Hallo,
einerseits ist es gut, dass ihr euch so schnell darüber klar geworden seid, dass ihr den Kakadu auf Dauer nicht behalten wollt.
Andererseits könnte ich heulen - Züchter - erster Besitzer - zweiter Besitzer - und jetzt soll er schon wieder ein neues Zuhause finden!
(11.04.2010, 17:50 )Sukkubus schrieb: [ -> ]Nun stellen wir uns aber noch so einige Fragen:
a) welcher Preis ist angemessen?
b) kann man vertraglich irgendwie festhalten, dass unserem Kakadu ein Partner dazu geholt wird und/oder wie die Haltungsbedingungen sind.. kann man quasi als Privatperson einen Schutzvertrag aufsetzen?
c) wo findet man einen passenden Käufer? Internet? Welche Seiten sind zu empfehlen?
Die Frage zu a) - da schreib ich nichts zu - da kommt mir die Galle hoch!
zu b) Ihr erwartet von dem neuen "Eigentümer" - denn das wird er bei Verkauf - alles das, was ihr nicht leisten wollt / könnt! Also einerseits "verkaufen" und andererseits "bestimmen" wollen, wie er weiterhin gehalten wird.
Zum zweiten Teil der Frage b): nein, als Privatperson kannst du keinen "Schutzvertrag" aufsetzen, wenn du ihn verkaufst. Frage: Was bezweckst du mit einem "Schutzvertrag"? Dass er zu dir zurückkommt, wenn der neue Halter auch seiner "überdrüssig" geworden ist - und du dann ein neues Zuhause für ihn suchst - immer und immer wieder - bis der arme Kerl nicht mehr weiß, wohin er gehört?
Bitte versteh mich nicht falsch - von unseren 16 Kakadus, die wir hier (neben den 84 anderen Papageien) versorgen, haben wir die beiden Inka-Kakadus gekauft und einen GHK aus Zuchtauflösung - alle anderen sind "Abgabevögel", Pflegevögel, oder z.B. zu einem allein Sitzenden "unter Schutzvertrag" aufgenommen, damit der Kerl nach 30 Jahren nicht mehr alleine ist.
Verkauft ist verkauft. Schutzvertrag ist Schutzvertrag!
Zu Frage c): Die einzige Seite zur Vermittlung eines Kakadus, die ich dir empfehlen kann, die kennst du schon - das hatte Inge schon geschrieben. Das ist hier unter Partnerangebote.
Wenn du ihn verkaufen willst, bist du ihn im Inet sehr schnell los - aber sei nicht so blauäugig zu glauben, du hättest nach einem Verkauf noch irgendwelche "Rechte".
Vlt. sucht ja hier ein Forenuser - und dann kann man weiter sehen. Sicher stimmt es einerseits, was Inge geschrieben hat: Was nichts kostet ist nichts Wert.
Die von dir eingeforderte "Kontrolle" kannst du nur behalten, wenn du ihn selber behältst und für all das sorgst, was du von anderen (den Kaufinteressenten) erwartest.
Traurige Grüße
Susanne
P.S. Ich weiß, dass hier einige verantwortungsvolle Züchter lesen und schreiben - wie geht es euch, wenn ihr so etwas lest? Ich könnte einfach nur ....... und trotzdem werde ich mich freuen, wenn unsere Inkas oder die Molukken auch mal Nachwuchs haben werden.