Kakadu-Forum

Normale Version: Futterumstellung bei unseren Kakadus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
ich habe da mal ne dumme Fage: muss es Taubenaufzuchtfutter sein oder könnte man auch ganz normales Taubenfutter nehmen?

Kann man nur das Diät Futter ( Körnermix) kochen oder auch eine normale Körner mix Mischung für Papageien?
Gemüse und Früchte purieren ist mir klar. Wie sieht es aus wenn man mal keine Zeit hat. Könnte man da nicht auch Menschen Baby Nahrung/Brei nehmen und mit den Körner mixen? Mauer
Hallo liebe Noelle

Ich sage es dir nun zum zigten Male ... Zwink
(16.10.2010, 22:14 )NoelleRo schrieb: [ -> ]ich habe da mal ne dumme Fage:

Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Keule

Zitat:muss es Taubenaufzuchtfutter sein

Es ist/heisst "Jungtaubenfutter" (nicht Aufzuchtfutter)

Zitat:oder könnte man auch ganz normales Taubenfutter nehmen?

Ganz normales ..., es gibt zig verschiedenes, diverse Zusammensetzung der Leguminosen/Hülsenfrüchte und der Getreide-/Saaten-Anteile.

Ich hatte ja Klick hier die Zusammensetzung des von Susanne verwendetes "Jungtauben Optimal" aufgeschlüsselt. Du siehst es sind einfach möglichst kleine und verschiedene Hülsenfrüchte enthalten, total ca. 23 % div. Erbsen und 21 % kleiner Mais.

Ich meine wenn Du ein anderes Taubenfutter mit ähnlicher Zusammensetzung (also ca. 20-25 % div. Erbsen und 20-25 % kleiner div. Mais) findest kannst das ebenso gut nehmen. Achte vielleicht auf einen Zusatz wie z.B: .. für Jungtauben geeignet oder ähnlich ...

Allerdings, es ist nicht einfach hier bei uns in CH "Kleinmengen" zu kaufen bzw. da eine Auswahl zu haben, es sind meistens 20 kg Säcke, das reicht Dir 2 Jahre. Ich fahre demnächst wieder nach Deutschland um div. Futtersäcke zu holen, Vorschlag, ich schick Dir dann gerne ein "Fresspaket" bodenlach zu, ok ?

Zitat:Kann man nur das Diät Futter ( Körnermix) kochen oder auch eine normale Körner mix Mischung für Papageien?

Das Diätfutter nimmt man weil es eben überwiegend mehlhaltige/kohlenhydratreiche Saaten und nur wenig fette/ölhaltige Saaten (z.B. Sonnenblumenkerne, Kardi) enthält.
Sicher kannst auch anderes Papageienkörnerfutter kochen (mache ich auch, z.B. Papageien Zucht ohne Nüsse von Versele Laga), solltest jedoch darauf achten dass keine Nüsse und keine Pellets/Extrudate o.ä. enthalten sind (das wird pappig).

Zitat:Könnte man da nicht auch Menschen Baby Nahrung/Brei nehmen und mit den Körner mixen? Mauer

Ja, man kann (fast) alles, aber das ist erstens irre teuer und Du weisst ja auch nicht was drin ist, sind ja auch immer nur 1-2 Sorten.
Koche auf Vorrat aus Frischgemüse oder nimm gemischtes Tiefkühlgemüse, oder beides zusammen, z.B. TK-Mischgemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Rübli gibt es ja meistens), nimm dazu noch frischen Fenchel, Gurke, Paprika/Pepperoni ..., portionier es und gefriere es ein.

Die o.g. Ausführungen sind meine Meinung/Ansicht, es ist gut möglich dass Susanne anders denkt bzw. argumentiert, sie wird sicherlich auch noch antworten.

Noelle, betr. dem "Fresspaket" mailen wir mal noch ... heimlichlach

Nachtrag: Hier eine Aufstellung bzw. ein Vergleich zwischen Futtersorten (Zucht, Diät, Keim) welchen ich mal erstellt habe sowie die Aufschlüsselung der kohlenhydratreichen und ölhaltigen Saaten.
[attachment=4532]
Dance danke danke

meine Körnermischung enthält keine Nüsse und Pellets. Und nur wenig Sonnenblumen....

die kann ich also nehmen.

Wegen dem Taubenfutter hatte ich schon mal als der Tread "neu" war geschazt. Hier bei uns fand ich nur normales Taubenfutter! Nichts von Aufzucht oder jung.....

Ja, wir mailen oder Tel. noch.....daumendruck
Es gibt noch diesen Papageien Dinner Mix von Versele Laga, aber der kostet ca. das Doppelte als das Taubenfutter ...
Und nimmt man dieses (z.B. Taubenjungfutter wie oben beschrieben) und jenes (gutes fettarmes Körnerfutter) und vermischt alles mit div. Gemüse hat man auch eine gute vielfältige Zusammensetzung.
Es gibt einige gute Körnermischungen, ist nur immer wieder die Frage wo ich dies in der Schweiz kaufen/bestellen kann in nicht zu grossen Mengen da mein Platz beschränkt ist Schmoll3

Im grossen und ganzen bin ich ja mit der Körnermischung die ich habe zufrieden. Aber nebst Gemüse und Früchte würde ich gerne noch was druntermischen das gut für die Verdauung ist und gesund.

Bis jetzt habe ich alles Gesunde klitzeklein geschnitten. Habe da aber einige die es trotzdem rausfischen und es landet am Boden. werde wohl auch mal das purieren in Anlauf nehmen.

Kann man Früchte und Gemüse puriert problemlos einfrieren?
Da ich für mich selten bis nie einfriere bin ich da nicht so versiert.....
Hallo,
(17.10.2010, 10:52 )Inge schrieb: [ -> ]Die o.g. Ausführungen sind meine Meinung/Ansicht, es ist gut möglich dass Susanne anders denkt bzw. argumentiert, sie wird sicherlich auch noch antworten.
Nein, ich habe (ausnahmsweise mal) keine andere Meinung Zwink und danke für deine ausführliche Antwort. Knuddlel1 Wir verwenden auch genau die genannten Futtersorten von Versele Laga.

(17.10.2010, 10:52 )Inge schrieb: [ -> ]Nachtrag: Hier eine Aufstellung bzw. ein Vergleich zwischen Futtersorten (Zucht, Diät, Keim) welchen ich mal erstellt habe sowie die Aufschlüsselung der kohlenhydratreichen und ölhaltigen Saaten.

Danke auch dafür! Applaus
(17.10.2010, 11:28 )Inge schrieb: [ -> ]Es gibt noch diesen Papageien Dinner Mix von Versele Laga,

Das hatten wir anfangs bestellt. Das Papageien Dinner Mix hat aber sehr viele große Hülsenfrüchte. Die kleineren Leguminosen aus dem Jungtaubenfutter fressen unsere lieber, da lassen sie nichts liegen, während die großen aus dem Dinner Mix immer rausgeschmissen wurden.
(17.10.2010, 12:24 )NoelleRo schrieb: [ -> ]Kann man Früchte und Gemüse puriert problemlos einfrieren?
Da ich für mich selten bis nie einfriere bin ich da nicht so versiert.....
Gekochtes püriertes Gemüse kannst du problemlos einfrieren. Rohes Gemüse und rohes Obst habe ich noch nie eingefroren. Bei Ebereschen und Hagebutten haben wir die Erfahrung gemacht, dass sie matschig werden - da sind unsere nach dem Auftauen nicht mehr dran gegangen - aber vlt. habe ich da ja etwas verkehrt gemacht Kopfkratz

Viele Grüße
Susanne
Na ja, purierte Früchte wie zum Beispiel Apfel ( Apfelmus ) ist ja schon Mus und kann doch schlecht matschig werden?
(17.10.2010, 14:57 )Uhu schrieb: [ -> ]Bei Ebereschen und Hagebutten haben wir die Erfahrung gemacht, dass sie matschig werden - da sind unsere nach dem Auftauen nicht mehr dran gegangen - aber vlt. habe ich da ja etwas verkehrt gemacht Kopfkratz

Wenn man Hagebutten vor dem Einfrieren auf einem Küchentuch trocknet, und beim Auftauen einlagig wieder auf ein Küchentuch legt, das sofort die Feuchtigkeit aufsaugt, sind sie bei uns knackig geblieben.
Ebereschen haben wir noch nie eingefroren.

Grüssle aus dem Pott
Hallo,

(17.10.2010, 18:10 )NoelleRo schrieb: [ -> ]Na ja, purierte Früchte wie zum Beispiel Apfel ( Apfelmus ) ist ja schon Mus und kann doch schlecht matschig werden?

Apfelmus koche ich - bei uns also analog zu gekochtem Gemüse. Frische Himbeeren eingefroren: Ergebnis matschig nach dem Auftauen (kochen wir für "Vanilleeis mit heißen Himbeeren"... mmmmh lecker!)

(17.10.2010, 20:37 )Zebulon schrieb: [ -> ]Ebereschen haben wir noch nie eingefroren.

Habt ihr vlt. die Vogelbeeren getrocknet? Ist ja auch 'ne Möglichkeit und sie sollen supergesund sein für die Geier - die Ebereschenfrüchte!

Bei uns gibt's das Obst immer frisch, das ganze Jahr über - tlw. auch Gemüse - obwohl sie da sehr stark selektieren - die unterschiedlichen Arten bei den verschiedenen Gemüsesorten.
Das gekochte Gemüse wird bei unserer Kochfutternmischung püriert und eingefroren, da können sie nicht mehr selektieren.

Viele Grüße
Susanne
Hallo,
ich habe nun auch eine Frage zum Thema Futterumstellung.
Paco hat wohl immer schon eine Körnermischung mit einem nicht gerade geringen Anteil von Sonnenblumenkernen bekommen, ich habe das erstmal so weiter geführt, aber nebenher experimentiert und versucht auch andere Dinge zu finden, die ihm schmecken. Ich habe Saatfutter und Eifutter probiert, Gemüse gekocht, Obst und Gemüse frisch in der Schale, am Spiess, aber fast alles interessiert ihn wenn überhaupt nur dann, wenn ich das gleiche esse. Und ja ich stand schon oft vor seinem Käfig und habe Obst und Gemüse in mich reingeschoben, damit er es mir nach tut. Allerdings habe ich nicht täglich mehrmals Zeit für sowas.

Habt ihr irgendwelche Tipps, außer Hartnäckigkeit und Geduld, wie ich ihn von seinen geliebten SBK entwöhnen kann? Was gibt es denn für empfehlenswertes Körnerfutter ohne SBK?

Liebe Grüße,
Julia
Seiten: 1 2 3 4