Hallo, ich meld mich mal wieder
Schön ist, dass Paco momentan wieder voll befiedert ist. Eine große Freude, mal sehen wie lange es so bleibt.
Aber heute muss er sich irgendwie an der Zunge aufgerissen haben, also aufgerissen ist übertrieben, seitlich an der Zunge ist eine Anschürfung, leicht blutig, aber nicht blutend, im Sinne, dass Blut läuft.
Das Problem ist nun, dass er jetzt ständig mit der Kralle im Schnabel rumkratzt und ich denke, das macht es nicht besser. Davon abhalten kann ich ihn aber auch nicht, Bedenken habe ich nicht unbedingt wegen dem Zustand in dem die Aufschürfung jetzt ist, aber davor, dass er es schlimmer macht mit seiner Kralle.
Habe ihm jetzt erstmal Kamillentee eingeflöst und es mit Kamille abgetupft soweit möglich wegen der entzündungshemmenden Wirkung.
Irgendwelche anderen Ideen, die man Samstagabends verwirklichen kann?
LG
Julia
Hallo,
ich freu mich mit dir, dass Paco im Moment wieder befiedert ist
Das geht uns auch so, wenn z.B. Sally mal wieder ihren "Bauch" zu hat - oder jetzt im Moment auch bei Diva. Manchmal sind es Erfolge von Dauer, manchmal fangen sie wieder an ... zu rupfen. Sei also nicht traurig und rechne es dir nicht als "Schuld" an, wenn Paco irgendwann wieder ein bisschen nackter am Bauch wird.
Wegen der Aufschürfung: Lass ihn schlafen - morgen ist alles weg! Die Selbstheilungskräfte bei kleinen Verletzungen sind manchmal mehr als erstaunlich, fast ein Wunder!
Lieben Gruß an dich und Paco
Susanne
Hallo Susanne,
danke für deine netten Worte.
Ich schreibe mal kurz ein paar Sätze zu den letzten Monaten und dem Gefieder.
Letztes Jahr war es bei Paco dieselbe Entwicklung. Anfang des Jahres begann er zu rupfen und Mitte des Jahres klang es wieder ab und die Federn blieben wo sie hingehören.
Speziell behandelt bzw. behandeln lassen habe ich ihn nicht mehr, er bekommt eine einigermaßen ausgewogene Futtermischung. Von Obst und Gemüse ist er noch immer kein Fan, aber ich habe versucht so eine gezielte Fütterung in den Tag zu integrieren. Denn, schneide ich Obst oder Gemüse in der Küche interessiert es ihn, liegt das Grünzeug "passiv" im Napf schmeisst er es nur raus. Also schneiden wir so oft wie möglich "zusammen" irgendwas Gesundes. Zusätzlich bekommt er Korvimin und hin und wieder Vitacombex Multivitamin-Tropfen oder Karottensaft ins Wasser.
Ansonsten hat er große Fortschritte in Sachen Selbst-Beschäftigung gemacht, das finde ich richtig toll.
Wegen der Zunge: Ich habe ihn dann vorher in den Käfig gesetzt, damit er zur Ruhe kommt, da er natürlich gemerkt hat, dass ich gemerkt habe, dass da was ist und dann waren wir beide aufgeregt
Jetzt sitzt er da relativ ruhig und hat auch nicht mehr ständig die Kralle im Schnabel.
Liebe Grüße (von Paco) und mir :)
Hallo,
nur ganz kurz zur Zunge: Er hatte sie sich durch sein Rumgekratze auch noch auf der anderen Seite leicht aufgerissen, zumindest waren es vorgestern Abend zwei leicht rote Stellen. Heute siehts noch offen, aber nicht mehr blutig aus und er macht auch den Schnabel wieder richtig zu.
Sass vorgestern nämlcih dann dauerhaft mit leicht geöffnetem Schnabel da, was trotz des Umstands und der eventuellen Unannehmlcihkeiten für ihn, etwas dümmlcih aus
LG
Julia
Naja... Bruno guckt immer so
Ehrlich gesagt, ja, musste ich auch an Bruno denken
LG
Julia
Da ist der Imperator ja mal wieder ein richtig hübscher Vogel geworden, sieht echt klasse aus
Und so wie der schaut, kann der Dich auch richtig gut leiden
Grüsse aus dem Pott
Hallo Julia,
Mr. P sieht ja mal so richtig klasse aus!! Das habt Ihr toll hin bekommen!!