem Flieder) darüber hinaus "Enrichment" ist.

Klar hat auch Jonathan, Verenas neues "Patenkind" (danke dafür! Knuddel )etwas bekommen, davon morgen mehr.

Aber auch die Inkas haben etwas zum Testen bekommen:
[attachment=3989]
(In der Mitte, weiter hinten, der von oben bis unten durchgearbeitete Baumstamm).

Trotz Flieder (stirnseitig, leider nicht im Bild, aber morgen bei Jonathan) und Haselnuss, war auch das "künstliche" eine Bereicherung - ist eben "kaputtmachbar" und eine zusätzliche Beschäftigung.
[attachment=3990]
Die Kugeln sind aus härterem Holz - nicht interessant genug, das Weichholz und die (harte) Papprolle und das geflochtene Baumwollseil - ja, das war für beide bereichernd - eben Enrichment.

Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne.

Es freut mich zu lesen das die Inkas ihren Spaß mit der Papprolle hatten und die bunte Abwechslung auch genossen haben.

Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht von Jonathan Zwink

LG
Verena
Hallo,

ich habe jetzt lange gesucht, wo ich das mit Jonathan und Spielzeug von seiner Patentante Verena posten könnte.
Soll ja hier kein "Werbethread" werden. Mir geht es einfach um "Enrichment".

Unsere Papageien werden ja auch in Außenvolieren gehalten, in denen sie viel "Schreddermaterial" (frische Zweige) bekommen. Uns hat einfach interessiert, ob dann "künstlich hergestelltes Spielzeug" auch noch (zusätzlich) interessant ist.

Kakadu zur Fliederzeit:
[attachment=3991]
Jonathan hatte in seiner Außenvoliere aktuell frische Haselnusszweige, frischen Flieder und auch anderes Spielzeug. Nun hat er vorgestern eine Second-Hand-Matte von seiner Patentante bekommen:
[attachment=3992]
Am nächsten Tag wurden Vorder- und Rückseite "repariert", d.h. neu bestückt mit Ersatzklötzen.
[attachment=3993]
[attachment=3994]

Auch den Aras haben wir "Second-Hand-Spielzeug" reingehängt. denen, die sonst nur "frische Zweige" kennen. Aber die Fotos muss ich noch bearbeiten.

Auch die Inkas haben sich weiter mit ihrem "künstlich" hergestellten Spielzeug beschäftigt, die ersten Knoten gelöst und den "Inhalt der Papprolle" weiter bearbeitet. mehr dazu morgen... jetzt sind meine "Fußspielzeugfanatiker" dran.

Viele Grüße
Susanne
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9