hallo,
(10.11.2009, 12:29 )triton schrieb: [ -> ]naja, er hat sich halt vor einiger Zeit die Daunen ausgerupft, dann wurden die Deckfedern geputzt und irgendwann kaputtgeputzt, ewig hält so eine Feder ja auch nicht und als die dann ausfielen, war der Bauch nackt. Das ist jetzt ca ein halbes Jahr so. Es kommen hier und da Daunen nach, die auch drinbleiben, aber die Deckfedern kommen nicht.
Ich denke, wenn's "erst" ein halbes Jahr so ist, hast du alle Chancen, noch etwas ändern zu können! Was hat sein Schnabel denn sonst noch zu tun? Zweige zum Schreddern?
Ich weiß, dass das in einer Wohnungshaltung (vermute ich jetzt einfach mal, dass du ihn in der Wohnung hältst
) nicht gerade einfach ist - noch dazu in einer Stadt, wo man nicht mal eben an die Hecke gehen kann und frische Zweige schneiden kann.
Bei einem Teil unserer "Rupfer" behelfen wir uns auch mit Weichholz (unbehandelt) entweder als Brett im Käfig, das wird schnell kurz und klein genagt oder als Schaukel aufgehängt, da tut es auch ein Stück unbehandelte Dachlatte oder ein Kantholz ....
So ein feudales Haus wie unser WHK, das man nach eigenen Wünschen "gestalten" kann, hat bei uns nicht jeder.....
[attachment=3781]
Was das Abrissunternehmen "Kakadu" in wenigen Tagen "anrichten kann"
- macht nichts, wird ein neues Stück Weichholzbrett davor geschraubt!
[attachment=3782]
Wichtig ist: Gib dem Schnabel etwas zu tun ---- und verstärke ihn für alles, was er mit seinem Schnabel zerlegt ....
Dazu gäbe es noch eine Menge "Tipps" - aber es weicht vlt. zu sehr von deinem Thema "Federwachstum" ab.
(10.11.2009, 12:29 )triton schrieb: [ -> ]Er isst halt nur was ihm schmeckt. Das ändert sich auch nicht dadurch daß er Hunger hat. Dann hängt er am Käfig und rüttelt und bettelt mich an, aber das Obst wird trotzdem ignoriert. Daher ist eine ausgewogene Ernährung etwas schwierig.
Das ist dann natürlich nicht einfach - vor allem nicht für jemanden, der "ein weiches Herz" hat....
Eine Möglichkeit: Das Obst pürieren, die Körner unter das Obstmus mischen - dann bleibt ihm nichts anderes übrig ....
Weitere Möglichkeit: Pellets - in der letzten Papageien-Zeitung stand dazu ein aktueller Beitrag, der einige "Vorurteile" bzgl. dieser Fütterung widerlegt! - Lesenswert.
Mit Nekton habe ich keine Ahnung - das habe ich noch nie probiert.
Viele Grüße
Susanne